Sorgenkind Automatikgetriebe

Hallo zusammen :)

Mein Aero '02 5-Gang Automatikgetriebe macht mir Sorgen und ich fürchte lediglich ein Ersatz wird meine Probleme mit ihm lösen...aber natürlich erst nach dem Anhören Eurer Tipps.

Probleme:

- Ruckelndes Schalten vom 2. in den 3. Gang
- Noch stärker ruckelndes Schalten vom 3. in den 4.
- Schlag beim Einlegen von D

Anmerkung: das Ruckeln zwischen dem 3. und 4. Gang tritt nur bei warmem Motor auf (waagrechte Temeraturanzeige). Bei kälterem Motor ruckelt es dann nicht, sondern das Getriebe hat kurz (bruchteil einer Sekunde) keinen Gang drin und die Drehzahl erhöht sich, bis der 4. Gang reinkommt.

Den Servodeckel hab ich ersetzen lassen. Das gesamte Getriebeöl (7 Liter) ist neu. Seither ist das Ruckeln vom 3. in den 4. schwächer geworden aber sonst ist alles beim Alten geblieben.

Was soll ich als nächstes tun? Ventilgehäuse ersetzen? Ganzes Getriebe ersetzen?

Wieso spielt die Motorentemperatur eine Rolle beim ganzen Rumgeruckel?

Grosses Danke im Voraus :)

Wieviele km hat das Auto? Wurde überhaupt schon mal ein Getriebölwechsel gemacht?
Ich denke nein. :rolleyes:
Die Vorbesitzer standen ständig im stillstand im "D" und malträtierten so den Automaten.
Bei mehr als wie 200'000 km laufleistung würde ich pauschal veranschlagen,
dass ein Automat (auch die von Saab) beim hochschalten gerne hüpft wurden nie Ölwech
sel gemacht. Neben Verunreinigungen spielt der normale Verschleiss dazu die andere Rolle.
Wenn es heftig ruckt beim einlegen von D oder R ist der Wandler hinüber. Kann aber auch
mangelndes vakkum auf einer Steuerleitung sein. Oder das Schaltseil ist schon so stark
gedehnt, dass es dann schlägt (bei älteren Getrieben ohne elektronische Steuerung.) Das
ruckeln beim wechsel 3./4. kann eine defekte Getriebsteuerung sein.
(Die Schaltbox am Getriebe). Hat er mehr als wie 320'000 drauf, weg damit!
Ich würde mir - vorrausgesetzt das Auto ist noch in gutem zustand und hat weniger als wie
180'000 km - ein anderes Getriebe suchen!

Generell würde ich den Automaten aber ersetzen lassen. Google > atra
>>Als Richtwert gilt alle 50'000 KM Automatenölwechsel inkl. Filter und Wandler.<< :cool:
 
Schaltseil???? Vakuumleitung?????

Du hast schon mal ein 9-5 Automatikgetriebe gesehen?
 
Lass beim freundlichen eine korrekte Getriebespülung durchführen, und zwar einschließlich des Aufbockens auf 15 Grad, damit der Wandler auch leerläuft. Das benötigt dann anschließend einschließlich Spülung ca. 7 Liter. Danach kann man das Tech 2 anschließen und das Getriebe mittels einer genau vorgeschriebenen Probefahrt, mit etlichen Beschleunigungen und Abbremsungen, sowie eineigen Schaltungen durch die verschiedenen Gänge wieder neu anlernen. Das Tech2 muß währenddessen aber angeschlossen bleiben. Danach sollte, wenn kein mechanischer Fehler vorliegt, oder Bremsbänder verschlissen sind alles gut sein.

Klingt vernünftig! Hat jemand Einwände gegen dieses Vorgehen?

Was denkst du wird das von dir beschriebene Prozedere etwa kosten?
 
Material bei Skanimport ATF 3309 ca. 15€/ltr., beim freundlichen hier 22,50 € +19% + Arbeitszeit. Dieser Preis hängt vom Stundenverrechnungssatz der Werkstatt ab. Ich weiß leider nicht, wieviel AW Saab veranschlagt => Nachfragen. Ich schätze aber 1,5 - 2 Std.
Man möge mich korrigieren, falls jemand die veranschlagte Arbeitszeit bekannt ist.
 
Ich habe exakt das selbe Problem aber es tritt nicht immer auf wenn der Motor Warm ist. Man merkt es extrem wenn man von N oder P auf D stellt es fülht sich etwa so an als hätte man Launch Control. Das Getriebeöl habe ich gewechselt da es immer noch das erste war seit 150 tkm aber es passten nur 4.5l rein keine 7l. Ich möchte das Getriebe gerne spüle und hoffe das sich Problem so lösen lässt aber wie lasse ich die ganzen 7l ab ?
 
300 & ff

...die Automatikgetriebe sind durchaus haltbar, oder sollte ich die Ausnahme sein?:confused:

Bisher 333.333 km gefahren...bei 150tkm und bei 300tkm den planmäßigen Olwechsel gemacht:smile: und läuft:biggrin:!
 
quote_icon.png
Zitat von Marcossaab96
Lass beim freundlichen eine korrekte Getriebespülung durchführen, und zwar einschließlich des Aufbockens auf 15 Grad, damit der Wandler auch leerläuft. Das benötigt dann anschließend einschließlich Spülung ca. 7 Liter. Danach kann man das Tech 2 anschließen und das Getriebe mittels einer genau vorgeschriebenen Probefahrt, mit etlichen Beschleunigungen und Abbremsungen, sowie eineigen Schaltungen durch die verschiedenen Gänge wieder neu anlernen. Das Tech2 muß währenddessen aber angeschlossen bleiben. Danach sollte, wenn kein mechanischer Fehler vorliegt, oder Bremsbänder verschlissen sind alles gut sein.
Klingt vernünftig! Hat jemand Einwände gegen dieses Vorgehen?

Was denkst du wird das von dir beschriebene Prozedere etwa kosten?
Hat bei mir ca. 150 € gekostet machen , Öl und MwSt.
 
Mein Saabgaragist findet eine weitere Spülung des Getriebes nicht erfolgsversprechend, zumal fast das gesamte Öl rausgekommen ist beim Wechsel. Allerdings KANN er diese Spülung auch nicht durchführen und für weitere Operationen am offenen Getriebe müsste ich mich an einen anderen Saabchirurgen wenden.

Die von dir beschriebene Tech 2-Gänge-wiedererlern-Fahrt scheint dem Garagisten ebenfalls nichts zu sagen. Wieso sollte mein Auto die Gänge "vergessen" haben?

Ich fahr jetz eifach noch rum, in der Stadt vorzüglich im "3" des Automaten, sodass der Gangwechsel 3.-4. seltener geschieht.
 
ja ja da werden wohl bald die Bänder reißen (Rost)... Und dann ist Stillstand angesagt... Grund: Wasser im Öl --> Grund: innerlich defekter Ölkühler/ Motorkühler... Deshlab ist nach Ölspülung bzw Wechsel auch etwas besser... Aber hält nicht lange vor... Stand deshalb selbst schon auf der AB... Deshalb sagen die Firmen die nen Saabautomaten reparieren "Immer Kühler erneuern, sonst sehn wir uns bald wieder"
 
Hm, also Öl auffangen beim ablassen und Feuchtegehalt bestimmen?
 
ja ja da werden wohl bald die Bänder reißen (Rost)... Und dann ist Stillstand angesagt... Grund: Wasser im Öl --> Grund: innerlich defekter Ölkühler/ Motorkühler... Deshlab ist nach Ölspülung bzw Wechsel auch etwas besser... Aber hält nicht lange vor... Stand deshalb selbst schon auf der AB... Deshalb sagen die Firmen die nen Saabautomaten reparieren "Immer Kühler erneuern, sonst sehn wir uns bald wieder"

hast du denn die gleichen symptome mit deinem Auto erlebt?
 
Hallo und Guten Abend. ich öffne das Thema mal neu, da die Thread-Überschrift ganz gut paßt. Mein 9-5 EZ. 10/2005 5-Gang Automatik mit Schaltwippen, zeigte heute etwas bisher noch nicht Erlebtes. Das Auto parkt mit Front voran die Straße hoch. Ich starte und merke beim einlegen von "D", daß der Wagen rückwärts rollt. Wahlhebel einmal nach unten geschoben und wieder auf "D". Dann fuhr er los als wäre nichts gewesen. Die Automatik schaltete auf dem ersten Kilometer etwas seltsam hoch, sprich nicht so früh wie sonst. Schaltete sehr weich. Das ging auch eine längere Strecke gut. Zwischendurch geparkt, wieder gestartet und gefahren. Die Automatik schaltete jetzt besser. Zwischendurch, nach längerem gemächlichen rollen schaltete die Automatik runter wie bei einem Kick-down. Und sofort wieder normal, das war Sekundensache. Ich habe letzte Woche den SLS tauschen lassen. Danach ging die Gangwahl erheblich ruckfreier. Getriebeöl wurde vor 10Tkm erneuert, sprich ca. 5 Liter stehen auf der Rechnung. Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt? Laufleistung 203 Tkm. Danke für Antworten und Grüße Wolfgang
 
5liter sind auf jeden Fall zu wenig. Würde das nach meinen kürzlichen Erfahrungen nochmal machen. Kostet ja nicht die Welt. Was für Öl steht denn drauf?
 
Hänge mich mal hier dran. Meine 4-Stufen-AT im 9-5 B308 macht jetzt keine wirklichen Probleme, es gibt keine Schläge, Vorwärts/Rückwärts funktioniert spontan, Rucke gibt es kaum - am ehesten noch beim Bergauffahren auf Zug, wenn ich dann Gas wegnehme - dann schaltet das Getriebe schon mal deutlich vernehmlich hoch.

Vielmehr habe ich nach Tausch von ZR/Lambdasonde/DI/Motorabdichtung/Getriebelager irgendwie verändertes Schaltverhalten. Der Schaltvorgang passiert eher später, bleibt länger im Gang. Und zB wenn ich auf die Autobahn auffahre und entsprechend am Gas stehe, bleibt er wie gewünscht im Gang, aber dann, wenn ich am Pedal nachlasse, schaltet er manchmal “3-4-Wandlerüberbrückung“ innerhalb von 2 Sekunden. Mir kommt vor, das ging früher nicht so zackig.
Das Getriebe kam 2007 bei Saab neu, seitdem 47tkm gefahren. Getriebeölstand passt, Farbe meiner Meinung nach auch. Habe ein Foto beigefügt - was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20180304_144513.jpg
    IMG_20180304_144513.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 40
Das Getriebe kam 2007 bei Saab neu, seitdem 47tkm gefahren. Getriebeölstand passt, Farbe meiner Meinung nach auch. Habe ein Foto beigefügt - was meint ihr?

Dann steht ja der erste Ölwechsel an. Die Farbe ist gut.
 
Zurück
Oben