Stehengeblieben...

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
136
Danke
4
Gestern hat er mich das erste Mal richtig geärgert. Einfach nicht mehr angesprungen, nachdem ich an einer roten Ampel ausgemacht hatte. Dummerweise war das auch noch in der Schweiz. Hab dann die Assistance angerufen, und der TCS war auch schon nach knapp 3 Stunden da...
Egal, jedenfalls sitzt der Typ rein und der Wagen läuft auf Anhieb. Laptop angeschlossen, keine Fehler, alles bestens. Wir verabschieden uns, ich will losfahren - wieder nix mehr. Er hat dann das Prüfventil der Benzinzufuhr aufgemacht und gesagt, es wäre erstmal Luft gekommen, als ich ihn anlassen will. Nun ja, mit Luft fährt wohl auch kein Saab. Ich hab ihm dann erzählt, dass ich neulich mal den Tank fast leergefahren hatte und er schon geruckelt hat (zwar nur 300m bis zur Tankstelle, aber immerhin). Seither hat er ab und zu mal ganz leichte Aussetzer beim Fahren gehabt. Seine Diagnose: Die Benzinpumpe hat wohl Schaden genommen, weil sie durch das wenige Benzin nicht mehr richtig geschmiert war. Für mich hört sich das irgendwie logisch an, und passt auf die Symptome. Aber bevor ich jetzt in die Werkstatt gehe, was meinen die Experten?
 
Meiner ist zwar ein Diesel, aber der Kraftstoff muss ja auch bei diesem befördert werden...

Jedenfalls ist meiner (nicht exakt gehende Tankanzeige im Hochsommer vermutl. wg. aufgeschäumtem Diesel im Tank) mal mit komplett leerem Tank auf der Autobahn liegengeblieben; Motor sprang nicht mehr an.
ADAC hat dann einfach einige Liter Diesel nachgefüllt und nach ein bisschen "orgeln" ging er wieder wunderbar ohne jegliche Folgeschäden.

Wollte das nur als Erfahrung posten, wie sich das tatsächlich technisch verhält wissen andere hier besser!
 
Jedenfalls ist meiner (nicht exakt gehende Tankanzeige im Hochsommer vermutl. wg. aufgeschäumtem Diesel im Tank) mal mit komplett leerem Tank auf der Autobahn liegengeblieben; Motor sprang nicht mehr an.

Bei meinem TiD exakt dasselbe Phänomen : Im Hochsommer waren laut SID noch gut 40km im Tank, da geht er 2 km vor der nächsten Tanke aus :00000944
Ich habe dann ARAL-Männchen gespielt (I`m walking ...), 5 Liter rein, orgeln, läuft. Ebenfalls keine Folgeschäden.

Gruß
Martin
 
Es könnte natürlich auch sein, dass das gar kein Benzinmangel-Stottern war, sondern dass sich dort bereits der Schaden an der Benzinpumpe angedeutet hat, und nicht dadurch verursacht wurde.... Ich dachte nämlich auch, ich könnte noch gut 20-30 km fahren.
 
Ich möchte die Geschichte hiermit noch zu Ende erzählen. Die Saabotheke hat einen defekten Kurbelwellensensor gefunden (auf der Fahrt zur Werkstatt ging dann auch Check Engine an). Dieser hat der Elektronik falsche Werte geliefert, wodurch diese total durcheinander kam und der Motor zeitweise ins Stottern kam bzw. nicht ansprang. Ich war zunächst ziemlich skeptisch, aber seit über einer Woche ist es jetzt tatsächlich in Ordnung. Aber schon schizophren, dass das Auto eigentlich funktioniert, und ein Sensor, der nur überwachen soll, dass es funktioniert, dazu führt, dass es nicht mehr funktioniert....
 
ja, ja, diese sensoren:
V70 ein sensor meldet -40grad außenthemperatur = super fettes gemisch = motor abgesoffen ......
 
Hatte bei meinem TiD, Bj. 2001 folgendes bemerkt:
Die Tankanzeige ging bei mir ganz normal in den roten Bereich. Nachdem ich später den Wagen neu gestartet hatte, war die Tankanzeige auf 1/4 voll. Das Volltanken zeigte aber, dass der Tank fast leer war, wie zuerst angezeigt.
Nach späterem erneuten Start des Wagens, mit vollem Tank zeigte die Anzeige wieder 1/4 an. Die Nadel der Anzeige bewegte sich erst nach längerer Zeit auf die richtige Position.
Liegengeblieben bin ich übrigens auch mal, mit 40 Rest-km auf dem Bordcomputer.
 
ich sach ja immer: lieber selber nachrechnen. auf das SID ist nur grob verlass, ich würd´s NIE aud die letzten km angommen lassen. denn wer ohne benzin auf der BAB liegen bleibt, der zahlt nicht nur das benzin...:cool:
 
Stehengeblieben... Auf Thema antworten

Hallo!
Stimmt genau,und Tankstellen gibt es nun wirklich genug.....
Gruß,Thomas
 
Tja der Kurbelwellensensor, der hat uns auch schon zu schaffen gemacht. Allerdings hat dieser Sensor keine Kontrollfunktion sondern steuert die Zündanlage. Ohne Sensor kein Zündfunke!
 
Zurück
Oben