Steuerkette gewechselt. Warum nur?

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
215
Danke
1
Hallo Zusammen,
bei meinem Checkheftgeflegten Saab steht, dass bei der letzten Inspektion die Steuerkette gewechselt wurde . Warum könnte dies gemacht worden sein?
Ich dachte die Dinger halten so 200000Km!
Gruß Thomas
:00000504
 
Hat der 9-3 überhaupt eine Steuerkette ? Ich dachte immer die hätten Zahnriemen ? (keine Ahnung...)
 
@Targa
Nur die Motoren, die von Opel übernommen wurden, haben Zahnriemen, beim 9-3I also nur der 2.5 V6.

Da es ja wohl nicht mal so sehr die Steuerkette ist, die nach 200kkm prophylaktisch getauscht werden soll, sondern eher die Ausgleichswellenkette, würde ich davon ausgehen, dass sich die Steuerkette vllt aufgrund von Materialfehler verlängert hat und dann geschlagen hat.
 
Achso, stimmt kann natürlich sein.Kann der Motor davon auch was abbekommen haben?
 
Ich denke nicht, aber sicher kann man natürlich nie sein. Wie lange liegt denn der Wechsel zurück, in km? Wenn du schon wieder mehrere 1000 km damit rumfähst ohne irgendwelche Aufhelligkeiten, dann wird das schon passen. ;-)
 
Also der Wechsel war bei der vorletzten Inspektion, bei 88000Km.
Aufällig ist, dass die Steuerkette mal eben so zwischen Zündkerzen und Waschwasser aufgelistet ist, und bei einer ganz normalen Inpektion eben. Warum macht man sowas? Aus Vorsicht oder kann so ein Ding evt. einfach auch mal schon bei 88000km im ausgelutscht sein?
Gruß Thomas
 
Mich würde der Preis der Kette und die Arbeitskosten für den Wechsel interessieren. Aufgrund des Aufwands sollten die Werkstattkosten im dreistelligen €-Bereich liegen. Handelt es sich vielleicht um eine andere Kette?
 
Also die Gesamtkosten der Wartung belaufen sich auf 1563,-Euro.
Ich müßte nur wissen was zum Steuerkettensatz gehört um diesen aus der Rechnung zu ziehen nur die Kette lag bei 87,30+16% Dann ist da aber auch noch ein Umlenkad aufgeführt usw.

Evt. ist es ja auch eine andere Kette bloß welche?
 
Bei dem Preis für die Inspektion scheint mir ein Steuerkettenwechsel durchaus wahrscheinlich. Auf Deiner Rechnung müssen die einzelnen Positionen für die durchgeführten Arbeiten aufgelistet sein, z. B. Steuerkette aus- und eingebaut o. ä. Ggf. erkundige Dich doch einfach bei Deinem Händler. Mit etwas Glück haben die eine vernünftige Dokumentation und es reicht ein Anruf. Falls Du Zweifel an den Arbeiten hast, fahr hin und laß es Dir erklären. Wer nett fragt bekommt im Allgemeinen eine höfliche Antwort. Wird er / sie pampig, dann brauchst Du vermutlich sowieso eine neue Schmiede und zeigst Deinem dann ehemaligen :google
 
1563€ auweia - selbst wenn Geld keine Rolle spielt--nicht schlecht bei dem km-Stand.

Wie hoch ist denn der Stundensatz (brutto)dieser Werkstatt ?
 
Also den Stundensatz kann ich nicht genau sagen, weil da nach Arbeitswerten abgerechnet worden ist.
1AW=6,14 Euro Brutto.
Wenn DU das hochrechnen kannst auf ne Stunde......? Ich weiß nicht wieviel AW`S eine Stunde ergeben.

P.S:Der Gesamtpreis bezieht sich aber auf die ganze Inspektion.
Was kostet den eine Große Inpektion bei Saab so ca. weiß das Jemand?
 
1AW glaube sind 5min / 12AW also eine Stunde. Geht eigentlich---ich bin bei meiner Panne an eine Saabwerkstatt geraten, die hat einen offiziellen (also nicht extra für Notfälle wie mich) Stundensatz von 98€ - da ist Deine Werkst. mit 74€ noch gnädig.

Ich habe nur die Inspektionskosten bis zum 900/II vorliegen, 9-3 weiss ich leider nicht.
Mehr als 2 Stunden dürften das für die Grundinspektion aber nicht sein, meistens kommen dann noch Zuschläge für div. Zusatzarbeiten hinzu (z.B. Luftfilter, Innenraumfilter,Kraftstoffilter...) ggf. Automatikgetriebölwechsel.
Wenn sonst keine grösseren Posten auf der Rechnung sind - dann sind die vermutlich in die "Tiefen des Motors" eingestiegen, viele Arbeiten dort sind eben sehr zeitaufwendig.
 
Zurück
Oben