Steuerkette bei 2.0 er mit roter zündkas. gerissen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ca. 120 km/h. Leistung weg. Nach hause geschleppt. Ventildeckel geöffnet. Steuerkette war gerissen, konnte man rausziehen. Von bekannten Mechanikern hörte ich, daß es mit einer neuen Kette nicht getan sei....
Die Ventile seien auf jedenfall hin. Es handelt sich um einen 9000 er Bj. 91. 250.000 km. Also meine Frage, würde eine neue Kette ausreichen ?
Es gab beim Riß der Kette keine lauten Geräusche. Also für mich als Laie vorstellbar, daß Ventile heil geblieben sein könnten. Bitte um Tips
 
Bei einem 16 V keine Chance. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Kette gerissen ist, hast Du vielleicht nicht alle Ventile verbogen, aber auf zwei Zylindern ganz bestimmt.
Wenn Du Pech hast, kann es sogar einen Riß im Kolbenboden geben. Abdrücke haste auf jeden Fall drin.....
Das wird nicht billig.
Turbo oder i?
 
es ist ein i, also ohne Turbo. Welche Möglichkeit habe ich, zu überprüfen ob und wenn, wieviele Ventile im Eimer sind ? Wie bekommt man den Kopf runter ? Ventildeckel ist ab und habe schonmal eine Nockenwelle rausgenommen. Von dort oben sieht alles ok aus.Ventile gibts bei www.saab-ersatzteile.de. Ist das "Einfädeln der Kette", bzw einsetzen neuer Ventile von Privat ohne Vorkenntnisse möglich ? Der Saab hat sich einfach super gefahren.... und als Stud. fehlt das nötige Kleingeld für eine aufwendige Rep. beim Fachmann.
 
Da mußt Du die Zylinderkopfschrauben lösen. Sehen aus wie umgekehrte Torx Schrauben (also wie die Aufsätze, mit denen man Torxschrauben entfernt). Ich glaube Größe 40er-50er weiß nicht mehr so genau.
Dann siehst Du, wie die Ventile aussehen, bzw. welche was abbekommen haben.
Dann kannst Du auch auf die Kolben schauen und die Abdrücke der Ventile begutachten.
 
Steuerkette

Hallo an alle Saabfahrer
ich hatte vor 4 wochen auch einen Kettenriss beim 9000CS bei 138000KM
da der Motor keine freiläufer ist haben die Ventile mit den Kolben kontakt gehabt. Das heßt alle Ventile raus, wenn du Glück hast sind die Führungen noch Ok. Kopf mit neuen Ventilen, Sitze Fräsen Ventile Schleifen, Kopf Planen 670,00 € hab ich machen lassen weil nur 1,5h Arbeitszeit angefallen sind.
Bei den Steuerketten hat SAAB ein so billiges Material genommen, das es ein Wunder ist das die Kette so lange gehalten hat , SAAB hat mir Telefonisch mitgeteilt das die Ketten nicht gewechselt werden müssen.
Bei den Steuerketten müssen auch alle Zahnräder , 2 Kettenspanner sowie Oelpumpe, wenn schon alles offen ist hab ich auch Wasserpumpe, Regler Lichtmaschine ausgewechselt. Der ganze Spass hat nur 1900,00€ an Ersatzteilen gekostet. Selbstschrauber
Kommt noch Oel, Filterwechsel & Kerzen.
Ich kann dir nur Raten trenn dich von SAAB, bei war es der 1. & der letzte.
Wenn du noch Info brauchst , g.karwald@gmx.de
Gruß Georg
 
@georg47 : B234/B204 kann man auch nicht unbedingt 100% mit B202 vergleichen, B234 hat nen haufen probleme im vergleich zum B202,
aber kann euch auch etwas beruhigen, sucht doch mal bei google nach bmw M60 und ölpumpe, da lösen sich die ölpumpenschrauben einfach mal so, und das bei nem hochwertigen V8, oder die small block 4 zylinder von vw, bei denen die kurbelgehäuseentlüftung zufriert und ein kapitaler motorschaden folgt usw...
trotzdem, warum einen motor für 1900 euro reparieren, wenn man für 2000 schon einen überholten im tausch bekommt, oder warum nicht gleich einfach einen laufenden rein und nur ZKD und kette/spanner/führungen neu machen, das kriegt man auch unter 1500 euro hin. der motor ist wirklich nicht die größte macke beim saab, ich hab nen B202 läuft seit 65.000 km mit 1.4 bar druck (jetzt 297.000 km) gesamt und da fehlt sich garnix. da find ich so sachen wie getriebe viel fataler....

aber zurück zum OP:

ich würd an deiner stelle da nicht mehr groß anfangen zu reparieren, wenn der wagen wirklich noch gut ist, dann besorg dir einen gebrauchten saugermotor, die sind normal nicht wirklich anfällig unter 300.000 km und bau den ein, dürftest sicher für 200-300 euro einen finden können.
aber bau ruhig interessehalber den kopf mal runter und mach fotos, geht beim sauger eh schneller als beim turbo..
 
Ob B234, 204 oder 202 spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle.
Ausgleichskettentrieb-Probleme hin oder her.....die Steuerkette ist in diesem Fall ne andere Baustelle.

Es passiert zwar leider hin und wieder, aber die Gesamtzahl der Kettenrisse ist nicht so hoch - nicht mit zB Zahnriemenrissen zu vergleichen.


Grüsse
Solar
 
@ georg47: Also, das die Qulität der Steuerketten so beschissen bei Saab sein soll, ist absoluter Schwachsinn!!!
Ich habe meine jetzt nach 320tkm gewechselt und die war noch rel. gut d.h. die hatten noch wenig Spiel. Bei meinem Turbo ist die nach 260 tkm gewechselt worden, da gleicher Spiel. Bei meinem Nachbarn auch nach ca. 260 tkm, Mein Bruder hat 300 tkm drauf und die läuft noch. Ein Kumpel von mir 350 tkm (der fordert das Glück heraus und läßt die drin bis es kracht). Meine Eltern 200 tkm (B234, die wird jetzt aber mal fällig)......

Ein reißen ist wirklich selten und meistens kündigt sich das vorher (vor allem bei den 202ern) an, durch lautes klappern (entweder Kette schon gedehnt, oder Spanner defekt)....
Bei den B234 ist es schon etwas heikler....

Ach Georg ich wünsche Dir, das Du ein Auto findest, das im Schnit bei so hohen Kilometerleistungen noch soviel Qualität bieten wie ein Saab der älteren (vor-Opel) Generation
 
naja besonders massiv sind die ketten nicht.... wenn ich das mal so mit dem M60 V8 von bmw vergleich... aber dass die so eine schwachstelle wie die schon genannten zahnriemen z.b. von VW sind könnte man auf keinen fall sagen, wie gesagt bei dem sauger entweder tauschmotor (die halten normal wirklich ewig) oder anderes auto aber richten wird sich eher nicht lohnen...
 
Zurück
Oben