Karosserie - Spiegelglas abnehmen

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.414
Danke
1.654
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ist ganz sicher eine doofe Frage, aber mangels Anschauungsobjekt in unmittelbarer Nähe und mangels der Notwendigkeit, das je selber gemacht zu haben, kenne ich die Antwort nicht, und die Suche hat auch nichts ergeben:

Wie bekommt man beim 9-5 das Spiegelglas abgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht vergessen: größeren Karton o.ä. drunterstellen, Spiegelglas rutscht gern aus der Hand auf den Boden...
 
Hm, weil mir das ganz anders in Erinnerung war, hab ich nochmal nachgesehen, und meine Erinnerung trügt mich nicht: bei meinem Mj 2001 wird das Glas nicht mit so einem ringförmigen Federbügel arretiert, sondern ist, wie beim 900II, nur aufgeklipst und wird einfach von oben mit einem flachen breiten Meißel o.ä. herausgehebelt.
Irgendwann (offenbar ab 2003) scheint man dann auf die von Onkel Kopp beschriebene Konstruktion umgestellt zu haben, wobei das WIS aber sagt, dass der Spiegel dazu nach vorne geklappt und das Glas ganz nach außen gekippt werden soll und die Federenden dann von der Innenseite aus gelöst werden müssen
upload_2015-2-17_15-16-24.png
- also anders als von Onkel Kopp beschrieben und in dem verlinkten Auszug aus dem EPC dargestellt.
Das nur als Ergänzung, weil ich nicht ersehen kann, um welches Mj es dem TE geht und ich nicht weiß, wie es bei den neuen Modellen nun wirklich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch mich zu erinnern, dass ich meine Gläser damals jeweils von innen gelöst habe. Der EPC-Auszug hat mich zunächst irritiert, dort ist aber das alte Spiegelgehäuse bis Modelljahr 2001 abgebildet, von daher dachte ich, das wird schon so passen für ralftorstens 99er. Aber offenbar gibt es die Spiegelkonstruktion in der im EPC abgebildeten Form gar nicht :eek:.
 
Na ja, wohl doch, so ist sie jedenfalls auch im WIS ab Mj 2003 beschrieben, aber eben mit den Enden der Feder nach innen.
In den älteren Modellen aber nicht.
 
Eben, alter Gehäusetyp und Federenden außen = doppelt falsch. :smile:
 
Frage ich mich nur, wie die Abbildung ins EPC kommt...? Noch anderer Typ? Prototyp?
 
Geht nicht um meinen 2000er, sondern um den eines Kollegen, MJ 2005. Aber wer konnte auch schon wieder ahnen, dass sich da was geändert hatte... :redface: der Beschreibung nach klingt aber die Lösung bei späteren Modellen besser und teurer, was wiederum nicht dem allgemeinen Trend entspricht... :rolleyes: naja, ich guck mir das nachher mal an. Bei dem Kollegen muss wohl die Spiegelverstellung ausgetauscht werden. Ist die wenigstens gleich geblieben von MJ zu MJ?
 
Die el. Verstellung ist bei so ziemlich allen Autos die gleiche. Da kannste auch was von Opel, Renault oder Jaguar bei ebay kaufen. Lediglich darauf achten ob mit oder ohne Memory.

So weit ich weiß, haben aber alle 9-3 und auch die 9-5, die ich bisher daraufhin untersucht habe, diese Bügel an der Innenseite.
 
Komtrolliert den Sitz den Spiegelgläser!
Zum Thema Aussenspiegel beim (in meinem Fall 9-5 Kombi Mj. 2006)
möchte ich nur sagen, dass es (wie ja auch bei anderen Marken) vorkommt
dass sich das Spiegelglas, in meinem Fall das rechte, selbständig macht und
auf nimmerwiedersehen verschwindet.
Offensichtlich verliert der Klebstoff der das eigentliche Spiegelglas mit der
Trägerplatte verbindet, im Laufe der Zeit seine Haftfähigkeit.

Das wäre an und für sich ja nicht so schlimm, wenn man vom Verlust
des Spiegelglases und einer etwaigen Gefährdung absieht, aber mein Spiegel ist
offensichtlich während der Fahrt abhanden gekommen und hat am rechten
oberen lackierten Teil der Beifahrertür einige tiefe Schürfer/Kratzer hinterlassen.

Die Reparatur des Spiegels gestaltete sich im Anschluss
(da ja der Kunststoffträger der in den Motorteil geklipst ist, noch vorhanden war) einfach.
Kunststoffträger nach aushängen der Drahtsicherung abgenommen.
Zum Freundlichen Autoverwerter gefahren, einen in Form und Färbung ähnlichen
beheizbaren Spiegel um € 5,- erstanden, dieses Teil an der Unterseite mit dem Dremel
etwas begradigt und mit Windschutzscheibenkleber (anstecken der Heizdrähte berücksichtigen)
satt bestrichen, auf die Trägerplate geklebt, über Nacht trocknen lassen, eingeklipst und fertig.
 
Zurück
Oben