startproblem bei 94er cde

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
moin,
ist der saab nässeempfindlich ? wollte vor 2 tagen starten, motor sprang auch nach mehrmaligen orgeln nicht an - dafür die die check-engine-lampe. heute generalprobe bevor die gelben engel kommen sollten ... und siehe da, er lief wieder. kennt jemand das phänomen ? benzinpumpe, & relais wurde vor 2 monaten getauscht.

gruss
fränki
 
Hallo,

habe glaube das selbe Problem....
Check Engine Lampe leuchtet nicht gurchgehend, sondern blinkt und ein Klicken kommt aus dem Motorraum....
Kann das sein???
DI und Lampda-Sonde ist es nicht...
Ich tippe mal auf ein Defekt im Trionic-Steuerteil....

Saab 9000 CDE Mod. 95 (Bj. 94)
 
Hallo!
Und ich tippe auf Kurbelwellensensor, oder Wegfahrsperre der Alarmanlage...:)
 
Hallo,

guter Tip....
Habe aber schon ein anderes AlarmanlagenSteuerteil ausprobiert, ging trotzdem nicht.
Kurios ist nur das das Syntom nur auftritt wenn ich beim Zündung anmachen auf Kupplung und Bremse stehe....
 
BTF-XY55 schrieb:
Hallo,

guter Tip....
Habe aber schon ein anderes AlarmanlagenSteuerteil ausprobiert, ging trotzdem nicht.
Kurios ist nur das das Syntom nur auftritt wenn ich beim Zündung anmachen auf Kupplung und Bremse stehe....

Brachte eine Fehler-Diagnose mit Tech2 oder I-SAT einen Fehler zum Vorschein?
Oder stocherst du auf eigene Faust im Nebel...:D
Ist vielleicht eine falsche Glühlampe im Bremslicht installiert worden? Da hatte ich auch schonmal kuriose Symptome...:(
 
Hallo,

suche mit Tech2 und Isat erfolglos....
Sämtliche Lampen sind in Ordnung, achso arbeite als KFZ-Mecha in einer Saab Werkstatt....
Wir sind alle ratlos....
 
Mal die Massepunkte gecheckt ? Auch vom DI-Kabel? Lambdasonde (muß nicht kaputt sein, evtl. wckliger / schlechter Kontakt nur Zeitweise)

Check eingine leuchtet eigentlich nicht bei einem DI_Defekt....
 
Ist soweit alles i.O.
ich verstehe nicht wieso das nur auftritt wenn ich bremse und kupplung stehe.
Die Check Engine leuchtet ja nicht, sie blinkt!!!! (ja blinkt) und dazu im Takt ein klicken aus dem Motorraum welches man nicht lokalisieren kann, kommt scheinbar vom Drosselklappengehäuse.....
 
welche Motorisierung hast Du drin (oder hab ichs überlesen? :eek3:
 
2,3l turbo mit 147KW (B234L)....
ist schon ganz schön kurios, genau wie mit der ZV sie geht manchmal und manchmal nicht.....

heul....
 
Schon mal den Klopfsensor überprüfen lassen?

Das APC System greift auch ein, wenn die Bremse aktiviert wird.

Da APC, Tempomat, Brems/Kupplungskontakt, Klopfsensor alles miteinander "vernetzt" ist, könnte es von da kommen.

TCS hat der Wagen nicht? Sonst mal neu kalibrieren lassen.
 
Nee TCS hat er nicht!! Das macht ja nur Streß....
Wenn denn kommt das irgendwie vom Tempomat, weil der geht auch net...
Cruise leuchtet zwar hält aber die Geschwindigkeit nicht, da habe ich auch noch keinen Defekt so richtig gefunden, gebe zu auch noch nicht so richtig gesucht, mangels Zeit....
 
BTF-XY55 schrieb:
Nee TCS hat er nicht!! Das macht ja nur Streß....
Wenn denn kommt das irgendwie vom Tempomat, weil der geht auch net...
Cruise leuchtet zwar hält aber die Geschwindigkeit nicht, da habe ich auch noch keinen Defekt so richtig gefunden, gebe zu auch noch nicht so richtig gesucht, mangels Zeit....


Hast Du schon die Pedalschalter kontrolliert?
 
Nein noch nicht.....
werde ich morgen, übermorgen machen...
 
@ BTF-XY55
Ich grüsse Dich! Alles Gute im Neuen Jahr!:)
Fakten:
9000CS, MY95, 2.3LPT mit 170 PS.
Springt nicht an, wenn Kupplung und Bremse gleichzeitig getreten werden.
Tempomat geht ebenfalls nicht...:(
check engine blinkt...im gleichen Takt ein Klickgeräusch im Motorraum...Nähe Drosselklappe...
Mit Tech2, oder auch I-SAT kein Fehler auszulesen...:(

O.K.:)
"Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!"...mein Lebens-Spruch!
Du kennst Dich mit dem Tech2 aus?
Unter "Werte lesen" kannst du die Pedalschalter überprüfen, die Schalter vom Lenkstockhebel ebenso...:)...Tempomat betreffend!
Klicken in Nähe Drosselklappe...:) Am Batteriekasten ist der Elektronik-Kasten vom Tempomaten. Kommt´s daher?
Abdeckung vom "Aquarium" entfernen. Alle Blockstecker lösen und mit Kontaktspray behandeln. Der Raum vor der Windschutzscheibe wird nicht umsonst von den Saabianern als Aquarium bezeichnet...:) Wasser ohne Ende fliesst dadurch.
Es kann Zufall sein, aber ZV und Wegfahrsperre gehören zusammen...
Trionic und Tempomat gehören zusammen...
Erster Griff wäre für mich an die Alarmanlage. Hast du ja schon gemacht.
Zweiter Griff an die Trionic...
Wenn beide Steuereinheiten funktionieren...der Fehler immer noch auftritt, aber nur sporadisch...:(...ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen angesagt.
Da reicht ein Pin im Blockstecker mit mangelhaftem Kontakt.:(

Übrigens: Ich bin auch Mech in einer Saab-Schmiede...:)
 
btf-xy55 du willst mir doch nicht etwa erzählen das du deinen kleinen nicht wieder hinkrigst... :-)))))))))))))))
meiner will ach schon wieder bei dir vorbeischauen wegschens der tütverkleidung.
 
@ der41kater

Hallo,
ja die suche hat begonnen... Ich sag mal das mit der ZV ist das kleinere Übel (am Steuerteil liegt es net, hatte schonmal ein anderes zum testen)
ich würde ja sagen das das Trionic steuerteil einen weg hat, muß aber noch nach dem Pedalschalter schauen, bin noch nicht dazu gekommen....
 
@ kater41

so Pedalschalter.... mhm... habe ich im Tech nicht gefunden....
aber der Bremslichtschalter geht :-)
zum thema Tempomat, einschalten läßt er sich (Cruise steht da) nur einstellen halt nicht, muß mal schauen ob ich irgendwo ne gutgehende "vakuumpumpe" finde.....
 
Hallo???
Jemand da??
Oder sind die Pedalschalter irgendwo im Tech Menu versteckt???
 
Zurück
Oben