Sonstiges - Spritzwand, wie genietet?

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin,

kann mir jemand sagen, wie genau, mit was, dieser Spritzwandschutz angebracht ist, und wie eine Abnahme und ein Wiederanbau am besten gelingt?

Der Motorraum soll lackiert werden, und da stört es ja ein wenig....möchte die Nieten nur ungern aufbohren, wenn es ich es nicht wieder festbekomme, weil es Spez-i-al-nieten sind, für 9,50€ das Stück und eh nicht mehr verfügbar.....

IMG_0688_zpscb865f93.jpg

IMG_0686_zps4cf1dcd8.jpg
 
Willst Du das Blech weghaben, geht nur aufbohren - und falls du es wieder anbringen möchtest, eben mit Hohlnieten/Blindnieten (verzinkt, nicht VA!) Das Blech kann der Lacker aber auch abkleben…
 
Da habe ich auch noch eine Frage. Beim 99er befindet sich vor der Windschutzscheibe auf dem Gitter eine Abdeckung(zwischen den Scheibenwischern).Ich suche die Blechklammern mit denen das Abdeckblech befestigt wird.Gibt es dazu Alternativen?
Gruß Andreas
 
ok...vielleicht taste ich mich mal vorsichtig ran :-)
 
Wenn mandavon aus geht das die Schweden Fahrzeuge verwandet sind, dann schaut doch mal hier.....hier gibt es Kunststoffniete in verschieden größen.

http://www.polar-parts.de/ Hier kannst du dein Fahrzeug anlegen, per login shoppen.


..habe hier schon einiges gekauft sehr gute Abwicklung, eine Rücknahmen bei falscher auswahl ist auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststoffnieten sind für die o.g. Angabe vollkommen ungeeignet.
 
Sah für mich aus wie Kunststoff?! Das zeigt sich aber bei der Demontage.
Es gibt bei dem von mir genannten aber auch Metallniete und vieles mehr.
 
Es sollte mal erklärt werden warum verzinkte Nieten verwendet werden müssen und das ist wichtig!!! Nimmst du ein anderes Material, entsteht in Verbindung mit einem Elektrolyt (Wasser, Feuchtigkeit) ein galvanisches Element. Das Blech ist verzinkt und daher auch bitte verzinkte Nieten nehmen. Ansonsten wandern zwischen den unterschiedlichen Materialien minimale, elektrische Ströme. Das erzeugt eine sogenannte Kontakt-Korrosion, da zwischen edlerem und unedlerem Material Elektronen wandern. Zink ist wesentlich unedler als Aluminium. Aluminium gibt somit Elektronen an das Zink ab, was bedeutet, dass sich deine Alunieten mit der Zeit auflösen können. Kunststoffnieten könnte man verwenden, wenn da nicht ein Motor davor wäre, der nicht ganz unerheblich warm wird. Auch sicherheitstechnisch ist eine Kunststoffniete wohl nicht zu empfehlen. Das sagt mir allerdings nur mein gesunder Menschenverstand. Komm nicht um den Gedanken herum, dass bei einem Crash und folgender Belastung der Spritzwand, eine stabile Befestigung des Bleches durchaus von Vorteil ist.

Zink auf Eisen ist gut!!!! Eisen ist unedler, so gibt das Zink im Falle von Luft- oder Wasserkontakt Elektronen an das Eisen ab und das Eisen rostet nicht, allerdings wird logischerweise die schützende Zinkschicht abgebaut. Hoffe das stimmt so... bin mir aber recht sicher!!!

1254-feuerverzinken2.gif

Was in dem Zusammenhang immer ganz lustig ist, wenn Menschen von Magnesium-Felgen sprechen, siehe oben. Wenn das wirklich reines Magnesium wäre, die Räder würden an den Radnaben keine 2 Wochen halten, andererseits wäre der unlackierte Wagen vollkommen vor Rost geschützt, vorausgesetzt, er wird schön feucht gehalten.

Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben