Standheizung - Standheizung Saab 9-5 Aero 2,3T

Registriert
03. Juni 2017
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Guten Tag,
ich suche nach einer „günstigen“ Option als Standheizung, würde in meinem 9-5 von 2006 auch gerne eine gebrauchte Standheizung einbauen nur eine Option die vllt unter 500€ bleibt. - von Webasto ist mir die ThermoTop Evo 5 für round about 2900€ angeboten worden, das macht für mich preislich keinen Sinn. Daher vllt eine gebrauchte ? Hat von euch einer eine gebrauchte oder kann mir jemand sagen was für Standheizungs Modelle ihr habt und von welchem Hersteller ?

VG aus Kiel



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schade, noch niemand eine Idee?
Kann mir jemand verraten wo die Standheizung verbaut werden könnte im 9-5 oder wo sie von Saab verbaut wurde ?
Hätte jemanden der mir das einbauen könnte er ist sich bloß auf Grund des Platzes nicht sicher.

VG aus Kiel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein ehemaliger 9-5 hatte eine Eberspächer Standhzg.. Verbaut war sie im Radhaus vorne links, unterhalb des Scheinwerfers.
 
(...) nur eine Option die vllt unter 500€ bleibt (...)

Mit diesem Budget wirst Du bzgl. Webasto keine Chance haben. Saab hatte m.E. nur Standheizungen von Eberspächer im Programm.
Btw.: Das SID hat einen Ausgang für die Ansteuerung eines Relais für die Standheizung. Ist freischaltbar bzw. aktivierbar via Tech2.
Ebenfalls Grüße aus Kiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einen kompletten Satz von Eberspächer bei eBay günstig geschossen, habe für die neue Standheizung mit kompletten Montagematerial 380€ bezahlt. Sind oft welche drin, einfach regelmäßig nach B5WS bei eBay suchen. Preise sind meistens so in dem Bereich von +-400€

Ne Einbauanleitung gibts hier: http://sanzclima.com/files/docs/SAAB-9-5.PDF
 
Mit diesem Budget wirst Du bzgl. Webasto keine Chance haben. Saab hatte m.E. nur Standheizungen von Eberspächer im Programm.
Btw.: Das SID hat einen Ausgang für die Ansteuerung eines Relais für die Standheizung. Ist freischaltbar bzw. aktivierbar via Tech2.
Ebenfalls Grüße aus Kiel.


Hast du Erfahrung im Einbau von Standheizungen im Saab oder hast du eine verbaut wo man sich mal ansehen könnte wie es richtig ist?
Würde mich sehr freuen und wenn du auch aus Kiel kommst wäre das ja Klasse ! :-)

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anbei das Einbaudokument von Eberspächer für den 9-5 Benziner.

Edit: Das hatte jukimuki bereits gepostet. Somit doppelt...
 

Anhänge

  • SAAB-9-5.PDF
    720,3 KB · Aufrufe: 91
Danke!
Die Einbauanleitung scheint mir sehr informativ und verständlich. Trotzdem habe ich jetzt gehört das das HeizungsBypassventil raus müsste usw.
Könnte mir beim Einbau vielleicht jemand helfen ? Eventuell auch selber mit Standheizung das man eine Vorgabe hat .. ? Wäre sehr nett ! Hätte eine Webasto Thermo Top 5 mit Funkfernbedieung.

Also wenn Sicht jemand finden würde oder jemand jemanden weiß der einem dabei helfen könnte ..
In der Nähe von Kiel - bin aber auch oft in NRW unterwegs als auch auf dem Weg oder ähnliches.

LG Lorenz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Anleitung von Eberspaecher sieht z.B. vor, dass eine separate Schaltuhr eingebaut wird. Die Anleitung von Saab beschreibt, wie man die bereits im SID integrierte Schaltuhr nutzt und aktiviert... :rolleyes: die Anleitung kann ich aber nicht öffentlich einstellen...
 
Danke euch, Standheizung ist drin und es ist warm wie vorgestellt bzw die Vorerwartungen sind übertroffen worden :-) bei fragen gerne bei mir melden. Habe jetzt die Thermo Top Evo 5 mit dem großen TeleStart verbaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe mir unter Ausnutzung meiner Geduldsreserven in der Bucht günstig eine Webasto BW50 und einen Telestart TC4, einige Schläuche und Klemmen für insgesamt unter 400 € geschossen. Der Einbau (kenne ich in ähnlicher Form von meinem 902) ist eine Schei* Arbeit, hat sich aber in jeglicher Hinsicht gelohnt! Kann wirklich jeden ermutigen. Nie wieder Kaltstart. Allerdings habe ich dann doch noch den Auspuff und vor allem Ansaugdämpfer nachgerüstet, war ein Höllenlärm, wenn das Dingens losgelaufen ist...
 
Zurück
Oben