Sorge um Familienmitglied "Opel"

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.142
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallöchen Leute,

Ich brauche mal eure Meinung zu einem Problem.
In unserem "Fuhrpark" befindet sich seit vielen Jahren auch ein Opel Astra J Sports Tourer.
Der macht mir seit gestern etwas Sorgen.

Auf dem Rückweg vom Wochenendausflug via Landstraße, ist mir plötzlich ein Geräusch aufgefallen.
Beim mäßigen bis starken Beschleunigen kommt von vorne ein klappern oder klimpern aus dem Motorraum.
Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber dennoch auch für Laien zu erkennen und klingt metallisch.
Dachte zuerst an eine Art "Kettenrasseln", das Geräusch erscheint jedoch erst, wenn eingekuppelt ist und man unter Last geht. Bei übertrieben sanfter Beschleunigung ist das Geräusch nicht zu reproduzieren oder einfach zu leise, um es zu hören. Auch nicht, wenn man im Leerlauf den Motor hoch dreht.

Wie gesagt, immer nur unter Last und wenn entsprechend eingekuppelt.

-Kein Fehler im Computer.
-Leistung wie gewohnt.
-Kupplung und ZMS wurden vor 1,5 Jahren gemacht... Alle Teile von LuK nach original ET-Nummern von GM, also kein Billigersatz.


Habt ihr eine Idee ?

Meine Gedanken schwirren in folgenden Regionen umher:
-Zentralausrücker (obwohl auch neu vor 1,5 Jahren)
-Lagerschaden Kurbelwelle (würde man sicher auch im Leerlauf hören ?? )
-Lager Anriebswelle ( Geräusch nur unter Last ?? )

Das Auto ist BJ 2/2011 und hat jetzt 130.000 gelaufen.
Motor ist ein 1.4 Turbo (4-Zyl. Benzin) mit 140Ps.

LG Roman
 
Beim mäßigen bis starken Beschleunigen kommt von vorne ein klappern oder klimpern aus dem Motorraum.

nicht sehr laut... klingt metallisch.

immer nur unter Last und wenn entsprechend eingekuppelt.

Motor ist ein 1.4 Turbo (4-Zyl. Benzin) mit 140Ps.
LSPI?
 
Ich meine, das Geräusch zu kennen. Ist es bei mittlerem Gasgeben aus eher tieferen Drehzahlen zu hören? Hatte das bei einem Astra F und ähnlich einem Fiat Panda. Wie du schon schreibst, es klingt nach einem Kettenrasseln.
Die Ursache wurde nie gefunden, allerdings gab es während der gesamten Haltedauer auch keinen Schaden.
Eine Hälfte meiner Familie fuhr lange Zeit verschiedene Opel-Modelle. Die Benziner hatten fast ausnahmslos dieses Geräusch... allerdings waren das ältere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das Geräusch zu kennen. Ist es bei mittlerem Gasgeben aus eher tieferen Drehzahlen zu hören? Hatte das bei einem Astra F und ähnlich einem Fiat Panda. Wie du schon schreibst, es klingt nach einem Kettenrasseln.
Die Ursache wurde nie gefunden, allerdings gab es während der gesamten Haltedauer auch keinen Schaden.
Eine Hälfte meiner Familie fuhr lange Zeit verschiedene Opel-Modelle. Die Benziner hatten fast ausnahmslos dieses Geräusch... allerdings waren das ältere Modelle.
Das ist beim A14NET definitiv nicht normal und definitiv Grund zur Sorge.
Haben selbst einen A14NET im Haushalt. Normalerweise kannst du da ab 1000u/min voll drauf treten ohne jegliche Geräusche in irgendeinem Drehzahlbereich zu haben.
Nichtmal wirklich Vibrationen sind zu spüren.
(Dass man bei 1000u/min natürlich nicht voll drauf treten sollte ist natürlich klar)

Wenn im Februar umgestellt wurde ist das eine Sache. Heißt aber auch, dass vorher immer "mit dem falschen Öl" gefahren wurde.
Wundermittel ist das Öl auch nicht. Verunreinigungen der Einspritzventile können LSPI ebenfalls begünstigen.

Wenn es LSPI wäre müsste nämlich schnell gehandelt werden weil man zweifelsfrei einen Motorschaden riskiert.


Steuerkettengeräusche würde ich persönlich nicht lastabhängig erwarten.

Kannst du vielleicht mal Tonaufnahmen davon machen? Oder ist das Geräusch zu leise dafür?
 
Hab den Wagen heute bei Opel in Plön vorgestellt.
Wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht und auch Mal Fahrer gewechselt.
Der Meister hat das Geräusch auch wahrgenommen und es auf den Antriebsstrang reduziert. Motor wird ausgeschlossen.
Schließlich hat er den Wagen auf die Bühne genommen und unter dem Auto mit einem Stethoskop am Getriebe gelauscht.

Der Wagen bleibt jetzt zur weiteren Analyse bei Opel stehen.
Die Tendenz geht in Richtung ZMS.

Ich habe das ZMS incl. Kupplung etc. erst vor 1,5 Jahren austauschen lassen... Wenn sich der Defekt dort bestätigt, Frage ich mich, was da falsch gelaufen ist. Das ZMS müsste erheblich länger störungsfrei funktionieren.

Leider habe ich die Teile online bei einem namenhaften Versandhandel aus Berlin gekauft und kann nach 1,5 Jahren wohl schlecht reklamieren....
Im schlimmsten Fall muss ich erneut vierstellig Geld berappen, um das Teil auszutauschen :thumpdown:

Als ("noch" oder "schon wieder") Azubi eine Katastrophe.
 
Vielleicht hat sich auch einfach nur der Katalysator zerlegt und rappelt bei gewissen Drehzahlen und Belastung herum.
 
Zurück
Oben