starkes Rucken/Schlagen beim Gas wegnehmen / bremsen beim 2.0t 185PS

Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo, seit heute verspüre ich ein wirklich starkes konstantes rucken/schlagen (beinahe erschütternd) beim gas wegnehmen welches beim bremsen noch stärker wird. beim beschleunigen scheint es aufzuhören. es überträgt sich über die pedale, ist allerdings auch deutlich dumpf zu hören.
je schneller ich fahre und dann bremse/gas wegnehme, desto stärker wird es und die intervalle verkürzen sich.
habe festgestellt, daß er irgendwo flüssigkeit verliert, es scheint kein öl zu sein, habe aber nur kurz durch den motorraum geschaut. sehe die ausgelaufene flüssigkeit wenn ich vor dem rechten kotflügel stehe und dann, sagen wir mal links vom öleinlaß hinunter schaue, ziemlich mittig vom fahrzeug.
vielleicht könnt ihr ihr mir helfen.
 
Hallo kyuss,

die Flüssigkeit, die Du sehen kannst, ist vermutlich Kondenswasser der Klimanlage. Bei dem anderen Problem weiss ic hnicht so recht. Aber es werden hier noch einige andere Experten ihre Meinung dazu abgeben. Ich fahre das gleiche Modell (ist übrigens ein 2.0T (grosses "T")) und habe das Problem bisher noch nicht. Bei mir rubbeln nur die Bremsen, wenn ichaus höherer Geschwindigkeit abbremse. Aber der Fehler ist bekannt und ich werde in beim nächsten Mal in der SAABotheke wechmachen lassen.


Grüße aus dem Sauerland
Willie
 
Da fallen mir spontan nur verzogene Bremsscheiben ein, aber wie Willie schon sagt, bestimmt melden sich noch die Experten!
 
also, nachdem ich meinen 9-3, wenn auch widerwillig bei opel mal auf bühne heben ließ (nächste saab werkstatt ist immerhin 50 km entfernt) und die leute nichts fanden (zumal sie sich nahezu streubten und nur sporadisch nachgesehen wurde) bin ich spontan mal zu einer kleinen markenoffenen hinterhof werkstatt gefahren und siehe da, problem sofort erkannt.

soweit ich verstanden habe, war da ein ziemlich großes spiel beim linken spurstangenkopf (bin da nicht so versiert), was auch anscheinend noch dazu führte das sich radschrauben teilweise lösten, was mir gar nicht aufgefallen ist (wie peinlich). wollten lediglich nen zehner dafür haben, schien mir aber nicht angebracht und hab etwas draufgelegt...

wäre ja auch lieber zu saab gefahren, nur hab ich mich kaum noch getraut längere strecken zu fahren, da es mich mittlerweile ziemlich durchrüttelte.
 
Zurück
Oben