Bremsen - Spritz Schutzbleche wechseln

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
80
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin,

der TÜV möchte das die Spritzschutzbleche an den Bremsen erneuert werden. Hinten ist mir das soweit klar, da muss die Nabe runter.

Aber wie sieht das vorne aus? Ich habe das gerade nicht vor Augen. Bekommt man das Blech getauscht ohne den Träger auszubauen?
Muss der Achsträger runter und muss man die Nabe rauspressen? Oder kommt man da von der Rückseite ran wenn der Achsträger raus ist?

Gruss MisterX
 
Auch vorne muss die Nabe zum wechseln runter und die muss mit passendem Werkzeug ausgepresst werden.
Alternativ in eingebautem Zustand (mit abgenommener Bremsscheibe) schweißen.
 
Stimmt, was den Austausch betrifft.
Aber was willst Du an einem ollen Schutzblech noch schweissen?
 
An der Stelle, wo die Bremszange sitzt, würde ich den dünnen Steg vom Blech einfach einschneiden. Dann kann der Rest (Lager etc.) montiert bleiben.
Je nach Rostzustand geht das aber auch von alleine. Dann bleibt als Problem nur noch die 4 oder 5? Schrauben zu lösen.

Bei einem noch guten Spender Blech würde ich ebenfalls zur Montage einfach den Steg wegschneiden. Ist das beim 9000 nicht sogar ab Werk so?
Konstruktiv notwendig scheint mir der schmale Streifen nicht, ...

Gruß aeroflott
 
Ich kann noch kein Bild machen, ich mach das an nem Auto eines Freundes und wir legen erst am Mittwoch los.

Machen zuerst hinten die Bremsanlage komplett, mit Blech, Sattel, Scheibe etc. Und den gesamten Schläuchen und dann kommt die Tage vorne dran.

Aber schonmal danke für die Info
 
Zurück
Oben