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- 13. Mai 2015
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- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,
ich besitze seit ca. 2 Jahren einen 9-5 Aero Bj. 2000 mit aktuell 228tkm auf der Uhr. Als ich gestern nach Holland gefahren bin (Studium) , machte das Getriebe auf einmal mahlende,metallische Geräusche, die sogar meinen absolut nicht autoaffinen Mitfahrern auffielen. Die Geräusche treten jedoch nur im 5.Gang auf und sind nicht Fahrtrichtungsabhängig (also habe ich die Antriebswellen mal ausgeschlossen). Habe dann in den Vierten geschaltet und bin die letzten 10 km zum Ziel gefahren. Beim Einlegen der Gänge tritt im Übrigen auch kein Geräusch auf, das auf verschlissene Synchronringe schließen lässt.
Heute habe ich den Wagen mal auf die Bühne gefahren (studiere Fahrzeugtechnik, kann daher die Räumlichkeiten der Uni nutzen). Also Motor an,5 Gang, TCS aus und mit etwas über Leerlauf die Räder drehen lassen. Sogar ohne bzw. fast ohne Last trat das Geräusch auf- wieder nur im 5.Gang. Konnte bis in den Schalthebel fühlen, dass irgendwas nicht rund läuft.
Nun zu meinen Fragen: Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja , was war die Ursache? Habe herausgefunden, dass der 5.Gang bei vielen frontangetriebenen Autos außen liegt- könnte man eventuell zuerst mal den Deckel an der Außenseite abnehmen(nachdem man das Öl abgelassen hat)? Und last but not least : Ließe sich der Defekt in diesem Fall auch "ambulant reparieren"?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen mit dem Blick in die Glaskugel vergleichbar sind. Wollte mich nur mal schlau machen bevor ich am Freitag zu meinem Schrauber fahre.
Gruß und danke schon mal im Voraus
ich besitze seit ca. 2 Jahren einen 9-5 Aero Bj. 2000 mit aktuell 228tkm auf der Uhr. Als ich gestern nach Holland gefahren bin (Studium) , machte das Getriebe auf einmal mahlende,metallische Geräusche, die sogar meinen absolut nicht autoaffinen Mitfahrern auffielen. Die Geräusche treten jedoch nur im 5.Gang auf und sind nicht Fahrtrichtungsabhängig (also habe ich die Antriebswellen mal ausgeschlossen). Habe dann in den Vierten geschaltet und bin die letzten 10 km zum Ziel gefahren. Beim Einlegen der Gänge tritt im Übrigen auch kein Geräusch auf, das auf verschlissene Synchronringe schließen lässt.
Heute habe ich den Wagen mal auf die Bühne gefahren (studiere Fahrzeugtechnik, kann daher die Räumlichkeiten der Uni nutzen). Also Motor an,5 Gang, TCS aus und mit etwas über Leerlauf die Räder drehen lassen. Sogar ohne bzw. fast ohne Last trat das Geräusch auf- wieder nur im 5.Gang. Konnte bis in den Schalthebel fühlen, dass irgendwas nicht rund läuft.
Nun zu meinen Fragen: Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja , was war die Ursache? Habe herausgefunden, dass der 5.Gang bei vielen frontangetriebenen Autos außen liegt- könnte man eventuell zuerst mal den Deckel an der Außenseite abnehmen(nachdem man das Öl abgelassen hat)? Und last but not least : Ließe sich der Defekt in diesem Fall auch "ambulant reparieren"?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen mit dem Blick in die Glaskugel vergleichbar sind. Wollte mich nur mal schlau machen bevor ich am Freitag zu meinem Schrauber fahre.
Gruß und danke schon mal im Voraus