Standheizung im 900 Turbo Cabrio

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.405
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bisher hab ich die überflüssigen Dinger immer nur DEmontiert um Platz im Motorraum zu haben...:-)

Eine Standheizung ist ja wohl mit das beste, was man einem Motor antun kann - und dir liegt ja nun das Wohl deiner Motors auch SEHR am Herzen.

@scuby79
Mit den Anschlüssen im 900 kann ich dir leider nicht helfen, allerdings wundert mich, dass du zwei Kabel anschließen musst. Sowohl im 9000 also auch im 9-5 wird nur eine Steuerleitung an die ACC angeschlossen.
Fehler in Heizungselektrik selber werden NICHT im Display der Zeitschaltuhr angezeigt. Die meinst du doch mit Display, oder? ICh nehme an, man braucht ein spezielles Interface, um die Fehlercodes auszulesen, sofern überhaupt welche vorhanden bzw dein Modell solche speichert.
 
Nee, meinen Informationen und Erfahrungen beim Ausbau zu folgen läuft das so ab. Man muss die Leitung für Gebläsestufe "1" oder "2" vom Schalter zum Gebläse kappen. Und an das eine Kabelende vom eben gekappten Kabel schließt man das eine Kabel vom Standheizungskabelbaum an und an die andere das andere.
Man brückt die Standheizung sozusagen dazwischen.
Nur welches Kabel im Saab-Kabelbaum ist das richtige zum Kappen. Ich hab das blaue genommen, da beim Schalter zum Ausgang an das blaue eine "1" Stand. Weiss da jemand mehr.
Auf jeden Fall erstmal vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antoworten:-)
 
Ja, der 900 hat ja keine Steuereinheit für das Gebläse wie die 9000 und 9-5. Das ist klar, dass man sich da irgednwie direkt in den Lüfterstromkreis hängen muss. Aber ich würde das irgendwie parallel zur normalen Steuerung sehen, und nicht seriell. Dann sollte ja der Lüfter auch bei eingeschalteter Zündung nur funktionieren, wenn die Heizung ihr Ok gibt. Hm.
Meß doch mal, was in den verschiedenen Zuständen der Heizung an den beiden Kabeln anliegt. Vielleicht schaltet die Heizung tatsächlich nur durch, dann würde ich eines der Kabel an +12 permanent anlegen, das andere an das gekappte Kabel, und das andere Ende des gekappelen Kabels schnell wieder an diesen Knotenpunkt. ;-)
 
Zurück
Oben