Spiegel blenden nicht mehr automatisch ab...

hektor9*3

Klementine
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
1.298
Danke
29
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,...
ich schon wieder mit gleicher Thematik!! :mad:
Wie ihr ja bereits wißt, habe ich momentan vermehrt Probleme mit der Elektronik meines Saabs.

Erst war es die Schließanlage, dann der Fensterheber auf Fahrerseite, danach wurde ein Update gemacht.
Nach Update folgte dieser nervige "DingDong-Ton" vorm Starten des Wagens, der nach einem erneuten Update behoben wurde.
Okay, soweit so gut...gestern Abend fiel mir schon auf, dass meine Spiegel die Abblendfunktion nicht mehr asführten. Erst dachte ich mir nix dabei, doch heute abend fiel es mir noch mehr auf...

Meine Frage nun an Euch....hängt das nun schon wieder mit dieser "Neuprogrammierung" zusammen?? Müssen danach alle Funktionen überprüft werden?

Ich werde am Montag sofort zur Hauptniederlassung Saab nach FFM fahren und den Wagen dort fachmännisch durchprüfen lassen.
Mittlerweile bin ich total verunsichert und habe auch das Vertrauen meiner Werkstatt etwas verloren...was wäre, wenn die Airbags oder die Überschlagfunktion nicht mehr aufgrund dieser Neuprogrammierung auch nicht mehr funktionieren würden??

ziemlich angesäuerte Grüße
Hektor
 
was wäre, wenn die Airbags oder die Überschlagfunktion nicht mehr aufgrund dieser Neuprogrammierung auch nicht mehr funktionieren würden??

ziemlich angesäuerte Grüße
Hektor


Schon doof das ganze. Frag doch am Montag mal nach, ob es einen Zusammenhang geben kann zwischen der Neuprogrammierung und den Sicherheitsfeatures. Gerade aus Gründen der Sicherheit dürften die Airbags etc. nicht mit Komfortfeatures zusammenhängen, sprich: sie müssten ein davon losgelöstes System sein.

Toi, toi, toi,
Volker
 
Hallöle Peak900,
danke dir, werde ich auf jedenfall am Montag sofort machen.
Ich hoffe nur, dass die Garantie für diese Geschichte auch in einer anderen Fachwerkstatt greift!? Oder ob dieses bereits bekannte Problem weiterhin von meiner "alten" Werkstatt solange behoben werden muß, bis endlich wieder alles ordnungsgemäß eingestellt ist? Schließlich hat meine Werkstatt es schon zum zweiten Mal zu beheben versucht, allerdings nicht wirklich erfolgreich...

Erfahrungen in dieser Hinsicht??

Gruß
Hektor
 
Hallo!
Also wir haben unseren ersten Saab in Freiburg gekauft,danach sind wir nach Bonn zum Saab-Zentrum gefahren,das war vom Ablauf her überhaupt kein Problem.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Also wir haben unseren ersten Saab in Freiburg gekauft,danach sind wir nach Bonn zum Saab-Zentrum gefahren,das war vom Ablauf her überhaupt kein Problem.
Gruß,Thomas

Hi Brose,
okay,...aber hier handelt es sich ja um ein bereits bekanntes und schon zum zweiten Mal versuchtes jedoch immer noch bestehendes Problem mit der Programmierung der Elektronik. Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob ich damit einfach eine andere Saabwerkstatt aufsuchen kann....so nach dem Motto...versucht ihr bitte den Scheiß der anderen zu korrigieren und das dann auf meine Garantie!!

Ich muß dazu sagen, dass ich den Wagen bei einem Opel-GM-Saab-Vertragshändler gekauft habe, der hauptsächlich Opel vertritt,...allerdings zwei Saabmechaniker an Bord hat.
In FFM sind evtl. besser qualifizierte und saabspezialisierte Mechaniker und Elektriker?!


gruß
Hektor
 
na Bravo... :frown: das sind ja positive Aussichten!!
ihr könnt einem ja auch alle Illusionen auf einen Schlag nehmen! *fününüh*

Ich hoffe doch sehr, dass es die Niederlassung von Saab Deutschland auf die Reihe bekommen wird!? Wer denn sonst? Boschdienst??
Soviel mir bekannt ist,...hat eine Werkstatt drei Versuche einen Schaden zu beheben...ist er dann immer noch vorhanden, kann der Wagen gewandelt werden. So verhält es sich auf jeden Fall beim Freundlichen mit Stern...

Wir werden sehen....
Schönen Sonntag und gute Fahrt euch allen....
Gruß
Hektor
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber m.M.n. gab es bei Saab für den 9-2 keine automatisch abblendenden Außenspiegel.

Weder im WIS, noch in den Preislisten und Ausstattungsvarianten kann ich darüber etwas finden.

Es blendet nur der Innenspiegel automatisch ab.
 
hi,
da muß ich dir leider widersprechen, denn lustigerweise hatte ich bis vor 4 Tagen in meinem Saab 9'3 diese Funktion noch - innen wie auch außen!! Es handelt sich bei meinem Saab bereits um ein Innenfacelift...nur zur Info!

Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um eine komplett falsche Programmierung handelt - nicht mehr und nicht weniger!
Es kann nicht sein, dass nach einer Neuprogrammierung der Schließanlage alle anderen Funktionen ausfallen oder falsch ticken.

aber herzlich Dank für deinen Beitrag...
und lieben Gruß
Hektor
 
Ok, wenn es einer nach Innenfacelift ist, dann gibt es die Funktion.

Sorry, hatte Dich irgenwie mit nem BJ2004 im Hinterkopf.

Für mich hört sich das aber dann irgendwie nach defektem Türsteuergerät der Fahrertür an.
 
Zurück
Oben