Steuerkette pauschal austauschen?

Erkennt jemand noch den Kolben ?
 

Anhänge

  • 655_kolbenchmd.jpg
    655_kolbenchmd.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 137
hart. Die Fläche da untendrunter, wo "Cannse" draufsteht? Wohl kaum.
 
Hallo Experten,

wenn ich beim 9000er mit 2.3l den Ventildeckel mal runter mache um einen Blick auf die Kette und den Spanner in der Tiefe zu werfen (wie weit ausgefahren usw.), muß ich da auf was besonderes achten?

Sifft dabei zB. viel Öl raus? V-Deckel Dichtung Tricks? usw.
Kerzen können drin bleiben, denk ich, richtig?
Schrauben beim wieder Aufsetzen in bestimmer Reihenfolge anziehen?....

Danke
Jon
 
Hallo,

bin zwar kein Experte aber antworte mal trotzdem.

Um zu prüfen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist brauchst Du den V-Deckel aber nicht ausbauen...

V-Deckel abbauen mußte nix weiter beachten, kommt auch nicht viel Öl bei raus, Zündkerzen kannst Du drin lassen, Schrauben ganz normal über Kreuz anziehen aber nicht zu fest, mitm Drehmomentschlüssel wärs natürlich noch besser, aber geht auch so.
Mußt drauf achten wenn Du den V-Deckel abbaust, an den Auflageflächen des V-Deckels alles schön sauber zu machen.
Und je nachdem wie alt Deine V-Dichtung schon ist, würde ich die nach dem öffnen des V-Deckels gleich mit tauschen, weil ganz alte Dichtungen quittieren einen Wiedereinbau meistens mit Undichtigkeit.
Und Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich mal nach der Gummikettenführung im Ventildeckel gucken ob die schon hart ist, wenn die Kette beim Betrieb dabei gegenkommt könnte man fast vermuten das die Steuerkette hinüber ist, aber in Wirklichkeit liegt es nur an der kleinen Kettenführung oben im Ventildeckel, weil sie ebend hart geworden ist und es dann Geräusche gibt wenn die Kette dagegen kommt.

Viele Grüße
Aicke
 
Hallo Aicke,

Vielen Dank für die Beschreibung!
Aber wie würdest Du denn nachsehen, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist?

Grüße
Jon
 
Zurück
Oben