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hatte heute mit warmen Motor massive Startprobleme:
nach 45 km Fahrt bei teilweise ordentlichem Regen Auto kurz abgestellt (5 min, Außentemperatur um 0°), dann zurück Motor startet nicht, Anlasser läßt sich aber mehrfach lange ohne erkennbare Ermüdungserscheinung drehen ( Batterie sollte also ok sein). Mehrmals einige Minuten gewartet, alle el Verbrauche soweit möglich abgeschaltet und wieder das selbe. Meistens geht dann im "Kontrollzentrum" die Anzeige "Eletronisches Stabilitätssysten defekt" an, ein - 2 mal auch das Symbol für verminderte Motorleistung. Letze Inspektion (90 tkm) war vor 6 Wochen. Dann sprang es ein paar weitere Minuten später sofort an und lief bis er dann beim ca. 5 Ampelstopp ausging, gleiche Kontrollleuchten und sich wieder erst nach einigen Wartepausen (glücklicherweise war die Straße breit genug) anlassen ließ.
Das war zum Glück nicht weit vom Saab Service (schon zu) wo er jetzt auf die Werkstattdiagnose wartet ( die 3 Jahre Saab Assistance sind leider seit 5 Wochen abgelaufen).
Kennt jemand das Phänomen?
Vorher hatte ich eigentlich nie Probleme, abgesehen von sehr seltenen irregeleiteten Kontrollsymbolen ( z. B. Linker Scheinwerfer defekt obwohl er erkennbar leuchtet ...), die aber nach Motor aus und wieder an nie wiederkamen.
nach 45 km Fahrt bei teilweise ordentlichem Regen Auto kurz abgestellt (5 min, Außentemperatur um 0°), dann zurück Motor startet nicht, Anlasser läßt sich aber mehrfach lange ohne erkennbare Ermüdungserscheinung drehen ( Batterie sollte also ok sein). Mehrmals einige Minuten gewartet, alle el Verbrauche soweit möglich abgeschaltet und wieder das selbe. Meistens geht dann im "Kontrollzentrum" die Anzeige "Eletronisches Stabilitätssysten defekt" an, ein - 2 mal auch das Symbol für verminderte Motorleistung. Letze Inspektion (90 tkm) war vor 6 Wochen. Dann sprang es ein paar weitere Minuten später sofort an und lief bis er dann beim ca. 5 Ampelstopp ausging, gleiche Kontrollleuchten und sich wieder erst nach einigen Wartepausen (glücklicherweise war die Straße breit genug) anlassen ließ.
Das war zum Glück nicht weit vom Saab Service (schon zu) wo er jetzt auf die Werkstattdiagnose wartet ( die 3 Jahre Saab Assistance sind leider seit 5 Wochen abgelaufen).
Kennt jemand das Phänomen?
Vorher hatte ich eigentlich nie Probleme, abgesehen von sehr seltenen irregeleiteten Kontrollsymbolen ( z. B. Linker Scheinwerfer defekt obwohl er erkennbar leuchtet ...), die aber nach Motor aus und wieder an nie wiederkamen.