Getriebe/Ma - Starke Geräusche im 5.Gang

Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich besitze seit ca. 2 Jahren einen 9-5 Aero Bj. 2000 mit aktuell 228tkm auf der Uhr. Als ich gestern nach Holland gefahren bin (Studium) , machte das Getriebe auf einmal mahlende,metallische Geräusche, die sogar meinen absolut nicht autoaffinen Mitfahrern auffielen. Die Geräusche treten jedoch nur im 5.Gang auf und sind nicht Fahrtrichtungsabhängig (also habe ich die Antriebswellen mal ausgeschlossen). Habe dann in den Vierten geschaltet und bin die letzten 10 km zum Ziel gefahren. Beim Einlegen der Gänge tritt im Übrigen auch kein Geräusch auf, das auf verschlissene Synchronringe schließen lässt.

Heute habe ich den Wagen mal auf die Bühne gefahren (studiere Fahrzeugtechnik, kann daher die Räumlichkeiten der Uni nutzen). Also Motor an,5 Gang, TCS aus und mit etwas über Leerlauf die Räder drehen lassen. Sogar ohne bzw. fast ohne Last trat das Geräusch auf- wieder nur im 5.Gang. Konnte bis in den Schalthebel fühlen, dass irgendwas nicht rund läuft.

Nun zu meinen Fragen: Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja , was war die Ursache? Habe herausgefunden, dass der 5.Gang bei vielen frontangetriebenen Autos außen liegt- könnte man eventuell zuerst mal den Deckel an der Außenseite abnehmen(nachdem man das Öl abgelassen hat)? Und last but not least : Ließe sich der Defekt in diesem Fall auch "ambulant reparieren"?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen mit dem Blick in die Glaskugel vergleichbar sind. Wollte mich nur mal schlau machen bevor ich am Freitag zu meinem Schrauber fahre.

Gruß und danke schon mal im Voraus
 
Willkommen - wenn auch nicht aus erfreulichem Anlass.

Bin zwar absolut kein Getriebeexperte, aber was du beschreibst, hört sich nicht gut an, und eine andere harmlosere Erklärung dafür kann ich dir leider auch nicht anbieten.
Leider muss ich deinen zarten Optimismus hinsichtlich ambulanter OP dämpfen - wenn du schon untergeschaut hast, hast du ja sicher gesehen, wie eng es auf der Seite zugeht - schon das Erreichen der Ölschrauben ist eine Fummelei, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, selbst wenn es mit dem außenliegenden 5. Gang so sein sollte wie du annimmst, wie du da genug Platz haben könntest, um den Deckel runter und die entsprechenden Teile getauscht zu kriegen, und ich habe auch noch von niemandem gelesen oder gehört, der sowas gemacht hätte.
Dazu kriegst du aber sicher noch fundiertere Tipps hier.

Gruß und viel Glück!
patapaya
 
Muß vorab auch sagen, daß ich von Getrieben wenig Ahnung und bislang auch noch bei keinem Auto Ärger damit hatte. Ich weiß daher nicht um die Schwachstellen des 9-5-Getriebes.

Kann nur folgende Geschichte beitragen:
Ein Freund von mir hatte ein metallisches, eher kreischendes Geräusch bei seinem Skoda, und zwar ausschließlich im 5. Gang. Da haben wir dann auf der Bühne den seitlichen Deckel aufgemacht (beim Skoda war relativ viel Platz da), und schließlich festgestellt, daß die Mutter, welche das Zahnrad des 5. Ganges fixiert, sich gelockert hatte. Wir haben die dann festgezogen. Da das Geräusch nach einigen wenigen 100km wieder auftrat, haben wir dann eine neue Mutter gekauft, diese angezogen, mit einem kräftigen Körnerschlag und Schraubensicherung versehen, und gut war´s. Das Geräusch trat nicht wieder auf.

Das Zahnrad selbst war zum Glück weitestgehend unbeschädigt.
 
Hatte mal sowas in einem frühen 9000er, allerdings nicht so auffällig, als das Mitfahrer es wahrgenommen hätten. Aus einer Kugel in einem der Kugellager war ein kleines Stück herausgebrochen, und das versuchte ein leichtes Schleifgeräusch. Bei mir war ein Lager der Vorgelegewelle beschädigt und daher waren alle Gänge betroffen.

Bei Dir würde ich eher auf einen Zahnradschadschaden tippen, da vermutlich der Beschreibung nach deutlich lauter als bei mir, und offenbar nur den 5. Gang betreffend.

Um den Komplettausbau des Getriebes denke ich auch wirst Du nicht herumkommen können...
 
Der 5.Gang ist ambulant durch den Seitendeckel wechselbar. Die Teile kosten bloß neu über 400,- € wenn ich es recht in Erinnerung habe. Wenn dann auch die Hauptwelle eingelaufen ist, hast Du das Geld auch umsonst ausgegeben (ist aber eigentlich ein anderes Schadensbild - Gang rutscht raus).
Wenn Du also selber schraubst, besorg Dir am Besten ein günstiges gebrauchtes Getriebe, sollte in den Niederlanden ja nicht so das Problem sein und versuch dann einfach mal an dem den 5. Gang auszubauen. Der Einbau findet dann natürlich unter erschwerten Bedingungen statt, aber Du hast ja schon geübt:-)

P.S. Der komplette Getriebewechsel hat den Vorteil, dass dann die Ölwanne recht einfach geprüft werden kann.
 
Hallo, erstmal danke für eure Antworten,
Nachdem ich gestern im vierten Gang von Arnheim nach Köln gefahren bin, war ich heute in 3 Werkstätten, eine davon war Saab Spezialist. Die anderen beiden rieten mir von einer Reparatur ab oder lehnten sie ab aufgrund mangelnder Erfahrung. Die Saab Werkstatt veranschlagt ca. 1000 Euro für den Kupplungswechsel mit Material- denke dass ich im besten Fall dann bei 1700 Euro für die Komplettreparatur mit Getriebe liegen würde. Habe ein passendes Getriebe für 180 Euro gefunden mit 180 tkm Laufleistung. Mir ist bewusst, dass der Einbau ein Risiko ist, da mir keiner einen guten Zustand garantiert. Kennt jemand von euch im Raum Köln ne Werkstatt, die günstige Stundensätze hat und im Idealfall auch angelieferte Teile montiert? Vorab schonmal vielen Dank .
 
Ist Stolberg-Mausbach noch Raum Köln für dich?
 
Zurück
Oben