Stehe kurz vor einer langen Reise: Was noch alles machen am Auto?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Ich bräuchte bitte mal ein paar Ratschlöge für das Auto:

9-/3 I Aero 151KW - 178 000km


ich fahre in 1,5 Monaten nach Portugal.
Wir werden 4 Erwachsene sein,Kofferraum voll ( :-( )

Hin ca.2200km, ind Portugal ca.2000km, und zurück wieder 2200km.

Inspektion und Ölwechsel währe im November fällig(mache alle 8-10T km Ölwechsel)

Das Auto stand jetzt ca. 2 Wochen, jetzt Rubbeln die Bremsscheiben aufeinmal, also wenn ich über 100km/h und dann Bremse, egal wi Stark rubbelt es, das spüre ich auch im Bremspedal.
Vorne sieht alles Super aus, hinten sehen die Scheiben etwas verrostet aus, so als ob die Backen nicht auf der ganzen Scheibe bremsen würden.

Was empfehlt Ihr mir denn noch vor der Reise zu machen?
Ich schaue schon ob ich irgendwo eine gebrauchte DI Kassette(schwarz) herbekomme, sicher ist sicher.
Sonst stecke ich nacher irgendwo in ner Stadt fest und muss dabaxh 500€ hinlegen um wieder weiterfahren zu können.

Freue mich aauf eure Tips!

MfG Paulo
 
Unbedingt auch neue Zündkerzen mitnehmen. Kassette allein reicht nicht.

Bei soviel Zulast würde ich vorn ATE Powerdsic + neue Beläge einsetzen und die HA-Bremse kontrollieren lassen.
Batterie + Luftfilter kontrollieren, wäre vielleicht interesant.
 
Hi,

ok danke.

Könntest du mir noch nen Link zu den Bremsscheiben geben?

Und evtl.- die Bezeichnung von den Zündkerzen.

Dankeschön!
MfG Paulo
 
Auto-Check

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir eine Stickstoff-Füllung der Reifen empfehlen, weil Stickstoff nur sehr gering auf Temperaturunterschiede reagiert und Du dann konstant denn ausgewählten Druck hast. Ausserdem würde ich die Reifen mit 0.2 Bar mehr füllen als von SAAB für diese Belastung empfohlen, -> geringerer Treibstoffverbrauch, bessere Strassenlage.
Ersatzglühbirnenset, Pannendreieck, Überbrückungskabel, Autoverbandskasten, Ersatzradkontrolle, Warnweste und ADAC-Mitgliedschaft (oder andere Organisation) sind ja selbstverständlich.
Zum Ölwechsel: In Deinem Fall würde ich dies sicher VOR der Fahrt machen lassen, kostet ja nicht die Welt.
Je nach dem lohnt sich auch eine 20l-Notbenzinkanister. Soweit ich mich erinnere, hat's in Portugal Tankstellen nicht so oft wie bei uns.
 
Hi,

danke, das ganze Zubehör wie Warndreieck etc. habe ich.

ADAC-Mitglied bin ich auch . :-)

Wegen den Tankstellen mache ich mir nicht sooo Sorgen,habe ja ne Navi drin.
Mann muss halt das Tanken planen.


MfG Paulo
 
Ich würde mal vollgeladen eine Probefahrt machen, ob irgendwo was schleift und wie sich das Auto so verhält.
Grüne Versicherungskarte kommt auch gut.

Schöne Grüße
HansP
 
Hier der Link zu den Bremsscheiben die stelo erwähnt hat:

ATE Powerdisc

Bringen nach meiner Erfahrung nur ein Unterschied bei Nässe (keine Verzögerung mehr beim Ansprechen).

Die Zündkerzen, die in meinen reinkommen haben die folgende Bezeichnung:

NGK BCPR6ES-11

Ich habe zwar nur einen ehem. LPT, aber mit Hirsch-Software. Denke daher, dass du die gleichen nehmen könntest wie sie meine Werkstatt mir verpaßt hat.

Profil hast du kontrolliert?
 
- Luftdruck kontrolieren (auch Ersatzrad)
- Kühlwasserstand prüfen
- Luftfilter checken, ggf reinigen oder tauschen
- Klimaanlage checken lassen
- Wischwasserstand checken
- Scheibenwischer checken ggf. erneuern
- Scheiben mal von innen reinigen
- Beleuchtung checken
- Taschenlampe griffbereit mitführen
- Verbandskasten, Warnweste, Warndreieck
- Bordwerkzeug checken
- Unnötigen Krimskrams mal aus dem Auto räumen
- an Fahrzeug + Führerschein denken!
- grüne Versicherungskarte mitnehmen
- bei der Versicherung noch mal über Schadensfall im Ausland informieren
- Autobahnvignetten besorgen?

- ggf. Ölwechsel mit Filter

Für alle Fälle Werkstattverzeichnis für für die zu durchquerenden Länder beim Händler geben lassen.
 
Hi,

danke schonmal für die vielen Tips.

Die ATE-Discs gibt es für meinen Wagen nicht mit zulassung.

Ich habe mir gelochte Scheiben (nordmann) für hinten geholt.
Haben eine ABE und ich habe bes jetzt nur gutes gehört.
Und der Preis passt auch. :-)

Mfg Paulo
 
playajazzy schrieb:
Die ATE-Discs gibt es für meinen Wagen nicht mit zulassung.

Ich habe mir gelochte Scheiben (nordmann) für hinten geholt.
Haben eine ABE und ich habe bes jetzt nur gutes gehört.
Und der Preis passt auch. :-)

Mfg Paulo

Entschuldige bitte aber Du redest Unsinn, natürlich darfst Du die Powerdisc auf auf Deinem Wagen fahren - Du hast stinknormale 288er Scheiben drauf ...

Gelochte Scheiben hinten > KIRMESTUNING ;)
 
Hi,

also leut dem oben genannten Link sind die Scheiben NICHT für den 9-3 erhältlich.
Evtl. passen sie, aber ABE gibt es da keine dazu.
Sind laut Liste nur für die 900er Lieferbar.

Vorne sind meine Scheiben noch wunderbar, nur die hinteren sind echt fertzig.

Bei Saab kostet mich das komplette Material 120€ für hinten.
Bei nordmann komplett 150€ (gelocht).

Ich habe gutes gehört von den Scheiben und darum werde ich es mal probieren. ;-)

Die 30€ sind mir als Lehrgeld wert. :-)

MfG
 
Die meiste Bremskraft wird vorn benötigt. Deshalb hatten/haben viele Kleinwagen vorn Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen.

Außer einem erhöhten Verschleiß deiner (hinteren) Beläge, aufgrund der Lochung, wirst du wahrscheinlich nichts bemerken... außer vielleicht ein paar Bemerkungen von Passanten (siehe Kommentar von wvn)

Falls es anders sein sollte, dann laß es uns wissen...!!
 
Hi,

also ich finde nicht da es schlecht, bzw. lächerlich aussehen wird.
Später kommen vorne geschlitze rein.
Ich finde das der Aero das von Werk haben sollte, so wie andere Sportmodelle von anderen Herstellern.

Denn ich finde die Aero-Bremsen im Vergleich zu meinem MB430 oder Honda Integra ....sagen wir falsch dimensioniert. ;-)



Laut Hersteller:

-Gelochte Bremsscheiben optimieren das Bremssystem.
-Die Löcher auf der Bremsfläche sorgen für besseres Ansprechverhalten und eine permanente Reinigung des Bremsbelags.
-Dadurch verringert sich das Fading der Bremsanlage.



MfG
 
Die ATE Scheiben gibt es für den 9-3 vorne und sie sind auch MIT ABE!

Bei Saab bezahlst Du für hinten ein gaaaaanz klein wenig mehr als 130 EUR - Bremsscheiben, Bremsbeläge für Betriebs- und Feststellbremse > ca. 290 EUR

Aus dem Zubehör bekommst Du Scheiben und Beläge für die Betriebsbremse zusammen schon für 50 EUR ....

http://cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBEN-BE...1QQihZ003QQcategoryZ57451QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier die Powerdiscs:

http://cgi.ebay.de/2-ATE-Power-Disc...ryZ57451QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hi,

danke für den Link.

Wenn meine vorderen Scheiben fertig sind werde ich diese ATE ausprobieren.


MfG Paulo
 
Ausserdem würde ich die Reifen mit 0.2 Bar mehr füllen als von SAAB für diese Belastung empfohlen, -> geringerer Treibstoffverbrauch, bessere Strassenlage.

Meinst du des ernst?

Also ich habe jetzt rundum 2.8 BAR drin(laut Aufkleber an der Tür für: 4Personen 100km/h->230km/h)

Also soll ich jetzt 3.0Bar rein?

MfG
 
Zurück
Oben