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Hallo zusammen :)
Mein Aero '02 5-Gang Automatikgetriebe macht mir Sorgen und ich fürchte lediglich ein Ersatz wird meine Probleme mit ihm lösen...aber natürlich erst nach dem Anhören Eurer Tipps.
Probleme:
- Ruckelndes Schalten vom 2. in den 3. Gang
- Noch stärker ruckelndes Schalten vom 3. in den 4.
- Schlag beim Einlegen von D
Anmerkung: das Ruckeln zwischen dem 3. und 4. Gang tritt nur bei warmem Motor auf (waagrechte Temeraturanzeige). Bei kälterem Motor ruckelt es dann nicht, sondern das Getriebe hat kurz (bruchteil einer Sekunde) keinen Gang drin und die Drehzahl erhöht sich, bis der 4. Gang reinkommt.
Den Servodeckel hab ich ersetzen lassen. Das gesamte Getriebeöl (7 Liter) ist neu. Seither ist das Ruckeln vom 3. in den 4. schwächer geworden aber sonst ist alles beim Alten geblieben.
Was soll ich als nächstes tun? Ventilgehäuse ersetzen? Ganzes Getriebe ersetzen?
Wieso spielt die Motorentemperatur eine Rolle beim ganzen Rumgeruckel?
Grosses Danke im Voraus :)
Wieviele km hat das Auto? Wurde überhaupt schon mal ein Getriebölwechsel gemacht?
Ich denke nein.
Die Vorbesitzer standen ständig im stillstand im "D" und malträtierten so den Automaten.
Bei mehr als wie 200'000 km laufleistung würde ich pauschal veranschlagen,
dass ein Automat (auch die von Saab) beim hochschalten gerne hüpft wurden nie Ölwech
sel gemacht. Neben Verunreinigungen spielt der normale Verschleiss dazu die andere Rolle.
Wenn es heftig ruckt beim einlegen von D oder R ist der Wandler hinüber. Kann aber auch
mangelndes vakkum auf einer Steuerleitung sein. Oder das Schaltseil ist schon so stark
gedehnt, dass es dann schlägt (bei älteren Getrieben ohne elektronische Steuerung.) Das
ruckeln beim wechsel 3./4. kann eine defekte Getriebsteuerung sein.
(Die Schaltbox am Getriebe). Hat er mehr als wie 320'000 drauf, weg damit!
Ich würde mir - vorrausgesetzt das Auto ist noch in gutem zustand und hat weniger als wie
180'000 km - ein anderes Getriebe suchen!
Generell würde ich den Automaten aber ersetzen lassen. Google > atra
>>Als Richtwert gilt alle 50'000 KM Automatenölwechsel inkl. Filter und Wandler.<<