Standlicht als Tagfahrlicht nutzen?

Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
86
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen!

Das Standlicht beim 9-3 sieht ja so aus wie die ganzen modernen Tagfahrleuchten heutzutage. Mit Standlicht fahren ist offiziell nicht erlaubt. Dennoch mache ich es, weil ich nicht jedesmal am Tage meine Xenons anfeuern will. Wie macht ihr das?
Es fällt doch keinem auf das es sich um das Standlicht handelt? Man erkennt es meiner Meinung nach nur daran, dass auch die Rückleuchten an sind.


Mit saabischen Grüßen,

Denis
 
Ich halte es genau so, denn ich finde die Leuchtstärke der "Augenbrauen" als ausreichend hell.
Aber...! Im Vergleich zu "modernen" LED sind sie doch einen Tick zu dunkel und deshalb wird da, wo eine Lichtpflicht im Ausland besteht, auf Vollbeleuchtung geschaltet. Keine Lust auf Diskussionen... :smile:
 
Ich muss ja gestehen, dass ich es ebenso mache! Die "Augenbrauen" sind zwar deutlich flauer, als das LED-Tagfahrlicht bei anderen Autos, aber trotzdem besser, als ganz ohne Licht. Und im Sinne der Haltbarkeit der Xenons ist es so auch besser.

Auch in einem Fahrlehrer steckt also eine gewisse Energie, die StVO/StVZO optimal zu interpretieren ;-)
 
Ich habs so gelöst.........:smile:

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Tagfahrlicht ein 1.jpg
    Tagfahrlicht ein 1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 64
du hast ja auch keine "Augenbrauen" im Scheinwerfer :D

aber trotzdem elegant gelöst ;-)
 
http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Standlicht am Tag ist erlaubt, sofern es für die Sichtverhältnisse ausreicht. Bei Dämmerung, Nebel etc. muss das normale Abblendlicht herhalten. Aber das sollte wohl selbstverständlich sein!

Volle Zustimmung, bei meinem 96 kann ich das Licht gar nicht komplett ausstellen, das Standlicht bleibt immer an. Der TÜV hat keine Probleme damit.

Gruß Jens
 
http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Standlicht am Tag ist erlaubt, sofern es für die Sichtverhältnisse ausreicht. Bei Dämmerung, Nebel etc. muss das normale Abblendlicht herhalten. Aber das sollte wohl selbstverständlich sein!

...und auch sonst überall, wo Beleuchtungspflicht (Tunnel) besteht.

Was mich jetzt wieder zu der Kernfrage drängt: besteht eine Pflicht zum Tagfahrlicht und würde es bei unseren südlichen Nachbarn zum Beispiel ausreichen, mit Lidstrich zu fahren?
Ich hätte keine Lust, dies vor Ort mit einem Carabinieri auszudiskutieren. Man weiß, wo das Enden kann... (Vor allem, wenn das eigene Italienisch nicht für solche Fälle ausgeprägt ist...)
 
ich nutze auch nur den LED-Streifen. Komme ich in ein Land mit Lichtpflicht, wie DK, CZ oder PL, schalte ich die Nebler zu und gut is´.
Irgendwie wird man ja bangbüxig, des Öfteren die Xenon zuzuschalten und zu riskieren, dass durch häufigen Gebrauch
ein Kurvenlichtdefekt eintritt. Das hatten wir jüngst an anderer Stelle schon diskutiert hier.

Ne -ne , es gab noch keine Schwierigekeiten mit irgendeinem Auto, welches ich so bewegte. Selbst im lichtpflichtigen Ausland haben von vorn kommende "Rennleitungs-Autos" noch keine Kelle rausgehalten , um solch´netten halbjungen Alten (das bin ich halt) zu interviewen.
 
Ich denke, deine Kurvenlichtsteuerung lebt nicht länger, wenn du ohne Licht fährst.
Der Kalibrierzyklus wird sicher auch bei "Licht aus" durchlaufen: könnte ja sein, dass du im Laufe der Fahrt Licht einschaltest...
 
Ich denke, deine Kurvenlichtsteuerung lebt nicht länger, wenn du ohner Licht fährst.
Der Kalibrierzyklus wird sicher auch bei "Licht aus" durchlaufen: könnte ja sein, dass du im Laufe der Fahrt Licht einschaltest...


Es geht mir mehr um die Xenons als um die Kurvenlichtsteuerung....... Das die Scheinwerfer immer mitschwenken, egal ob an oder aus, meine ich mal gelesen zu haben.
 
Jetzt mal ehrlich,

was kostet n Brenner ? 50€ und hält im Schnitt 30tkm
und eventuell mal alle 3-4 Jahre n Steuergerät? ca. 150€


Da würd ich drauf Pfeifen ständig das Licht ein- und auszuschalten, noch dazu wenn man nen Lichtsensor verbaut hat...
 
Meine Xenons sind jetzt 88000 km gelaufen und haben nicht mal ne Verfärbung. Bei meinem Bruder wurden sie bei ca 150.000 etwas rötlich. Haben sie dann gewechselt. Kosten ca 80-90€.
 
eben, genau deswegen, die Dinger anlassen bzw. die Lichtautomatik angeschaltet lassen und gut ist...nebenbei wird man noch besser wahrgenommen...
 
was mich interessiert wie das NEVS bei den "neuen" Modellen mit dem Tagfahrlicht lösen will ?!?Eventuell kann man dann den kompl. Scheinwerfer austauschen
und hat den Lidstrich als echtes Tagfahrlicht ???

LG thomas
 
Zurück
Oben