"Sport" - Abgasanlage 900 Turbo SEDAN Steilschnauzer

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
943
Danke
265
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabfahrer!

Ich muss euch berichten - ich habe meinen Traumsaab erworben:
Ein 1983er 900 Vollturbo 8V Sedan ohne Kat :smile::redface:2012 046KK.jpg

Nun habe ich folgendes Anliegen: ich habe oftmals 900er gesehen und gehört die ohne KAT wirklich derbe und bollernd geklungen haben, das möchte ich im Sedan unbedingt auch!

Z.b.: http://www.youtube.com/watch?v=UfoWhm2Wwzc

So sollte er klingen und die Doppelten Rohre wären ein Traum! :eek:

Da er aber Ohne Kat ist, geht vom Turbo nur ein Langes Rohr bis nach hinten zum Endschalldämpfer und ich weis nicht so recht woher ich nun

a) die Teile herkriege
b) ob ich nur ESD brauche (da eh kein Kat) oder grösseren Rohrdurchmesser ab Turbo
c) ob Sedan ESD und 900 Coupe ESD gleich sind, ich also auch aus dem Simons Programm für die späten 900er auswählen könnte

Ich danke euch im voraus für die Hilfe!

Grüsse Jan:rolleyes:
 
Zu kaufen gibt's da für den 8 v turbo nichts !! ( lasse mich gerne eines besseren belehren )
Wenn dann in Edelstahl anfertigen lassen !
Die 8 v Anlage von 83 ist komplett anders als die vom 16 ala Simons wie im Youtube Video
 
Mann, ist der schick! Wo hast Du den denn ausgegraben?
Hast Du noch mehr Bilder? *sa(a)bber*
 
Sehr schick. Glückwunsch. Ich habe noch ein (neues) langes Rohr bis zum Endschalldämpfer auf Lager liegen. Bei Interesse, aber wirklich nur dann, suche ich das raus, mache ein Photo, und du kannst es haben > PN. (Nein, ich stelle das nicht in den Marktplatz)
 
Danke für die raschen Antworten!

Wie, da gibt's wirklich GARNIX? Der Sedan hat doch ein "Cabrio-Heck", passt da nix?
Krass, gut zu wissen!
Hat sonst jemand noch Ideen?

Ausgegraben hab ich den guten ... Tja, bleibt geheim ;) Nein er schlummerte Jahrelang unter Heu :)
Zumindest steht er jetzt in einer beheizten Einzelgarage und wartet darauf wieder Neuzustand zu erreichen :)

@KGB: danke, dieses Rohr habe ich bereits besorgt, was ich bräuchte wäre ein ESD oder komplettanlage!
 
Simons hat eine Sportauspuffanlage für turbo ohne kat im Angebot, ob z.Z. lieferbar weiss ich nicht. Auspuff wurde von Mj83 (Quertopf) auf Mj 84 (schräger Schalldämpfer) geändert. Turbo 16 und Turbo8 sind identisch. Bei Modellen bis 83 ist die Nachrüstung auf schrägen Schalldämpfer leicht möglich, der Bauraum ist vorhanden, lediglich die Halter sind nachträglich anzubringen( waren früher im Simons-Sport - Montagesatz enthalten, sollte sich das geändert haben kann ich aushelfen). Auch die Montage des Halbsatzes ist möglich, der originale Vorschalldämpfer wird beibehalten und der Halbsatz mittels einer mitgelieferten Hülse (60 auf 63,5 )montiert. Die Qualität der Anlagen lässt in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig.

Vorsicht ist bei Fahrzeugen ohne APC geboten, der reduzierte Staudruck führt häufig zu unkontrolliertem Ladedruckanstieg im oberen Drehzahlbereich, was kurzfristig zu kapitalen Motorschäden führt.
 
Simons hat eine Sportauspuffanlage für turbo ohne kat im Angebot, ob z.Z. lieferbar weiss ich nicht. Auspuff wurde von Mj83 (Quertopf) auf Mj 84 (schräger Schalldämpfer) geändert. Turbo 16 und Turbo8 sind identisch. Bei Modellen bis 83 ist die Nachrüstung auf schrägen Schalldämpfer leicht möglich, der Bauraum ist vorhanden, lediglich die Halter sind nachträglich anzubringen( waren früher im Simons-Sport - Montagesatz enthalten, sollte sich das geändert haben kann ich aushelfen). Auch die Montage des Halbsatzes ist möglich, der originale Vorschalldämpfer wird beibehalten und der Halbsatz mittels einer mitgelieferten Hülse (60 auf 63,5 )montiert. Die Qualität der Anlagen lässt in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig.

Vorsicht ist bei Fahrzeugen ohne APC geboten, der reduzierte Staudruck führt häufig zu unkontrolliertem Ladedruckanstieg im oberen Drehzahlbereich, was kurzfristig zu kapitalen Motorschäden führt.

:adore: VIELEN DANK für diese Ausführliche und hilfreiche Info!
Wennst mir noch sagst wo ich solche Simons AGAs noch herbekomme, dann verspreche ich dir einen Kasten Bier falls wir uns jemals Live sehen :cheers:
 
Hänge mich hier mal ran - gibt's denn überhaupt noch ESD für "mit ohne" Kat?
Habe einen 84er 8V Turbo (sogar ebenfalls 4D-Sedan), der spätestens zum TÜV einen neuen ESD braucht - der jetzige ist noch von 84 und m.E. nicht mehr zu retten.
Konnte bisher nichts lieferbares finden. Mir wäre auch Serienklang recht....
 
Bei der Kat-Version ersetzen Flammrohr, Kat und Zwischenrohr den Vorschalldämpfer, danach sind mit und ohne Kat gleich.

- - - Aktualisiert - - -

:adore: VIELEN DANK für diese Ausführliche und hilfreiche Info!
Wennst mir noch sagst wo ich solche Simons AGAs noch herbekomme, dann verspreche ich dir einen Kasten Bier falls wir uns jemals Live sehen :cheers:

wenn Du die Drohung mit dem Bier zurücknimmst :
ersetzt durch besseres Angebot in #11
 
Besser ist das, keine Frage...

Was bin ich froh, hier ein paar lokale Brauereien vor Ort zu haben :redface:
 
HFT, Scotty: schickt mir eure Adresse per PN da gibt's dann eine schöne Flasche lokalen Bieres ;) Vielen Dank!

Zur AGA: Diese passt also mit Halter umschweissen? HFT ich Brauch einen Satz passender Halter bitte!

@all:Bilder gibt's demnächst in einer ausführlichen Fahrzeugdokumentation!Muss ja noch meinen 9000 Aero und den 2.3T CD Griffin vorstellen ;)
 
Hmm, München?
Edelstoff wird akzeptiert...
 
Zurück
Oben