Startschwierigkeit 900T 8v 86

GHW

Registriert
15. Okt. 2003
Beiträge
47
Danke
7
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo
Wir sind ratlos. Mein 900T 8v BJ86, CH lässt sich ein bis 2mal pro Jahr nicht starten. Wenn er mal läuft ist alles ok. Doch bis er....
Neuteile: Turbo, Motronik, Mengenteiler, Warmlaufregler, etc
Noch alt: APC-Steuerung, Hallgeber, Taktventil...Benzinpumpe...
Vorgang:
Mal ersäuft er, mal hats zuwenig Sprit, und immer mal wieder Fehlzündungen bevor er dann auf 1 bis 2 Zylindern stottert. Sendepause. Das selbe Lied, und plötzlich ist alles ok, meist für ein gutes halbes Jahr.
Was soll das? Wer kennt auch so was?
Viel Spass und danke.
 
Hallo GHW,

Verteilerkappe, -finger, Zündkerzen und -kabel muss ich nicht erwähnen - tue es aber trotzdem.
Ich würde zunächst noch das Zündschaltgerät wechseln. Der Hallgeber im Verteiler könnte auch schuld sein, ebenso ein leichter Zylinderkopfdichtungsdefekt. Kilometerstand?

Gruß

Thomas
 
Einzig der Hallgeber ist noch alt, laut Bosch ok. Kopfdichtung ist ok: Kein Druckverlust/Öl ist sauber. Darlington/Zündbox gewechselt. 160T km.
Die Zündleistung und Funke immer vorhanden (Testcenter induktiv ok + Colourtune ok).
Das Problem besteht seit 80T km, war Auslöser der ganzen Teiletauscherei.
Trotzdem, vielen Dank. Wenigstens mal ne Antwort, Saab schweigt sich ja nur aus.
 
Aha...

...ich sehe schon, hier wurde wohl bereits einiges gemacht. :(
Was ich Dir noch ans Herz legen würde: erneuere das Kabel (genauer gesagt drei: Versorgungsspannung +/- Hall-IC und Signal plus Abschirmung) von Zündschaltgerät zum Verteiler. Ich bin bei meinem 86er damals fast wahnsinnig geworden. Ich habe ziemlich lange gesucht, bis ich den Wackler im Kabel :!: gefunden habe :evil: :evil: :evil:
Der 86er müsste außerdem noch einen Relais-förmigen Zündverstärker im Sicherungskasten eingesteckt haben. Schon getauscht? Bei Nichtanspringen kann dieser auch überbrückt werden.
Kraftstoffpumpenrelais evtl. hängend?
Ist das ein G-Kat-Auto?
Wo in der Schweiz wohnst Du?

Gruß

Thomas
 
Oh, ich habe "Schwyz" übersehen - sorry.

nochmals Grüße

Thomas
 
Gute Tipps, werde auch das einmal mehr checken. Glaube aber eher ans Taktventil, nur: kann so ein Fehler nur sporadisch auftreten und ins nichts verschwinden?
Jedenfalls danke!
MfG Georges
 
Sind auch die Einspritzdüsen schon durch Neuteile ersetzt worden?

Die sind ja beim 8V bekannt dafür, mit der Zeit undicht zu werden, dann springt er auch nicht mehr besonders gut an...

Nur so als Idee. :)

Grüße,

Erik
 
Code:
Glaube aber eher ans Taktventil

Welches "Taktventil" meinst Du? Kaltstartventil, Kraftstoffrücklauf-Taktventil (G-Kat) oder gar APC-Magnetventil? :roll:

Gruß

Thomas

P.S.: Erik hat recht, was die Einpritzdüsen angeht. Hier kann manchmal Reinigen im Diesel-Einspritzdüsen-Prüfgerät des VW/Audi-Händlers helfen.
 
Besten Dank für all die Ideen und Tipps. Leider sind all diese Dinge bereits x-mal gecheckt.
Der Fehler liegt irgendwo im Kraftstoffsystem/Einspritzung. Das Kaltstartventil lässt ihn überfetten, das APC-Magnetventil klickert wie wild. Die 4 Düsen aber bringen kein Benzin trotz genügend Benzindruck. Grins..
Nun, das Lambda-Taktventil ist so eine Sache: Saab kann es nicht mehr liefern und verweist auf Bosch. Doch Bosch hat noch die ganze Auswahl, kann sie aber nicht den spezifischen Modellen zuordnen, und testen kann man das ja sowieso nur bedingt. Und das für 500 SFr.!!!
Ja und das APC, das ist sowieso eine schlecht dokumentierte Box...

Nochmals allseits besten Dank, ich versuchs mit nem Guru oder Wunderheiler.
Saab = so auch am beten......
 
Taktventil

Hallo GHW,

also wenn es am Taktventil liegen sollte: ich habe hier noch eines, was sicher nicht mehr brauche, da ich mir geschworen habe, keinen 8V mit Lambda-Regelung mehr zu kaufen :angry: Dieses System kostet nämlich mehr Nerven, als es Steuern spart... Ich kann es Dir gerne schicken (auch von der Schweiz aus), Du probierst, ob es was bringt und dann "schick'sch mer eifach e paar Fränkli".
Was ich noch bei div. Lambda-Modellen beobachten konnte: Manchmal haben die Autos drei oder vier Schlüsselumdrehungen (nur Zündung an)gebraucht, bis auch das Lambda-Taktventil und nicht nur die Benzinpumpe surrte. Ich habe aber nie rausgefunden, warum. Aber müsste der Motor nicht bei vollständig stromlosem Taktventil trotzdem anspringen? Ich meine doch.

Der Fehler liegt irgendwo im Kraftstoffsystem/Einspritzung. Das Kaltstartventil lässt ihn überfetten, das APC-Magnetventil klickert wie wild. Die 4 Düsen aber bringen kein Benzin trotz genügend Benzindruck.

Wenn es am Kraftstoffsystem liegt, dann können der Hallgeber und die genannten Zündkomponenten ja gar nix haben. Das hättest Du auch gleich schreiben können. :wink:

Gruß

Thomas
 
Taktventil

Hmm, das Taktventil ist baugleich mit einem aus dem Ferrari Mondial, aber das macht vermutlich nicht den Preis aus.

Die Dinger gehen eigentlich eher selten kaputt, eher sind die Anschlüsse weggegammelt (sieht bisweilen furchtbar aus unter dem AMP-Stecker). Der 900i 8V hat übrigens das gleiche Taktventil wie der 8V turbo.

Das mit dem "Späteranlaufen" des Taktventils könnte an der Verkabelung liegen - das schon mit der normalen Benzinpumpen-Last gut beanspruchte 8V-Benzinpumpenrelais (bleibt ja gerne mal hängen weil die Kontakte verkleben) wird bei Lambdaregelung noch weiter belastet durch Lambdassondenheizung (sofern vorhanden) und das Taktventil. Alles zusammen zieht dann schon eine Menge Strom :!: . Der Mehrfach-Stecker im Zentralelektrik-Kasten der diese Strippen verteilt ist auch nicht immer ganz hasenrein. Einfach mal gucken ...

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben