Soundprobleme nach Navi-Einbau

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
15
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin erstmal, ich bin der neue hier ;)
Super Forum muss ich sagen, hab mir schon einiges an Infos wegen Navi einbauen hier erlesen :)
Gestern war es dann soweit, ich hab mein Becker Cascade eingebaut, läuft auch soweit super mit Tachosignal etc... Nu kommt das ABER:
Ich hab in meinem 900er II das AS3 drinne, sprich für die vorderen Lautsprecher die in den Türen verbaut sind einen extra Verstärker, am Saab Radio war dafür auch ein extra Kabel (sah ein bisschen wie Din-Buchsen aus, wie damals an Tonbandgeräten oder die Midi-Schnittstelle an Keyboards ;) ).
Für den CD-Wechsler gabs auch ein Kabel, aber mit weniger Pins ;)
Nu stellt sich folgendes Problem: Da der Verstärker vom AS3 jetzt ja nicht mehr angeschlossen ist, hör ich alles nur noch über die Lautsprecher im Armaturenbrett und von hinten, was etwas.. sagen wir mal "flach" klingt ;)
Meine Idee war nun, das ich den Verstärker vom AS3 über ein selbstgefrickeltes Adapterkabel an das Navi anschließe (Subwooferausgang bietet sich denk ich mal an).
Dafür brauch ich aber die Pinbelegung des Steckers vom Verstärker (also der Stecker, der direkt hinterm Radio liegt), da ich ja wissen muss wo da Line-In ist, Stormversorgung etc..
Hat dazu von euch evtl jemand was? Oder kann mir zumindest sagen, wo ich die Info herbekommen könnte?
vielen Dank :)
greets
VatosLoco
Schrauber aus Leidenschaft und Beruf ;)
 
Der Versärker des Becker reicht sicher locker zur Beschallung aus. Lautstärkeverteilung vorn/hinten richtig eingestellt? Lautsprecherkabel richtig gepolt? Bei falscher Polung löschen sich die Frequenzen gegenseitig aus, da eine Membran z.B. nach vorne schwingt und die andere gleichzeitig nach hinten.
Gruß Helmut
 
Es geht mir ja nicht darum da eine Mörderanlage drauß zu zaubern ;)
Das eigentliche Problem ist halt, wie ich es schon beschrieben hatte, das die Lautsprecher in den Türen nicht auf dem Iso-Stecker mit liegen, sondern gesondert an dem AS3-Verstärker hängen. (Abgesehen davon weiß ich nicht nicht mal, wo der Verstärker sich versteckt ;) )
Daher kann die Verstärkerleistung des Beckers ausreichen soviel sie will, ansteuern kann ich trotzdem nur die Lautsprecher im Armaturenbrett und die von hinten. Klingen tut das ganze ja auch gut, mit vorn/hinten verteilung, Surround etc... Nur fehlt halt der Bass von den Türlautsprechern.
greets
 
Du willst den (Mono-)Subwoofer Ausgang auf den Verstärker legen ? Mach's lieber so wie Helmut sagt. Dazu musst Du dann halt die entsprechenden Lsp.Kabel ausfindig machen.
 
Ob ich den Mono-Lineout oder den Lineout für vorn oder hinten auf den Verstärker lege ist mir relativ egal ;)
Der Punkt ist einfach, das ich den vorhandenen Verstärker sehr ungern brach liegen lassen will, vor allem macht der unter Garantie eine bessere Verstärkung bzw besseren Bass-Klang als der interne Verstärker des Navis.
Ist ja auch alles soweit erstmal Problemlos, ich brauche ja "nur" die Pinbelegung des Verstärkersteckers.
Ich frag die Tage auch mal im Saab-Zentrum Brinkum nach, die gehören irgendwie auch mit in unsere Autohaus-Gruppe ;)
greets
VatosLoco
 
Du willst damit sagen, dass Dir Stereo egal ist, Baß aber nicht ?

Nur weil's ein externer Verstärker ist, muss er nicht besser sein, als der interne des Radios.

/To
 
*seufz* ich glaub niemand versteht mich :(
ich tüdel das mal auf:

was ich habe:
neues navi, angeschlossen daran über die ISO Stecker: Lautsprecher vorn im Armaturenbrett (stereo), Lautsprecher hinten neben der heckablage (stereo) (zusammen sogar dolby surround :Banane44:)
weiter habe ich das AS3 verbaut, wodurch die vorderen bass-Lautsprecher in den Türen (!) über einen vorhanden Verstärker laufen.

was ich möchte:
ich möchte die bass-Lautsprecher in den Türen mit dem vorhandenen Verstärker betreiben.
dazu brauch ich die Pinbelegung des 8-poligen din-Steckers der im radioschacht liegt damit ich mir einen Adapter bauen kann, um den Verstärker an den subwoofer-lineout des navis anzuschließen.
ich wähle gezielt den subwoofer-lineout aus zwei gründen:
1. ich brauch keine frequenzweiche (die bass-Lautsprecher in den Türen sollen ja auch nur bass wiedergeben)
2. bei bass ist es völlig egal obs stereo oder mono oder sonst was ist, weil wenn man es richtig macht, sollte man den bass eh nicht orten können, sondern nur hören ;)

daher habe ich mir das schon gut überlegt wie ich das machen möchte. das einzige was mir fehlt ist die Pinbelegung des Steckers.
ich betone nochmal: es geht um die bass-Lautsprecher in den vorderen Türen, nicht um die anderen 4 Lautsprecher, die im Armaturenbrett bzw neben der heckablage sind.

ich hoffe ich konnte nun klar machen was ich wie machen möchte ;)

ich danke euch allen auch für eure gut gemeinten Tipps :) aber was würde es mir zb in diesem Fall bringen aufwendig die kabel der türlautsprecher ausfindig zu machen um diese dann mit auf den iso-Stecker zu legen? dann brauch ich ja auch noch eine Frequenzweiche dazwischen damit nicht auf mal die hohen Frequenzen auch noch in die basslautsprecher kommt.

greets
VatosLoco
 
Ich hab das schon verstanden... nur Deine Tuerlautsprecher sind keine reinen Baßlautsprecher.
 
so wurden sie in der vorherigen konfiguration aber benutzt, hoch- und mittelton über die lautsprecher im armaturenbrett und tiefton über die lautsprecher in den türen.. im endeffekt möchte ich diese konfiguration ja wieder herstellen, wenn auch mit anderem reciever nun ;)
 
Ja, aber ein Tieftöner ist kein Subwoofer.
 
hab ja auch nie behauptet das ein tieftöner ein subwoofer ist...
der ausgang heißt am Becker Navi aber nunmal "subwoofer lineout", wobei ich den hochpass und tiefpass (subsonic) anpassen kann wie ich lustig bin.
wie ich schon geschrieben hab, ich will da kein basswunder drauß zaubern, sondern nur die original konfiguration wieder herstellen.
 
Zurück
Oben