Steckdose mit zwei Phasen

Registriert
10. Aug. 2023
Beiträge
269
Danke
26
Hallo zusammen,

eine Bitte um natürlich unverbindliche Bewertung an die Elektriker unter euch.

Vor den Feiertagen hatte ich ein unschönes Erlebnis.

Ich hatte Monteure einer sehr großen Möbelhauskette in der neuen Küche zur Behebung diverser Mängel.

Nach Abzug der Monteure stellte ich fest, dass der Kühlschrank nicht mehr funktioniert.

Zumindest einige Stunden vor den Montagearbeiten hat dieser definitv noch funktioniert, da das eingelagerte Material trotz Stromausfalls am Kühlschrank noch ziemlich kalt war.

Die Monteure habe ich dann nochmal zu mir gerufen.

Die haben dann festgestellt, dass zwei Phasen an der Steckdose liegen und ich einen Elektriker bestellen soll.

Nachdem die Monteure weg waren, habe ich selbst mal mit dem Duspol (einfache Ausfertigung, nur mit Leuchtdioden zur Spannungsanzeige) gemessen.

Kühlschranksteckdose:
Phase an Neutralleiter: 12V; Last draufgeben lässt den Duspol nicht vibrieren.
Phase an Schutzleiter: 230V
Neutralleiter an Schutzleiter: Mal leuchtet oder flimmert Widerstand, mal wird Spannung ohne Voltzahl angezeigt, mal 12V.

Bei den restlichen zwei Steckdosen an der selben Wand zeigen sich ähnliche Symptome.

An der gegenüberliegenden Wand funktionieren die Steckdosen, wenn ich z.B. einen Wasserkocher anschließe.

In einem anderen Raum funktioniert eine 3-Fach-Verteilersteckdoese nicht mehr. Die Wandsteckdose selbst scheint noch in Ordnung zu sein.

Ich weiss nicht genau, was die Monteure gemacht haben:

Gebohrt wurde angeblich nur an der gegenüberliegenden Wand, an der die Steckdosen ausgefallen sind. Dort sind die Steckdosen noch in Ordnung.

Eines vorab:
Ich weiß, das ist ein Fall für den Elektriker.
Ich habe ganz bestimmt nicht vor, an der Elektroinstallation selbst tätig zu werden.

Dennoch bitte ich um eine Dringlichkeitseinschätzung.
Wir haben die Zwischen-den-Jahren-Zeit.

Im Netz habe ich was von Sternpunktverschiebung gelesen, was mich sehr hellhörig macht.

400V habe ich glücklicherwiese an keiner Steckdose in der Wohnung messen müssen.

Die Sicherungen sind meines Wissens zu keinem Zeitpunkt rausgeflogen.

Besteht nach eurer Einschätzung erhöhnte Dringlichkeit (Notfall), das schnellstmöglich zu beheben, um Schaden von Geräten oder Personen vorzubeugen?

Kann es auch andere Ursachen für derartige Symptome geben (erhöhte Luftfeuchtigkeit)?

Danke im Voraus für hilfreiche Beiträge!
 
Da vorher alles funktionierte wird die Ursache an den Montagearbeiten und der angebohrten Wand liegen. Wenn du an die Bohrlöcher rankommst kannst du mit einem Messgerät die stromführenden Kabel in der Wand finden.
Wenn möglich die Sicherung des defekten Stromkreises ausschalten oder rausdrehen. Den Kühlschrank hast du wohl schon über eine Verlängerung an einer intakten Dose angeschlossen.
Ich denke in dem defekten Stromkreis ist der N-Leiter durchtrennt worden. Wenn jetzt irgendwo in dem defekten Kreis ein Verbraucher gesteckt ist überträgt er die Phase (L-Leiter) durch seinen Widerstand auf den N-Leiter aller in Reihe geschalteten Steckdosen. Ein Elektriker wird kommen müssen. Solange du die defekten Dosen nicht mehr nutzt wird nichts weiter passieren.
 
Da vorher alles funktionierte wird die Ursache an den Montagearbeiten und der angebohrten Wand liegen. Wenn du an die Bohrlöcher rankommst kannst du mit einem Messgerät die stromführenden Kabel in der Wand finden.
Wenn möglich die Sicherung des defekten Stromkreises ausschalten oder rausdrehen. Den Kühlschrank hast du wohl schon über eine Verlängerung an einer intakten Dose angeschlossen.
Ich denke in dem defekten Stromkreis ist der N-Leiter durchtrennt worden. Wenn jetzt irgendwo in dem defekten Kreis ein Verbraucher gesteckt ist überträgt er die Phase (L-Leiter) durch seinen Widerstand auf den N-Leiter aller in Reihe geschalteten Steckdosen. Ein Elektriker wird kommen müssen. Solange du die defekten Dosen nicht mehr nutzt wird nichts weiter passieren.
Ja, ich denke auch, dass das durch den Montageeinsatz passiert ist.

Beweise habe ich nicht, zumindest momentan. Die Monteure streiten jegliche Verantwortung ab.

Zufälle sind immer möglich.

Aber ich eskaliere gerade eh über die Geschäftsführung des Möbelhauses - da sind mehrere Dinge suboptimal gelaufen.

An die Stellen, wo gebohrt wurde, komme ich nicht so gut ran.

Da wurde eine Schutzleiste, die vorher lose war (und was ich reklamierte), fixiert.

Also ein Fall von Verschlechterung durch Verbesserung(sversuch) :smile::rolleyes::tongue:.

Das mit der Sicherung raus ist natürlich eine sehr gute Idee. Habe ich jetzt gemacht.

Genau die drei betroffenen Steckdoesen hängen an einer Sicherung. Die anderen Steckdosen in der Küche kann ich weiterhin trotz rausgedrehter Sicherung weiterhin nutzen.

Im Januar wird ein Elektriker bestellt.

Danke nochmals für die Einschätzung!
 
Moin
Kühlschranksteckdose:
Phase an Neutralleiter: 12V; Last draufgeben lässt den Duspol nicht vibrieren.
Phase an Schutzleiter: 230V
Neutralleiter an Schutzleiter: Mal leuchtet oder flimmert Widerstand, mal wird Spannung ohne Voltzahl angezeigt, mal 12V.
Bezogen auf das Soll von 230V sind die 12V nichts. Würde ich als eine Spannung durch kapazitive Kopplung zwischen den Adern vermuten.

Da deine Phase noch gegen PE Leistung hat und gegen N nicht sieht es nach einer Unterbrechung des N-Leiters aus. Irgendwo zwischen Unterverteilung und den Steckdosen. Mein Duspol würde bei Messung zwischen L und PE mit Lasttaste den FI auslösen lassen.

Ja, ein Fall für den E-Mixer. Allerdings würde es dem helfen wenn er wüsste wo gebohrt wurde und man da auch ran kommt. Sprich die Möbel müssen da wieder weg. Er darf ja nicht einfach einen Bypass legen ohne die Schadstelle zu sichern.

Gebohrt wurde angeblich nur an der gegenüberliegenden Wand, an der die Steckdosen ausgefallen sind. Dort sind die Steckdosen noch in Ordnung.
Was nichts heißen muss. Bei uns hat der Elektriker immer im Uhrzeigersinn verkabelt. Auch wenn Leitungen dadurch unnötig lang wurden. Wer weiß was da bei euch mal gemacht wurde.

CU
Flemming
 
Moin

Bezogen auf das Soll von 230V sind die 12V nichts. Würde ich als eine Spannung durch kapazitive Kopplung zwischen den Adern vermuten.

Da deine Phase noch gegen PE Leistung hat und gegen N nicht sieht es nach einer Unterbrechung des N-Leiters aus. Irgendwo zwischen Unterverteilung und den Steckdosen. Mein Duspol würde bei Messung zwischen L und PE mit Lasttaste den FI auslösen lassen.

Ja, ein Fall für den E-Mixer. Allerdings würde es dem helfen wenn er wüsste wo gebohrt wurde und man da auch ran kommt. Sprich die Möbel müssen da wieder weg. Er darf ja nicht einfach einen Bypass legen ohne die Schadstelle zu sichern.

Was nichts heißen muss. Bei uns hat der Elektriker immer im Uhrzeigersinn verkabelt. Auch wenn Leitungen dadurch unnötig lang wurden. Wer weiß was da bei euch mal gemacht wurde.

CU
Flemming


Auch Dir danke für Deine Einschätzung!

Ja, den FI hatte ich mit dem Duspol durch Lastzugabe (ich glaube jeweils zwischen Phase und Schutz und Neutral und Schutz) an einer gesunden Steckdose letzte Woche getestet - funktioniert.

Würde der Test auch an einer defekten Dose Sinn machen? Ich frage nur, weil man dann vorher schon auf Save klicken und je nach Tageszeit die Stirnlampe bereit halten sollte.... :smile:

Ja, der Elektriker wird von mir gesagt und gezeigt bekommen, was gemacht wurde. Was allerdings nur die Hälfte Wert sein wird, weil ich den Monteuren nicht auf die Finger geschaut hatte :rolleyes:
 
Habe das eben auch mal an einer nicht funktionierenden Dose getestet:

FI löst bei Lastzugabe zwischen Phase und Schutz aus. Sollte ja nicht verwundern, da der Defekt ja am Neutralleiter liegen sollte.
 
Da vorher alles funktionierte wird die Ursache an den Montagearbeiten und der angebohrten Wand liegen. Wenn du an die Bohrlöcher rankommst kannst du mit einem Messgerät die stromführenden Kabel in der Wand finden.
Wenn möglich die Sicherung des defekten Stromkreises ausschalten oder rausdrehen. Den Kühlschrank hast du wohl schon über eine Verlängerung an einer intakten Dose angeschlossen.
Ich denke in dem defekten Stromkreis ist der N-Leiter durchtrennt worden. Wenn jetzt irgendwo in dem defekten Kreis ein Verbraucher gesteckt ist überträgt er die Phase (L-Leiter) durch seinen Widerstand auf den N-Leiter aller in Reihe geschalteten Steckdosen. Ein Elektriker wird kommen müssen. Solange du die defekten Dosen nicht mehr nutzt wird nichts weiter passieren.
Nur zur Klarstellung:
Steckdosen werden nicht in Reihe geschaltet, Du meinst sicher, dass die Verdrahtung von Dose zu Dose geschleift wurde.
 
FI löst bei Lastzugabe zwischen Phase und Schutz aus. Sollte ja nicht verwundern, da der Defekt ja am Neutralleiter liegen sollte.
So sollte das sein wenn nur ein Defekt vorliegt.

Selbst eine Brücke zwischen N und PE bringt normalerweise, also ohne Unterbrechung von N, meist den FI zum Auslösen sobald irgend ein anderer Verbraucher hinter dem FI aktiv ist. Weil der Rückstrom nicht mehr nur über N läuft sondern sich aufteilt und somit ein Teil auch einen Umweg über PE geht.
 
So sollte das sein wenn nur ein Defekt vorliegt.

Selbst eine Brücke zwischen N und PE bringt normalerweise, also ohne Unterbrechung von N, meist den FI zum Auslösen sobald irgend ein anderer Verbraucher hinter dem FI aktiv ist. Weil der Rückstrom nicht mehr nur über N läuft sondern sich aufteilt und somit ein Teil auch einen Umweg über PE geht.
Danke für die Erläuterung!
 
Zurück
Oben