Sonett III

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe Bilder gesehen, auf denen bei einer Sonett III eine Klimaanlage zu erkennen ist.
Gab es die wirklich ab Werk in diesem Modell? Hatten das alle Sonett III?
Oder handelt es sich um eine Eigenkonstruktion oder einen Nachrüstsatz?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sonett III anzuschaffen (als Ersatzdroge für meine zum Verkauf stehenden 95V4 und 900i Cabriolet)....
 
Also meine 'Nette' hat (m.K.n.?!) zumindest keine.

Und wie jetzt? Sollen jetzt BEIDE weg ???
 
Rene_Mhm schrieb:
Also meine 'Nette' hat (m.K.n.?!) zumindest keine.

Und wie jetzt? Sollen jetzt BEIDE weg ???

Also der 95er in jedem Fall weil

a) die Zeit fehlt
b) meine Frau das Auto irgendwie nicht mag....?!?!?!? Farbe????

und das Cabrio wohl auch demnächst, weil....

... wer immer Turbo gefahren hat, begibt sich in einem 900i in tödliche Gefahr (wenn man mal versucht, zu überholen ;))
 
Sonett mit Klima? Womit soll das arme Ding dann vorankommen?
 
NaJa, 26 Pferdchen dürften ja noch über bleiben. Und vom Gewicht kommt's halbwegs hin, so daß wir dann auf Trabi-Niveau wären ;-)
Aber wenn Klima, dann bitte Klimaautomatik!
 
Ihr werdet lachen, aber ich habe auf einer amerikanischen Seite mal was über eine Klimaanlage im Sonett III gelesen. Gab es wohl wirklich!
Ob das allerdings Saab-Original-Zubehör war oder irgendwie eine Aftermarket-Nachrüstung, weiß ich nicht.

Es war wohl keine Klimaautomatik... :rolleyes: ;)

Gruß,
Erik
 
das hat es wirklich gegeben, allerdings nur für den US Markt, und nur als optionales Zubehör. Da die Amis damals noch nicht ganz so gekühlt waren wie heute wurden nur 20 % der Autos damit ausgeliefert. Aber einer Klimaanlage, die über 30 Jahre alt ist, würde ich lieber nicht trauen...
 
Ziehmy schrieb:
... wer immer Turbo gefahren hat, begibt sich in einem 900i in tödliche Gefahr (wenn man mal versucht, zu überholen ;))

...........und treibt per Bleifuß den Verbrauch in schwindelerregende Höhe.
 
ivaran schrieb:
das hat es wirklich gegeben, allerdings nur für den US Markt, und nur als optionales Zubehör. Da die Amis damals noch nicht ganz so gekühlt waren wie heute wurden nur 20 % der Autos damit ausgeliefert. Aber einer Klimaanlage, die über 30 Jahre alt ist, würde ich lieber nicht trauen...
Ab Modell 71, oder ?!
 
Der Klimakompressor ist wohl in Fahrtrichtung vorne links am Motor über dem Kraftstofffilter untergebracht. Habe da mal ein Bild gesehen......
 
Ziehmy schrieb:
... Sonett III eine Klimaanlage zu erkennen ist.
Gab es die wirklich ab Werk...
Gab es, aber nicht ab Werk. Wurde in der USA vom Dealer eingebaut.
 
Die Klimaanlage war werkseitig lieferbar und stammte von der Firma Coolair.
Da die Sonett überwiegend in den Sonnenstaaten Californien und Arizona
verkauft wurde, sind sehr viele US-Importe damit ausgerüstet.
Die Anlage wurde ab Modelljahr 71 als Extra angeboten.
Siehe: Svallner "Alla Saabs Sportbilar"

Ciao!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die Sonett, die ich wohl kaufen werde, aus Californien stammt und mal Klima hatte. Leider war dann der Kompressor defekt und wurde ausgebaut.....

Naja, egal, mal schauen, ob noch was zu retten ist! Sonst ist Klima bei uns ja auch nicht lebenswichtig!
 
Zurück
Oben