Elektrik Sporadischer Aufall der (Xenon)Beleuchtung

Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
466
Danke
361
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde,
bei mir schleicht sich ein sporadisches Problem mit der Beleuchtung ein, das mir in den letzten 2 Wochen 2 Mal passiert ist. Das letzte Mal bei kompletter Dunkelheit im Kreisverkehr, weshalb sich Handlungsbedarf ankündigt. Es fallen beide Xenonbrenner gleichzeitig aus und gehen auch gleichzeitig wieder an. Ohne Flackern. Brenner sind ca. 1 Jahr alte Osram, die einwandfrei funktionieren.
Bei normaler Fahrt fiel für ca. 3 Sekunden die komplette Fahrzeugbeleuchtung aus, um nach dieser Zeit wieder anzugehen, als wäre nichts gewesen. Die Tachobeleuchtung war noch an und das Auto fuhr normal. Das mag vielleicht auch erklären, warum mir vor Wochen eine defekte Rücklichtbirne im SID gemeldet wurde. Bei Kontrolle zu Hause draußen am Fahrzeug leuchtete aber alles fröhlich - kein Defekt.
Ich habe zu diesem Phänomen hier nichts in der Suche gefunden.
Hatte dies jemand schon mal so oder so ähnlich?
Wo könnte der Fehler liegen?
Beste Grüße
Niklas
 
Fehler kenne ich bei Halogenlicht.
Schuld war ein defektes, orange farbenes Relais im Relaiskasten im Motorraum links.
 
Dann schaue ich mir mal die Masseverbindungen an. Zündschlossschalter kommt auch in Frage?
 
Gute Frage, denke dabei dann müsste nicht nur das Licht ausfallen. Vermutlich kannst du nicht sagen ob nur die Scheinwerfer dunkel Westen, oder? Denn dann würde ich eher zunächst die Relais #8 bzw #8a prüfen oder gegeneinander tauschen. Fernlicht wäre ja erstmal unkritisch.
 
Doch, nur die Scheinwerfer sind ausgefallen, sonst nichts.
 
So. Kurze Rückmeldung. Gegentauschen der Relais brachte keine Änderung. Nachdem ich ein paar Tage Ruhe hatte, fällt nun auch zeitweise die Tachobeleuchtung sowie die Beleuchtung der Mittelkonsole mit aus. Kommt dann nach ein paar Sekunden wieder. Standlicht, Blinker und Motor laufen dabei noch. Gibt das irgendwem einen wichtigen Hinweis? Zündkontaktschalter scheint mir weiterhin verdächtig, finde aber keine hunderprozentig passenden Fehlerbeschreibungen dazu mehr. Nen Lichtschalter könnte ich heute bei AeroWorld auftreiben kurzfristig. Aber da ich keine Schaltpläne lesen kann, sehe ich noch keine Verbindung zur Tacho- und Mittelkonsolenbeleuchtung. Ein DICE liegt auch noch im Keller, jedoch kein Tech 2...
 
Zumindest gehen die ganzen Lämpchen in den Schaltern wie Sitzheizung, etc. zum DICE. Das müsste die mit Spannung versorgen, vermutlich aus Sicherung F8. https://saabwisonline.com/images/9600/img-e5/e5l11.jpg
F8 taucht aber beim Licht nicht auf. Bleiben Massepunkt, evtl. Zündkontaktblock und das DICE selber. Zumindest fällt mir gerade nicht mehr ein.
 
Ich habe an meinem 2006er SC ein ähnliches Problem. Allerdings betrifft dies bei meinem nur den linken Xenon Scheinwerfer. Der flackert ab und zu dann geht er auch mal kurzzeitig aus und wieder an oder bleibt einfach aus und die Warnanzeige für die Scheinwerferhöhenverstellung geht an. Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles ok. Manchmal passiert das mehrfach am Tag und dann wieder mehrere Tage nichts... Hat ggfs. jemand eine Idee?
 
Mmh, ich würde den Brenner auf der betroffenen Seite einfach mal tauschen.
 
Ich habe an meinem 2006er SC ein ähnliches Problem. Allerdings betrifft dies bei meinem nur den linken Xenon Scheinwerfer. Der flackert ab und zu dann geht er auch mal kurzzeitig aus und wieder an oder bleibt einfach aus und die Warnanzeige für die Scheinwerferhöhenverstellung geht an. Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles ok. Manchmal passiert das mehrfach am Tag und dann wieder mehrere Tage nichts... Hat ggfs. jemand eine Idee?
Liest sich als läge ein Kontaktproblem vor……

Gruß, Thomas
 
Ich habe an meinem 2006er SC ein ähnliches Problem. Allerdings betrifft dies bei meinem nur den linken Xenon Scheinwerfer. Der flackert ab und zu dann geht er auch mal kurzzeitig aus und wieder an oder bleibt einfach aus und die Warnanzeige für die Scheinwerferhöhenverstellung geht an. Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles ok. Manchmal passiert das mehrfach am Tag und dann wieder mehrere Tage nichts... Hat ggfs. jemand eine Idee?
Ich hatte letztens Jahr exakt die gleiche Symptome gehabt. Brenner getauscht und jetzt ist Ruhe.
Da die Stoßstange halb runter muss, habe ich vorsichtshalber gleich alle beide tauschen lassen.
 
Ich bin noch eine Rückmeldung zu meiner Problemlösung schuldig. Nachdem alle Relais geprüft, alle Massepunkte gereinigt und dennoch keine Besserung eingetreten war, wurde der Zündkontaktschalter getauscht. Danach funktionierte die Beleuchtung wieder, wie sie sollte.
Ich fasse die Symptome noch einmal zusammen:

- anfangs sporadischer Ausfall/ Flackern BEIDER Scheinwerfer plus Fehlermeldung "Rücklicht defekt" im SID
- zwischenzeitlich, aber nur wenige Male, sporadischer Ausfall/ Flackern der Armaturenbeleuchtung
- im weiteren Verlauf nur noch manchmal Funktion der Hauptscheinwerfer gegeben
- zum Schluss blieb es nur noch beim kurzen Aufflackern der Xenonbeleuchtung bei Start
- selten hatte ich schon vorher mal das Phänomen gehabt, dass bei Ausstellen des Motors und Abziehen des Schlüssels, Zündung aus, auf einmal meine Xenonscheinwerfer angingen, obwohl eigentlich gar kein Strom mehr hätte fließen dürfen
- auch ist mir im Verlauf die Sicherung der Scheinwerferreinigung durchgebrannt (beim Auslesen wurde da ein defektes Relais der Hochdruckreinigungsanlage bemängelt)

Das Tauschen des Zündkontaktschalters unter dem Zündschloss ist unschön, da u. A. das Schaltgestänge getrennt werden muss, um die komplette Konsole, auf der Zündschloss, Schaltknüppel und co sitzen, umdrehen zu können.

Zum Schluss noch ein Tipp, um noch unfallfrei im Dunkeln nach Hause zu humpeln ohne Abblendlicht: in der Stellung Standlicht funktionieren auch die Nebelscheinwerfer. :rolleyes:
 
Danke für eure Rückantworten. Das Thema "Xenonbrenner wechseln" hatte ich zunächst auch direkt auf dem Schirm und war auch deswegen schon in meiner Saabwerkstatt in FFM.
Diese haben aktuell wohl ein baugleiches Modell mit der gleichen Thematik.... :-( Dort hätten Sie schon die Brenner getauscht und diverse Relais etc. aber bis dato noch keine dauerhafte Lösung für dieses Problem gefunden. Aber der Inhaber wäre an dem Thema dran und forscht hier nach einer finalen Lösung. Daher wurde jetzt erstmal noch nichts gemacht. Wie gesagt, zeitweise klappt alles störungsfrei und dann fällt wieder die Lampe aus und die Fehlermeldung für die Scheinwerferhöhenverstellung erscheint im Display.... Das Zündschloß nebst Kontaktplatte wurde auch bereits 2x gewechselt, da wohl beim ersten Einbausatz ein Problem war. Jetzt funktioniert das im Grunde auch wieder sehr zuverlässig, aber irgendein "BUG" ist noch da, denn zeitweise fällt die komplette Instrumentenbeleuchtung aus und das bei völlig unterschiedlichen Gelegenheit (Geradeausfahrt / Kurve / Regen / Trockenheit) es ist nichts reproduzierbares.... :-( Oftmals hilft dann ein beherzter "Klaps" aufs Dashboard dann kommt es wieder.... Seit einigen Tagen kommt es bei gleichmässiger Fahrt auch zu einem kurzen harten "Rucker" im Antriebsstrang (ich habe Automatikgetriebe) so als würde die Zündung kurz aussetzen...? Eine Ersatzzündbox liegt ja zur Sicherheit im Kofferaum, für den Fall der Fälle... Bin mal gespannt, ob wir diesen Störungen irgendwann Abhilfe schaffen können.
 
Wo du gerade von einem leichten Klaps sprichst...
Beim Chrysler Voyager (eins meiner Vorgängerfahrzeuge) gab's auch mal so ein Problem wo völlig anlasslos die Elektronik versagt hat. Mal ging der Motor bei Kurvenfahrt aus, das Fahrzeug sprang nicht an, der Tacho fiel komplett aus, die Blinker funktionierten nicht mehr, der Heckscheibenwischer machte sich selbstständig oder die Scheinwerfer vielen bei voller Fahrt aus. Da half oft ein beherzter Schlag mittig auf das Armaturenbrett. Problem war da ein verbrutzelter Massekontakt im Klimasteuerteil das hat sich dann mit Spannung von der Tachoplatine versorgt und dort die Lötstellen von zwei Pins in einem der Kompaktstecker beschädigt.
Mal so als Anregung wenn nichts Anderes zu finden ist.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben