Fahrwerk - Spurstangenkopf alte und neue Ausführung

Registriert
21. Aug. 2017
Beiträge
1
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bei mir sind am Saab 900 Cabrio MY 1991 die Spurstangenköpfe fällig. Nach einiger Recherche ist mir im Bentley Official Service Manual Folgendes zum Thema Spurstangenkopf (Kapitel 643-1) über den Weg gelaufen:

"CAUTION: A new style tie rod end was introduced during the 1989 model year on the 900 models. This new tie rod end can be identified by a slot cut in the ende of the threaded stud. See Fig. 2. (darin ist ein Spurstangenkopf mit Schlitz am Gewindekopf abgebildet) The two tie rod ends must never be interchanged between the early cars and later cars, as steering geometry will be affected."

Mein Saab 900 Cabrio Modeljahr 1991 2,1i hat tatsächlich jenen Schlitz im Gewinde des Spurstangenkopfes (s. Foto). Im EPC sehe ich bis 1989 die Teilenummer 8993354 ab 1989 die 8993560 für den Spurstangenkopf. Gehe also davon aus, dass die 8993560 der angesprochene Nachfolger mit Schlitz im Gewindeende ist?!

Nun zum Problem: Mit keiner der Teilenummern finde ich einen Spurstangenkopf mit Schlitz im Gewinde. Einzige Ausnahme ist ein Spurstangenkopf von febi bilstein.
Bei den bekannten Teilelieferanten wird mir zu meinem Saab der Spurstangenkopf 8993354 vorgeschlagen (ohne Schlitz) mit allgemeingültiger Info "900 (-1993)".
Nach einem Anruf beim Saab Spezialisten in Berlin soll sich der Spurstangenkopf über die Jahre nicht verändert haben. Steht da Quatsch im Bentley? Hat sich vielleicht die Größe geändert? Ist euch das Thema bekannt und wisst ihr, welcher Spurstangenkopf der richtige für meinen Saab ist?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 2018-07-07 20.32.38.jpg
    2018-07-07 20.32.38.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 52
Passt schon. Es gibt noch gelegentlich welche mit Öffnung für einen Inbusschlüssel statt mit Schlitz. So kann man das mitdrehen des Gewindes beim Festziehen der selbstsichernden Mutter verhindern.
Daneben sollte nach dem Wechsel der Köpfe immer die Spur kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.
 
Ich gehe auch davon aus dass es egal ist, welchen Spurstangenkopf man einbaut. Wahrscheinlich ist die Länge anders, wodurch die Methode des Gewindelänge-Ausmessens nicht mehr zuverlässig ist. Dadurch ist die Spur dann in jedem Fall verstellt und muss korrigiert werden.
 
....Wahrscheinlich ist die Länge anders, wodurch die Methode des Gewindelänge-Ausmessens nicht mehr zuverlässig ist. Dadurch ist die Spur dann in jedem Fall verstellt und muss korrigiert werden.

Das ist sowieso eine Notlösung, die Spureinstellung ist nach dem Tausch obligatorisch.
 
Aber gibt es da nicht das Problem der unterschiedlichen Höhen der Köpfe? Durch andere Höhe schlechteres Fahrverhalten, da die Spurstange dann waagrecht statt leicht gesenkt die Räder führt?
 
Der rsesultierende Winkel vom Spurstangen-Gelenk im Lenkgetriebe zum Aufnahmepunkt im Achsschenkel ist doch ohnehin fix. Von daher verstehe ich den Ansatz bisher nicht so wirklich.
Und zum Rest: Da bin ich voll und ganz bei Klaus. Spurvermessung ist nach Kopfstausch in jedem (!) Falle zwingend.
 
..und die Teile sind günstig, da kann man auch gleich beide ersetzen. :smile:
 
Zurück
Oben