Spannrolle-/Umlenkrollen

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Bei meinem Aero (Bj. 2000) rasselt eine der Umlenkrollen (seit Montag nach 400km AB ziemlich stark), vermutl. die Spannrolle; werde damit heute in meine Werkstatt fahren (freie Werkstatt); um dem Meister die Arbeit zu erleichtern, bräuchte ich die Teilenummern der Rollen u. ein Schema des Riemenverlaufs (kurzer Riemen) - wär super, wenn mir jemand schnell helfen könnte, da ich die Infos bis zum Abend bräuchte u. jetzt in der Arbeit bin...

Besten Dank:rolleyes:
 
Bist du dir sicher das es die Rollen und nicht die Kette ist?


Bei mir wird am Freitag alles komplett erneuert.:smile:
Werde dann mal berrichten ob "mein" Rasseln weg ist.
 
Schau bei Flenner unter der folgenden Nummer nach: 5954557
Alles komplett mit poly-V Riemen ( kurz ) Spannrolle und Umlenkrolle.
Habe ich letzte Woche auch machen lassen. Hat mit allem 210.- Euro gekostet.

Gruß aus Frankfurt
 
Zur Info:
Obere Umlenkrolle war der Übeltäter (Lager verschlissen), Spannrolle wurde auch getauscht. Da bei der Aktion auf der Hebebühne der hintere Dämpfer leckte bzw. fast sein ganzes Öl auf den Boden ergoss, wurden im selben Zug die beiden hinteren Dämpfer ausgetauscht. Ab einer gewissen Laufleistung ist halt immer mal was auszutauschen:rolleyes:.
 
Hallo zusammen,
suche ne Teile Nr. für den verkürzten Poly V-Riemen (zb. von Gates oder Orginal Saab Nr.) möchte die mittlere Umlenkrolle eliminieren.
Habe diesen fred wieder aktiviert weil es ja um das gleiche geht.
Danke im voraus für euere Antworten

Gruss Andre
 
Hallo,

also, die Umlenkrolle ist bei mir nicht das Problem, aber ihre Halterung ist ABGEBROCHEN, was für ein Teil ist denn da wohl "dran" an der oberen Umlenkrolle ??? danke, thomas
 
Ist ein 98er mit einfachem 2,0 L motor, 96kw und ich habe die Rolle samt einem Stück der Halterung in der Hand, ist die oben links, wenn man von der Beifahrerseite auf den Motor draufschaut. Sieht übel aus, aber ich finde auch in keiner Datenbank ein Teil, was auch nur annähernd den Brocken gleicht, die ich in der Hand habe....grrrr:confused:
 
Hi

www.skanimport.de - Katalog - saab und dann nach Riemenspanner suchen. Helfen die Bilder? Ist die Ansicht von Rechts auf den Motor.

Flemming
 
das sieht leider alles anders aus, die Rolle ist ja noch in Ordnung, den Halter finde ich nicht in den Bildern, das Ding scheint am Motor dran gewesen zu sein, das kann aber nicht wirklich der Ernst sein, man muss das doch austauschen können.
 
Moment, dann meinst du nicht die Spannrolle. Die ist nicht links oben, da ist eine Umlenkrolle. Und deren Halter ist kein normales Ersatzteil das aus Verschleißgründen mit getauscht wird. Von daher Saab (sauteuer) der Schrott. Hatte hier vor einiger Zeit jemand, weiß aber nicht mehr ob Umlenkrolle oder Lima/Klimakompressor.

Sag mal ne Nummer: http://fixmysaab.com/9-5_repair/belt/intro.asp?nsteps=3

Edit: Wie oben befürchtet, die Konsole für die Umlenkrolle.

Flemming
 
immerhin weiss ich jetzt mehr... also, mir scheint, das ist das Ende von meinem baby, bei 285.000 noch teure Halter und teure Aktion mit dem Wechsel des Riemens...

auf so ner US - Seite kosten die zwei teile um die 120 Dollar, aber davon sind sie ja noch nicht hier...
 
Uff, wenn du das schon teuer nennst, willst du in Zukunft Radfahren :biggrin:.

Zugegeben Italien kann ein Problem sein, ich weiß ja nicht wie gut du dich da verständigen kannst. Da das Teil eine Saab-Nummer eingegossen haben müsste würde ich doch mal bei Saab anfragen, was das Teil neu kostet (ggf. in D). Alternativ bei Schrottern, die ausbauen. Gibt es NL (Wie hießen die gerade noch, kann mal jemand aushelfen!) oder Kiesow in HH.

Fahrzeugrückholung auf Schutzbrief ist keine Option? Oder nur die Ersatzteilbeschaffung?

CU
Flemming
 
Zurück
Oben