Sommerreifen nach 3 Sommern fällig - ist das normal?

Oder man ist BMW-Fahrer und WILL DAS SO... ;)
70938.3142.JPG
 
Auto gekauft im jänner (154 PS)
17" gekauft im mai/juni mit neuen gummis (215 45 R17)
juni/juli hatte mein wagen plötzlich 222 PS :cool:
morgen, !Freitag! 13.4.2007 bekomm ich 2 neue auf der Vorderachse :biggrin:
gefahren bin ich mit den reifen wohl 6000 km Übrigens :Bridgestone Potenza und die hinten sind wie neu.
 
Hallo Leute

Erstens: wenn beide Seiten jeweils in der Mitte stärker abgefahren sind, dann liegt dass bestimmt nicht an der Lenkgeometrie, so ein Unfug. AM Sturz kanns ja wohl auch nicht liegen, Reifen wären dann massiv einseitg abgefahren.

Zweitens: beim Kurvenräubern werden je Rad die Aussenseiten massiv mehr belastet -> Linkskurve=Räder rechts, rechte Reifenseite, Rechtskurve=Räder links, linke Reifenseite.

Drittens: Auf die angetriebenen Achse bei einem Frontantrieb gehören immer die besseren Reifen, aus verschiedenen Gründen wie Bremsen bei Nässe und Schnee oder auf lockerem Untergrund, Lenkverhalten bei Nässe und Aquaplaning. Vorallem beim Aquaplaning vorn macht der Wagen was er will und ist NICHT mehr Lenkbar. Hinten kann er bei gerader Strecke machen was er will, wird eh wieder gerade gezogen dank Frontantrieb und bleibender Lenkkontrolle dank besserer Pneus vorne. Für eine Autobahn reicht dass alleweil. Bei einer Heckschleuder würd ich mich noch auf Diskussionen einlassen, aber bei einem Frontriebler klar vorne die Guten drauf. Bei einem Allrad dort wo mer Leistung abgegeben wird, also auch vorne (ist ja meist vorne:hinten= 60:40 bis 55:45)

lg
Evil
 
Erstens: wenn beide Seiten jeweils in der Mitte stärker abgefahren sind, dann liegt dass bestimmt nicht an der Lenkgeometrie, so ein Unfug. AM Sturz kanns ja wohl auch nicht liegen, Reifen wären dann massiv einseitg abgefahren.
Er schrieb aber nicht "in der Mitte" sondern "innen". Darunter hab ich bisher "an den Innenrändern" verstanden...
...Auffallend ist, dass sie vorn innen sehr stark abgefahren sind...
Martin... wie nun... in der Mitte der Reifen (dann eher viel zu hoher Luftdruck), oder an den Innenkanten der Reifen (s.o.) ??

/To
 
Reifen wären dann massiv einseitg abgefahren.
Sind sie doch, nämlich innen - so habe ich Martin verstanden!

Hinten kann er bei gerader Strecke machen was er will, wird eh wieder gerade gezogen
Totaler Quatsch! Muß ich mal so drastisch sagen! Dann hast du Autos noch nicht in Extremsituationen erlebt (zum Glück)! Hast du jemals ein Sicherheitstraining absolviert? Da merkt man sehr wohl, wie das ist, wenn die HA macht, was sie will! Ich wurde einmal von meinem plötzlich auf gerader Strecke (!) auf Schnee-Matsch ausbrechenden Heck überholt und weiß daher genau, wie das ist und daß es in dieser Situation nur einen Retter gibt: genug Platz!
In Bezug auf Aquaplaning lasse ich nur ein einziges Argument für "die Guten nach vorne" gelten, nämlich daß bei Geradeausfahrt die Hinterräder noch in den von den Vorderrädern freigeräumten Spuren laufen. Aber schon in Kurven sieht die Welt ganz anders aus - darum gehören die besseren Reifen immer nach hinten! Und wie weiter oben schon geschrieben: Untersteuern ist unproblematisch und leicht zu korrigieren!
Wer es aus welchen Gründen auch immer (Verschleiß...) anders macht, soll es tun, aber wohl wissen, welches Risiko er damit eingeht. Und hinterher nicht weinen!
 
Drittens: Auf die angetriebenen Achse bei einem Frontantrieb gehören immer die besseren Reifen, aus verschiedenen Gründen wie Bremsen bei Nässe und Schnee oder auf lockerem Untergrund, Lenkverhalten bei Nässe und Aquaplaning. Vorallem beim Aquaplaning vorn macht der Wagen was er will und ist NICHT mehr Lenkbar. Hinten kann er bei gerader Strecke machen was er will, wird eh wieder gerade gezogen dank Frontantrieb und bleibender Lenkkontrolle dank besserer Pneus vorne. Für eine Autobahn reicht dass alleweil. Bei einer Heckschleuder würd ich mich noch auf Diskussionen einlassen, aber bei einem Frontriebler klar vorne die Guten drauf. Bei einem Allrad dort wo mer Leistung abgegeben wird, also auch vorne (ist ja meist vorne:hinten= 60:40 bis 55:45)

Stimmt schon: Aquaplaning oder blockierende Räder vorne und der Wagen ist nicht mehr lenkbar. "Mehr" aber nicht. Es geht also nur noch geradeaus, so denn die Hinterräder noch greifen. Die Hinterachse ist, wenn ich richtig aufgepasst habe :smile:, die spurführende Achse. Blockieren die Hinterräder oder schwimmen sie auf, dreht sich die Karre um 180° und fährt oder rutscht dann rückwärts geradeaus weiter. Es sei denn, es ändert sich zwischendurch etwas an dem Zustand "Hinterräder blockiert, vorne Grip". Dann wird richtig schwierig (Schleudern). Also wenn man schon vom Verschleiß her mit zwei deutlich unterschiedlichen Reifenpaaren unterwegs ist, dann gehören die besseren nach hinten.

Übrigens auch ein Grund, so die Aussage von Leuten die es wissen sollten, für eine Bremskraftverteilung in der Art, dass die Hinterräder möglichst spät blockieren.

Grüße
Frank
 
Übrigens auch ein Grund, so die Aussage von Leuten die es wissen sollten, für eine Bremskraftverteilung in der Art, dass die Hinterräder möglichst spät blockieren.
...nimm ein Spielzeugauto, kleb die hinteren Räder fest und lass es einen kleinen Abhang runterrollen...
Dann weisst Du, warum Du hinten immer Grip haben willst.
/To
 
Sommerreifen nach 3 Sommern fällig - ist das normal? Auf Thema antworten

Hallo!
Grip an der Hinterachse ist durch nichts zu ersetzen,ausser durch mehr....
Gruß,Thomas
 
der eagle ist bekannt dafür, ausserdem für den lärm.
übrigens, 2x 225/40R18 dunlop sport maxx brauch ich auf der vorderachse in 15tkm ohne wahnsinnig sportliche fahrweise.
die 235/35R19 sport maxx machen sogar auf dem schwachen 9-5 automat mit 185 ps nur ca. 20tkm auf der vorderachse.
und ja, ich wechsle mit absicht nicht von hinten nach vorne bei tiefergelegten 9-5.

ob hinten oder vorne die besseren: beide müssen gut sein, die mit mehr profil vorne wegen abrieb.
 
ob hinten oder vorne die besseren: beide müssen gut sein, die mit mehr profil vorne wegen abrieb.

Das gilt aber nur beim jährlichen Tausch der Räder (von vorne nach hinten und umgekehrt).

Prinzipiell sollten die Reifen mit dem besseren Profil immer nach hinten (die Hinterachse entscheidet nämlich über die Spurstabilität).
 
der eagle ist bekannt dafür, ausserdem für den lärm.
übrigens, 2x 225/40R18 dunlop sport maxx brauch ich auf der vorderachse in 15tkm ohne wahnsinnig sportliche fahrweise.
die 235/35R19 sport maxx machen sogar auf dem schwachen 9-5 automat mit 185 ps nur ca. 20tkm auf der vorderachse.
und ja, ich wechsle mit absicht nicht von hinten nach vorne bei tiefergelegten 9-5.

ob hinten oder vorne die besseren: beide müssen gut sein, die mit mehr profil vorne wegen abrieb.

Der Abrieb hat nicht nur etwas mit der Motorleistung zu tun, sondern auch damit, wie hart du um die Kurven räuberst (speziell mit deinem Sportfahrwerk) und ob du viel "aus (eher engen) Kurven (hart) herausbeschleunigst".

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die neuen Autos immer weniger Seitenneigung haben dürfen (warum eigentlich?). Die fehlende Seitenneigung verleitet dann dazu, Kurven mit höherem Tempo zu fahren - weil es sich ja noch "sicher anfühlt". Aber das hohe Gewicht auf der Vorderachse in Kombination mit dem Frontantrieb lässt dann eben den Gummi bei zügiger Kurvenfahrweise eben ziemlich schnell verschleissen.

Gruss
Xanthos
 
So, jetzt haben wir 'ne Ewigkeit über beseres Profil vorne/hinten diskutiert, und Martins eigentliches Problem (fast) aus den Augen verloren!
@Martin: Hast du inzwischen mal eine Achsvermessung machen lassen? Was ist dabei rausgekommen? Innenkanten abgelaufen ist nämlich in aller Regel fehlerhafte Achsgeometrie, wie ja auch ralftorsten, targa und moose schon schrieben!
 
@patapaya: danke für die Anteilnahme :biggrin:
nächste Woche kommen die neuen Puschen drauf und eine Achsvermessung wird gemacht. Wenn ichs nicht vergesse, werde ich berichten.

Martin
 
Sommerreifen nach 3 Sommern fällig - ist das normal? Auf Thema antworten

Hallo!
Also drei Sommer habe ich noch nie geschafft mit einem Satz Reifen und meine wilden Zeiten sind schon etwas her.....
Gruß,Thomas
 
entschuldigung. ich wollt ja damit nur sagen, dass man mit über 20tkm zufrieden sein kann. wird übrigens mit den neuen reifen nicht besser.

ich arbeite in einem reifenhaus... abrieb hinten bei einem frontgetriebenen fahrzeug? naja, ein wenig schon, aber...
 
Zurück
Oben