speaker level input

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
742
Danke
5
Hi,
mal folgende Frage: Für Radios ohne line-out gibt es ja passende Verstärker, die das Signal der Endstufen aufnehmen.

Hierzu folgende Frage: Sind diese Eingänge hochohmig ausgelegt (also entsprechend sehr hochohmiger Lautsprecher)? Wie wirkt sich eine solche "Fehlanpassung" auf die Klangqualität aus?
 
o.k.
In meinem Auto ist so ein 1,5 DIN-CD-Radio drin, dass mir vermutlich niemand klauen wird. Wenn ich mir ein hochwertiges CD-Radio hole, hab' ich wieder nicht lange davon. Deshalb wollte ich es drin lassen, so schlecht scheint der Sound auch gar nicht.

Ich habe jetzt erstmal die LS in den vorderen Türen gegen MBQuart Discus Line getauscht (bitte nicht meckern, waren günstig bei ebay, und das Format ist 6x8", da ist die Auswahl nicht so groß). Ich wollte jetzt eigentlich nur einen kleinen 2-Kanal Verstärker nachrüsten, um die vorderen LS darüber zu betreiben.

Die original LS-Kabel sind übrigens ein Witz - 0,25mm² oder weniger.

Von Alpine habe ich einen Verstärker gesehen, der sowohl line-in als auch die oben beschriebenen speaker level inputs hat. Ist vermutlich günstiger, als ein separater Adapter? Was muss ich denn für einen guten 2-Wege Verstärker investieren?
 
Wenn du nur einen 2 Weg Verstärker Full Range auf die 6x8er los lassen willst, dann findest du unter 50.- gebraucht schon was passendes (braucht keine Filter oder so und >2x30 Watt sind genug).
 
Wolfi, Du bist ein Schatz *smack* ;-)

Ich berichte dann mal.
 
Apropos, wenn du die MB - Quart noch richtig stabil verbaust (MDF Ring/ Glasfaserspachtel/ Metallring....) und die Türe massiv dämmst (Dämmmatten/ Dämmpaste....), dann wirst du bei Lautstärke und sogar Bass überrascht sein was da rauskommt (6x9er haben viel Membranfläche, also viel Wirkungsgrad und Bass)! Klanglich wirds wohl nicht allzu fein sein, also Disco statt Konzertsaal ;-)

P.S.: Die MB Quart vertragen schon richtig Saft auch, wenn es sein muß, die Endstufe darf auch gerne >2x100W RMS haben, wenn du es gerne laut hast.

P.P.S.: 6x9er sind normal für Heckablagen ausgelegt also indirekte Abstrahlung über die Heckscheibe. Deshalb ist der Hochton stärker ausgeprägt, damit indirekt noch genug davon nach vorne kommt. MB Quart sind zusätzlich bekannt dafür, daß sie es beim Hochton übertreiben.
Wenn dir also der Hochton zu schrill/ laut erscheint, dann kannst du mit ein paar einfachen Modifikationen (Winderstände einlöten) das korrigieren. Gute Tips dazu findest du hier: http://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm
 
Aha. Angeschraubt sind sie direkt am Blech, ob der Platz für einen MDF-Ring reicht, muss ich nochmal checken. Ideal ist das wegen möglicher Resonanzen sicherlich nicht, andererseits ist das Türinnenblech zwar dünn, aber ziemlich stark an vielen Stellen gefalzt und ausgeformt - insofern wohl nicht so dramatisch, zumindest bei tieferen Frequenzen. Eine Dämmung des Türblattes selbst wäre sicherlich hilfreich, da werde ich mal eine Matte besorgen. Wie verarbeitet man denn die Paste - aufsprühen?

Die MBQuart Baureihe Discus Line ist wohl nicht gerade High-End, reicht für meine Bedürfnisse aber offenbar aus - mir langt's schon, wenn ich nicht hörbare Verzerrung ertragen muss. Lautstärke ist mir nicht so wichtig, und meine Blues-CD's sind tw. auch nicht gerade audiophile Aufzeichnungen. Hauptsache die Fahrgeräusche werden übertönt ;-). Sicherlich fehlt mir auch der direkte Vergleich. Es braucht schon ein geübtes Ohr, um im Audio-Bereich das brauchbare / gute vom sehr guten / Highend zu trennen.

(Du siehst, ich kann mich zwar für die Technik begeistern, aber goße Summen investiere ich lieber in meine CD-Sammlung als in die Abspieltechnik. Zu Hause habe ich auch nur einen einfachen harmann kardon Receiver samt CD-Spieler und Nubox 360... und wenn ich dort laut Musik höre, ernte ich ohnehin nur entrüstete Blicke von Frau, Hund und Katze.)

Die Höhen habe ich schon am Radio etwas gesenkt, ist aber ein interessanter Hinweis - kam mir nämlich auch etwas "hell" vor.

Mit dem Tiefton bin ich eigentlich ganz zufrieden. Einen Einbauort für den Subwoofer gibt es ohnehin nicht, da könnte ich also nur was in den Kofferraum schmeißen, und das finde ich einigermaßen unpraktisch.
 
Zurück
Oben