sporadische Fehlermeldungen

Registriert
20. März 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich hatte plötzlich letzte Woche folgendes Phänomen:
Plötzlich ging mit dem üblichen Signalton (ping) die TCS, die Brake und die ABS-Leuchte an, sowie natürlich das Ausrufezeichen. Einige Sekunden später ging der Tacho auf Null, der Motor hatte weniger Leistung lief aber. Nach einigen Minuten gingen die Lampen wieder aus und der Tacho wieder an - alles normal.
Heute hatte ich das vier mal in Abständen von ner halben Stunde.
Wackelkontakt??
Aber was steuert Tacho, ABS,TCS und beeinflusst auch die Motorleistung????
Motorkontrollleuchte ging nicht an und das seltsame ist, dass es immer wieder von alleine weg geht.
hat einer einen Tipp???
Danke
PS: Saab 9-5, 2,3 t (170PS /MY2000)
 
Da steht aber ohne TCS und das habe ich!
Kann es aber nicht auch nur ein Radsensor sein oder muss gleich die Elektronik hin sein?
Aber Vielen Dank für die rasche Antwort! Klasse
 
Ist einer der Radsensoren der Hinterachse.Der Tacho sowie die TCS und das ABS sowieso holen sich die Geschwindigkeitsinfos von beiden Hinterrädern.Mal den Innenwiderstand der Sensorspulen am Sensorstecker messen,da sollten um die 100 Ohm zu messen sein.Ansonsten das Multimeter auf Wechselstrom stellen und das Rad möglichst schnell mit der Hand drehen.Anheben vorher,logisch.Da muss mindestens was um die 100-130mV zu messen sein,alles darunter lässt den Sensor für tot erscheinen.
Jetzt kommt das unangenehme,der Radsensor samt Zahnring ist mit der Radnabe ein Teil.Also muß die betreffende Radnabe erneuert werden.Dafür läßt sie sich einfach wechseln.Ist doch auch was.
 
Wenn ein Radsensor defekt ist, geht der Tacho nicht aus. Es wird der andere Radsensor als ersatzwert genommen. TCS oder nicht spielt dabei keine Rolle.
 
Sonst schreib dem genannten eBay Anbieter mal ne Nachricht an seine genannte email Adresse. Er hat mich vor zwei Wochen extra gefragt, ob ich mit oder ohne TCS brauche. ;-) Daher vermute ich mal, er hat beides auf Lager.
 
Habe ich mal angeschrieben.
Leider ist die Version mit TCS teurer als die Reparatur des Moduls hier in Deutschland.
Mal sehen ob es bei ebay demnächst noch was gibt.
Danke an Alle.
 
Zurück
Oben