Steuerkette bei 2.0 er mit roter zündkas. gerissen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ca. 120 km/h. Leistung weg. Nach hause geschleppt. Ventildeckel geöffnet. Steuerkette war gerissen, konnte man rausziehen. Von bekannten Mechanikern hörte ich, daß es mit einer neuen Kette nicht getan sei....
Die Ventile seien auf jedenfall hin. Es handelt sich um einen 9000 er Bj. 91. 250.000 km. Also meine Frage, würde eine neue Kette ausreichen ?
Es gab beim Riß der Kette keine lauten Geräusche. Also für mich als Laie vorstellbar, daß Ventile heil geblieben sein könnten. Bitte um Tips
 
Bei einem 16 V keine Chance. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Kette gerissen ist, hast Du vielleicht nicht alle Ventile verbogen, aber auf zwei Zylindern ganz bestimmt.
Wenn Du Pech hast, kann es sogar einen Riß im Kolbenboden geben. Abdrücke haste auf jeden Fall drin.....
Das wird nicht billig.
Turbo oder i?
 
es ist ein i, also ohne Turbo. Welche Möglichkeit habe ich, zu überprüfen ob und wenn, wieviele Ventile im Eimer sind ? Wie bekommt man den Kopf runter ? Ventildeckel ist ab und habe schonmal eine Nockenwelle rausgenommen. Von dort oben sieht alles ok aus.Ventile gibts bei www.saab-ersatzteile.de. Ist das "Einfädeln der Kette", bzw einsetzen neuer Ventile von Privat ohne Vorkenntnisse möglich ? Der Saab hat sich einfach super gefahren.... und als Stud. fehlt das nötige Kleingeld für eine aufwendige Rep. beim Fachmann.
 
Da mußt Du die Zylinderkopfschrauben lösen. Sehen aus wie umgekehrte Torx Schrauben (also wie die Aufsätze, mit denen man Torxschrauben entfernt). Ich glaube Größe 40er-50er weiß nicht mehr so genau.
Dann siehst Du, wie die Ventile aussehen, bzw. welche was abbekommen haben.
Dann kannst Du auch auf die Kolben schauen und die Abdrücke der Ventile begutachten.
 
Steuerkette

Hallo an alle Saabfahrer
ich hatte vor 4 wochen auch einen Kettenriss beim 9000CS bei 138000KM