Motor .- Startet und geht nach ca. 10 Sek. wieder aus.

.....
Nicht das da irgendwo ein Schluss hinter dem Relais hängt und dem Motor die Spannung "raubt" sobald das Relais wieder zuschaltet.
Durchgescheuertes Kabel o.ä. !

...oder durchgeknabbert :redface: - denn der Saab stand ein Jahr lang .....wer weiß schon, wie viele Tierchen dort unter der Haube gewohnt haben
 
Kabelbaum/ Kabelbäume kontrollieren ist sehr sehr undankbar und zeitintensiv ……und ohne Schaltplan fast nicht machen……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Jetzt mal ganz doof gefragt: macht es vielleicht Sinn die Batterie mal für ´ne Kaffeelänge abzuklemmen ? Also nicht nur per Tester zurück zu setzen, sondern mal 10Min den zu Strom trennen.

Wie wird so ein TiD überhaupt ausgemacht?
Ist doch ein Selbstzünder. Hat der ein Absperrventil, das die Spritzufuhr unterbricht ?
Könnte da eine Strippe korrodiert sein ? Man könnte dann ja mal eine Prüflampe dranhängen und schauen wann und was passiert und wer "schuld " ist.

Irgenwie fehlt mir etwas handfestes!
Gut!!! Wer viel misst misst Mist! :eek:
Aber wer grarnicht misst, hat auch nicht wirklich Aussicht auf Erfolg.
Oder nicht die "Lizenz" zum Messen, was nicht verwerflich ist. Die Welt ist bunt und jeder hat seine Qualitäten.:smile:

Saab baut schon leckere Autos, in den drei Jahren Standzeit hatte sich der Marder noch ´nen Vogel als Beilage geholt. :lollypop::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn jemand sagen an welcher Stelle das X-Relais sitzt?
 
B1448 Stromkreis +X- Relais
B1428 Stromkreis +54 Relais
1. Du liest die Fehler unvollständig aus. Wo sind die letzten beiden Ziffern, der Subcode?
2. Solche Fehler (insb. die -06) kommen zustande wenn die Masseverbindungen nicht in Ordnung sind. Hier wäre neben dem Minus-Anschluss der Batterie insb. noch der Massepunkt auf der Traverse im Armaturenbrett unter dem Lenkrad zu prüfen. Und die Erdung der Traverse, wobei ich mir da eigentlich weniger Sorgen mache.

Kann mir denn jemand sagen an welcher Stelle das X-Relais sitzt?
Hm, woher kommt diese Bezeichnung, VW-Bulli? Die Fehler B1448-01/06 kommen von der Ansteuerung (!) des Zubehörrelais. Ist R6 in der Zentralelektrik im Armaturenbrett, hinter oder besser gesagt vor dem Lenkrad. Oder über dem Linken Fuß. Aber die Meldungen beziehen sich auf die Ansteuerung des Relais, nicht auf das was das Relais schaltet! Das gleiche gilt für B1428-01/06 für das Hauptrelais.

CU
Flemming
 
imho, soll "X Relais" wohl ein short für "Accessory Power Relais" sein.
Denke ich mal so.:smile:

Läuft der Wagen eigentlich schon ?

Gruß Hartmut
 
Hm ja. Ist aber höchst ungünstig, das es das bei manchen Herstellern als Entlastungsrelais gibt und bei Saab gibt es im Zündschloss (zumindest bei den nicht elektronischen) eine Klemme X (mit anderer Funktion => 12V in allen Stellungen außer OFF). So führt das also fröhlich zu Verwirrung.
 
Er läuft leider immer noch nicht, aber mittlerweile läuft er ca. 25 Sec., also doppelt solange wie am Anfang, im Leerlauf stabil bis man Gas gibt, dann geht er aus.Könnte evtl. Wasser im Diesel sein?
 
Ne, dann dürfte er gar nicht laufen. Hast du inzwischen mal den Benzindruck gemessen? Wenn der viel zu niedrig ist, dann mag er damit kurz laufen, mit mehr Luft aber kein zündfähiges Gemisch mehr zusammen bekommen.
 
Verprügelt mich jetzt nicht, aber mein Ducato hatte mal eine Undichtigkeit an der Entlüfterschraube von Dieselfilter.Er hat dort Luft gezogen. Er hatte ein ähnliches Symptom. Ist an jeder Kreuzung aus gegangen. Echt nervig! Könnte ja auch was ohne Strom sein.Vieleicht kann man das System mal abdrücken?

Gruß Hartmut
 
Ach Mist, ist ja ein Diesel. Von daher liegst du evtl. richtig. Benzindruck macht keinen Sinn.
 
Benzin ...... Diesel........ Hauptsache es knallt!!:smile:
Bin grad in Bockhorn auf dem Öltimer Markt hier knallt so einiges.
Benzin Diesel Kronkorken.........:beer:

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben