Elektrik Speed Control Tester 8580078

Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
295
Danke
135
SAAB
900 I
Baujahr
viel
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich besitze den Tempomattester.
Funktioniert auch alles wie es soll- außer Lampe 5, dem Geschwindigkeitssignal.
Ich verstehe es so, habe ich 12 V auf dem Anschluß, sollte die Lampe leuchten.
Vom Auto kommt das Signal, aber auf dem Tester wird es nicht angezeigt.
Hat das schonmal jemand repariert?
 

Anhänge

  • 240226Tempomattester2.jpg
    240226Tempomattester2.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 42
  • 240226Tempomattester1.jpg
    240226Tempomattester1.jpg
    527 KB · Aufrufe: 39
Meines Wissens muss das Speed-Lämplein genau dann leuchten, wenn ein SpeedSignal (und das ist meines Erachtens ein Plus, keine Fixspannung) vom Geber am Tacho kommt.
Ich meines Erachtens also nur dynamisch bei Fahrt testbar.
 
ja, richtig. Wagen ist auf der Bühne, Räder drehen sich aber Lampe bleibt aus. Mit dem Messgerät sind die Pulse zu sehen.
 
Naja, Schaltung ist ja recht übersichtlich. Leiterbahnen kann man ja sogar von oben erkennen.
 
hab ich gesehen. Scheint etwas elektronisches kaputt zu sein, der Leiterbahn gehts gut.
Andere Möglichkeit ist Fehlbedienung- aber was kann da falsch gehen?
Deshalb die Frage, ob jemand Erfahrung damit hat.
 
gibt es u.U. einen Schwellwert (Mindestgeschwindigkeit) bei dem der Tempomat und so vielleicht auch der Tester reagiert? Ansonsten ist da nicht viel Elektronik drauf. 1x LM324N (4-fach Op-Amp) und 2 Transistoren. Du hast ein Oszi, so das ich denke Du kennst Dich u.U. ein wenig mit Elektronik aus.Man könnte mal verfolgen was die Transtistoren schalten. Sind die für die Pumpe und das Ventil, oder werden die beiden Dinge direkt über die Tasten angesteuert. Die Transistoren kann man ggf. mal schnell auslöten und mit einem Mutlimeter auf generelle Funktion messen. Klar, Verstärkung geht nicht, dürfte aber auch nicht so wichtig sein wenn die im Prinzip funktionieren. Ansonsten den LM324N tauschen. Der kostet bei Conrad schlappe € 0,50. Leider kostet der Versand viel...., bei ebay 5 St. € 1,99 plus 2,30 Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempomat funktioniert erst ab ca. 40 km/h.

@9001983: Da die Schaltung offen liegt könntest du die Leiterbahnen- und Bestückungsseite (genauer damit die Bauteile erkennbar sind) abfotografieren damit jemand diese Schaltung nachfertigen kann, oder? Die Verbindung Platine Steckerpins müsste noch definiert werden. Ich hätte Interesse an so einer Box und könnte die Schaltung auch im Target3001 oder KiCAD abzeichnen. Die Anordnung der Teile auf der Platine ist ja sehr großzügig, die und das Gehäuse könnten auch kleiner ausfallen.
 
Für die Pumpe und das Ventil sind es simple Hardware- Knöpfe.
Nur die Lampe kommt halt nicht, bei Anlegen von + 12 V auch nicht. Müßte mal eruieren, ob der Impuls überhaupt 12 V sein soll oder vielleicht nur 5V? Dann ist es nun kaputt.
Das Oszi war von meiner Werkstatt, die Spannungshöhe des Impulses wissen wir leider nicht.
Und auf Verdacht auslöten könnte ich schon. Weiß aber eben erst gern die Ursache für den Defekt.
Als Hinweis in der SI 101-1045 vom Januar 1989 steht geschrieben:
Bei SAAB 900 1988B und M 1989 muß zuerst der 3 Polige Stecker zum Hallgeber (Geschwindigkeitssensor) auf der Rückseite des Geschwindigkeitsmessers entfernt werden, bevor die Testausrüstung angeschlossen wird, andernfalls wird sie zerstört.
Eventuell ist ja genau so etwas geschehen bevor das Gerät in meinen Besitz überging.
Meiner ist aber ein 1992, so kann nix passieren.
 
Ich finde es toll, wie man sich um ein vermutlich defektes Meßgerät kümmert ! Aber nur, um die Funktion des Tempomat zu prüfen ?
Das mach ich einfacher, selbst auf Kurzstrecke:
Fahren über ca. 40 km/h Schieber (bzw. Schaltwippe beim 9000) am Hebel betätigen:
Tempomat funzt (nur bei Gang 3 - 5 manuell probiert) oder auch nicht. Dann wäre halt Fehlersuche angesagt !
 
Meiner ist aber ein 1992 ...
Hmm, dann geht es aber meines Erachtens um einen anderen Tempomaten.
Das 8580078 ist, so wie ich es kenne, passend für die alten Tempomaten bis MY '91. Das Ding passt an den werksseitigen Tempomat-Stecker aus '92 damit meines Erachtens nicht ran.
Zum Abziehen des Gebers habe ich auf dem mageren einen mir dazu vorliegenden Blatt auch nichts gefunden: https://16S.de/Torum/TempomatTester8580078.pdf
Habe die Büchse aber auch noch nicht gebraucht und meiner Erinnerung nach auch noch nie getestet.

Und eigentlich braucht man den tester auch nicht. Mit Schaltplan in der Hand kann man alles recht gut so durchmessen. Noch dazu kann man bei den -'91 das Steuerteil selbst ja als Fehlerursache auch weitgehend ausschliessen.
 
Hallo Rene,
Du hast recht. Im 92 sollte die neuere Type sein- ist sie aber nicht.
Das Dokument im Link habe ich auch dazu- ist aus Plastik, welches gleich bei der ersten Berührung zersplittert. Mit viel Tesafilm wieder hergerichtet.
Ob Sinn oder nicht für den Einsatz des Gerätes- ich finde es praktisch. Mal eben die Pumpe anzusteuern oder die Signale zu sehen.
Bis auf Lampe 5 gehts ja auch.
Wie oben geschrieben, muß es einen Unterschied geben mit der Ansteuerung des Geschwindigkeitssignales. Bis 1987 meine ich wird Minus geschaltet, in den neueren ist es + 54. Deshalb vielleicht die Warnung, wie oben geschrieben (Stecker ziehen).
Da muß ich doch mal weiter forschen.
Das Gerät ist übrigens Baujahr 88. Und kurz danach die Service- Info. Da stutzte ich.:hmmmm: Eine neuere SI dazu habe ich jedoch nicht. (Es steht nur drin, dass Saab sich Gedanken machen wird, wie das Geschwindigkeitssignal in Zukunft zu testen sein wird)
 
Du hast recht. Im 92 sollte die neuere Type sein- ist sie aber nicht.
Sei froh! Mit den alten Dingern hatte ichh noch nie Probleme. Die ab '92 sterben alle und müsssen zur "Generalüberholung".

Das Gerät ist übrigens Baujahr 88.
Dann müßte es das bis '91 verbaute 95 60 905 sein. Da gab es zwar am Tempomaten mal was mit Unterschieden zw. den MY so gegen ENde der 80er, glaube aber, dass dies nur Kabelbaum und Schalter betraf, nicht das Steuerteil.

Habe aber auch immer noch nicht verstanden, ob es Dir hier nur um den tester geht, oder ob Du den tester brauchst um ein tatsächliches Tempomat-Problem einzugrenzen.
 
Tatsächlich möchte ich ein funktionsfähiges Gerät haben. Man kann die Fehlersuche natürlich auch mittels Meßgerät machen. Ist aber irgendwie besser, ein Meßgerät zu haben, welches mir ohne Bücher wälzen zu müssen, ermöglicht eine Fehlfunktion zu zeigen. SAAB wird sich was dabei gedacht haben.
Interessant wäre, ob irgendjemand jemals ein funktionierendes Gerät hat.
Wie geschrieben, konstruiert in 1988, "Rückruf" in 1989. Danach keine weitere Info.
Übrigens wars tatsächlich das Geschwindigkeitssignal, das tätsächlich nicht kam. Hätte ich halt gern am Tester gesehen.
 
Zurück
Oben