Abgasanlage - Stehbolzen mal anders...

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Der dezente Abgasgeruch im Innenraum kommt wohl nicht vom Vordermann meinte mein Beifahrer neulich.
Die sofort verdächtigten Unterdruckschläuche waren o.k., jedoch ist das Abgasrohr am Krümmer etwas wackelig. Die Stehbolzen sehen auch recht zusammengewürfelt aus.

Kann man es wagen die Muttern anzuziehen, oder andere Tips.?

IMG_7277.JPG IMG_7278.JPG
 
Wirst wohl nicht drumrumkommen. Am besten gleich neue Muttern verwenden. Und wenn einer Bolzen abreißen sollte, muss er halt neu...
Wobei der rechte auf dem ersten Foto zumindest auf dem Bild so aussieht, als könnte er zu kurz sein, so dass die Klemmung der Mutter nicht richtig funktioniert und sie sich möglicherweise immer wieder lösen könnte.
 
Zumal es Sinn macht, diese Muttern ab und zu erneuern, bevor sie -rostbedingt-durch kaum ein Werkzeug mehr zu lösen sind!

Und falls sie Verschraubung am Lader lose ist sollte beim 9000 (mit vorgeschobenem Kat ) die Halterung am Katgehäuse zum Motorblock kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dezente Abgasgeruch im Innenraum kommt wohl nicht vom Vordermann meinte mein Beifahrer neulich.
Die sofort verdächtigten Unterdruckschläuche waren o.k., jedoch ist das Abgasrohr am Krümmer etwas wackelig. Die Stehbolzen sehen auch recht zusammengewürfelt aus.

Kann man es wagen die Muttern anzuziehen, oder andere Tips.?

Anhang anzeigen 232523 Anhang anzeigen 232524
Schau mal nach einem Riss, der rund ums Rohr geht...passiert auch schonmal. And den Schweißnähten
 
Zurück
Oben