Sprachsteuerung, Infotainment 300

Registriert
13. Okt. 2006
Beiträge
226
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

heute wollte ich die Sprachsteuerung (zum wiederholten Male) ausprobieren. Sie ist eingeschaltet und reagiert, egal was ich ihr erzähle, immer nur auf das Telefon. Ob Radio, CD onder Navigation, immer will sie eine Nummer haben.
Mache ich etwas falsch? :confused::confused:
 
wenn Du nur das Infotainment 300 hast, ist die Sprachsteuerung sehr eingeschränkt (ich glaube, funk. nur mit Telefon). Ich habe das nach langer zeit selbst erfahren und benutze deshalb die Spracheingabe nie.
 
Danke für die Info.
In der Anleitung steht zwar, dass alles gesteuert werden kann, aber das Schalten bedi Radio, CD und auch Navi geht manuell schneller. Vielleicht hat die Sprachsteuerung das auch schon erkannt. :biggrin:
 
Hallo!
Da hast Du Recht,ich habs bei unserem Auto auch probiert,hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.Vielleicht liegt es daran,man soll die Sprachbefehle bei stehendem (und ruhigem) Fahrzeug eingeben,bei Fahrt mit entsprechendem Geräuschpegel erkennt das System die Befehle nicht mehr oder kann sie nicht mehr dementsprechend zuordnen.
Ich bin dann jedenfalls auch wieder zur manuellen Bedienung übergegangen.
Gruß,Thomas
 
Moin,

bei mir funktioniert das Ding wunderbar (und das nicht nur im Stand). Du musst vor dem Befehl immer die Quelle nennen (z.b. Telefon, CD, Navigation) und dann den enstprechenden Befehl. Ist ziemlich simpel und alles im Handbuch beschrieben.

Aber ehrlich gesagt bei den meisten Dingen nur Spielerei.
Das einzige wozu ich das nutze ist die Veränderung des Kartenmaßstabs im Navi (da sich dieser nicht mit einem einfachen drehen an der Konsole wie bei allen anderen Autos dieser Welt) verändern lässt. Man muss halt immer über das Menü gehen. Das ist mit der Sprachsteuerung schon ziemlich simpel.

Und die Telefonfunktion wenn man eine fremde Nummer manuell eingeben müsste (also nicht aus dem Adressbuch). Das kann beim fahren schon anstrengend sein finde ich.

Alles weitere nutze ich nie - aber funktionieren tuts ;-).

Grüße und gute Fahrt!
 
Hallo,
ich habe es während der Fahrt, im Stand, mit und ohne Motor (Zündung an) probiert. Bayrisch und hochdeutsch gesprochen. Das Ding kennt offensichtlich nur das Telefon. :confused:
 
Bei mir funzt auch alles super, allerdings hab ich das 300+
Das Mikro ist übrigens vor dem Rückspiegel, vielleicht hilft es wenn ihr grob in die Richtung sprecht.
 
Also, ich habe gerade in einen 2005 er Prospekt reingeschaut:

Infotainment Plus : "....Ergänzbar durch integriertes Mobiltelefon, erweitertes Spracherkennungssystem und verschiedene CD-Player (Sonderausstattung)."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne Extra Sprachmodul nur das Telefon gesteuert werden kann und so hat es mir auch mein FSH gesagt. Dass in der Bedienungsanleitung alles steht, heisst nicht viel, weil sie nicht für jede Ausstattungsvariante ein eigenes Booklet machen.
 
Sprachsteuerung

Hallo,
die Sprachsteuerung funktioniert bei mir wunderbar - auch im Tunnel wo es im Cabrio recht laut ist, auch bei Tempo 100 oder etwas mehr auf der Autobahn. Ob sie bei Höchstgeschwindigkeit noch funktioniert weiss ich nicht, habe es noch nicht probiert. Meine Sprachsteuerung funktioniert bei Radio, Navi, CD, Telefon - dann muss es wohl ein 300+ sein - oder?
Viele Grüße
teafortwo
 
Hallo!
So,jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht........morgen neuer Anlauf.......mal sehen......
Gruß,Thomas
 
Hallo Brose,

was hast Du rausbekommen?

Bei mir lässt sich über Sprachsteuerung auch nur das Telefon steuern.
Kannes sein, das es komplett erst ab Modelljahr 06, Serie im 300+ ist?

Vielleicht kann man ja die Software nachträglich aufspielen.
Wer weiß was?

Grüße

Sannyfranky
 
Zurück
Oben