Standheizung nachrüsten

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

ich möchte mir für meinen 1.9 SC eine Standheizung nachrüsten lassen, ich habe schon diverse Saab Händler angefragt. Die Antworten waren von nicht möglich da Saab keine anbietet bis zu Angeboten von kein Problem 2300 Euro und sie ist eingebaut.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Webasto oder Eberspächer, also sozusagen Nachrüstung durch Fremdwerkstatt (z. Bsp. Webasto Service). Funktioniert das oder kann man das gleich vergessen, wenn Saab selbst keine anbietet.
Habe schon im Forum gefunden, das es auf alle Fälle an dem SID scheitert (kein Interface), aber es gibt bestimmt noch andere Lösungen?

Grüße
Carsten
 
Servus Carsten,

Deinem Profil entnehme ich, Du hast einen 1.9er TiD. Dort gibt es zwei mögliche Szenarien:
1. Derjenige der den SC bestellt hat, hat auch das Häkchen bei der Standheizung gemacht (waren rund 600€ Mehrpreis). Dann wäre eine zeitgesteuerte Standheizung eingebaut, die dann auch als Diesel betriebene Zuheizung bei nicht betriebswarmen Motor und einer Aussentemperatur unter 8°C funktioniert. Dies ist dann zu erkennen an dem orangenem Symbol mit 3 welligen Pfeilen mit einer 2 dabei zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Zu finden ist die Standheizung auch im Menü des Customizers, wo dann die Zeiteinstellungen gemacht werden.

2. Das Häkchen wurde nicht gesetzt. Somit ist auch kein Zuheizer verbaut, der in eine Standheizung umgebaut werden könnte. Auch ein nachträglicher Verbau des Standard Saab System ist nicht möglich, da hier ein anderer Motorträger verbaut wurde. Hier bleibt der nur der Nachrüstweg von Webasto oder Eberspächer. Welchen der Hersteller ist so wie die Wahl zwischen Vanille und Schoko. Auf jeden Fall bieten beide wesentlich mehr Komfort in ihren Standheizungen, z.b. Fernbedienung mit Display (anstatt dem SID), Wunschtemperatur des Innenraum, Wochenenderkennung etc. Ist halt nur etwas teuerer als die Original Lösung. Nur suche Dir eine Werkstatt, die viel Erfahrung im Einbau von Standheizungen hat. Wenn es geht sogar schon mit Saabs 9-3II, da diese aufgrund ihres Buses nicht trivial sind.
 
Servus Carsten,

Deinem Profil entnehme ich, Du hast einen 1.9er TiD. Dort gibt es zwei mögliche Szenarien:
1. Derjenige der den SC bestellt hat, hat auch das Häkchen bei der Standheizung gemacht (waren rund 600€ Mehrpreis). Dann wäre eine zeitgesteuerte Standheizung eingebaut, die dann auch als Diesel betriebene Zuheizung bei nicht betriebswarmen Motor und einer Aussentemperatur unter 8°C funktioniert. Dies ist dann zu erkennen an dem orangenem Symbol mit 3 welligen Pfeilen mit einer 2 dabei zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Zu finden ist die Standheizung auch im Menü des Customizers, wo dann die Zeiteinstellungen gemacht werden.

2. Das Häkchen wurde nicht gesetzt. Somit ist auch kein Zuheizer verbaut, der in eine Standheizung umgebaut werden könnte. Auch ein nachträglicher Verbau des Standard Saab System ist nicht möglich, da hier ein anderer Motorträger verbaut wurde. Hier bleibt der nur der Nachrüstweg von Webasto oder Eberspächer. Welchen der Hersteller ist so wie die Wahl zwischen Vanille und Schoko. Auf jeden Fall bieten beide wesentlich mehr Komfort in ihren Standheizungen, z.b. Fernbedienung mit Display (anstatt dem SID), Wunschtemperatur des Innenraum, Wochenenderkennung etc. Ist halt nur etwas teuerer als die Original Lösung. Nur suche Dir eine Werkstatt, die viel Erfahrung im Einbau von Standheizungen hat. Wenn es geht sogar schon mit Saabs 9-3II, da diese aufgrund ihres Buses nicht trivial sind.


Nur kurz nachgefragt, der 1.9 TiD hat keinen Zuheizer mehr? Beim 2.2 TiD war doch auch einer drin oder? Ich dachte, alle heutigen Common-Rail Dieselmotoren hätten sowas.


Viele Grüße
Postman
 
1,9 TiD: Keine Standheizung = kein Zuheizer (Saab muss sparen!!!)
2,2 TiD: Zuheizer serienmäßig, der zur Standheizung aufgerüstet werden konnte
 
Habe mich mit dem Freundlichen aus Karben (Hilfeliste) in Verbindung gesetzt, denke das ich da in guten Händen bin und eine geeignete Lösung von Webasto bekomme.
Bin gespannt auf den Preis.

Schönes Wochenende

Gruß
Carsten
 
Sorry, aber es ging leider nicht weiter. :mad:
Leider hatte der Freundliche aus Karben wohl kein Interesse mehr bzw. gemerkt das es nicht so einfach wird und auf meine Anfragen/Nachfragen nicht mehr reagiert. :confused:
Ich habe es dann gelassen, wenn es schon so schwierig ist jemanden zu finden der es machen würde, dann will ich nicht darüber nachdenken, ob sie dann später auch funktionieren würde.
Ich bin jetzt umgezogen und habe einen Tiefgaragenstellplatz, somit hat sich das mit der Standheizung für mich erübrigt.
Der einzigste der es wirklich machen wollte und ein konkretes Angebot geschickt hatte war der Freundliche aus Friedberg.

hiermit sende ich Ihnen das Angebot über die Nachrüstung einer Standheizung Ihres Saab 9-3.
Einbausatz Standheizung kompl. 1630 €
Einbau der Standheizung 6,4 Std. 628 €
Gesamt 2258 €
Vielleicht solltest du es dort mal probieren und nachfragen wie die es machen (wenn du aus der Region kommst).


Gruss
Carsten
 
Zurück
Oben