Sommerräder ohne Markierung

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich habe mir letzte Woche beim örtlichen Reifenhändler einen Satz Winterreifen auf Alufelgen geholt. Im Preis inklusive war die Reinigung der Sommerräder. Nur hatten die Jungs irre Stress an dem Abend, so dass ich die Sommerschuhe zum Reinigen dort ließ. Nun hab ich sie gestern am Ende meiner Einkaufstour abgeholt, d.h. man hat sie mir in den Kofferraum eingeladen, ohne dass ich näher drauf geschaut hätte. Als ich sie in der Garage lagern wollte, traf mich fast der Schlag: blitzsauber waren sie ja und überall auf den Laufflächen prangte mein Name, aber nirgendwo eine Markierung LV, RH etc.
Wie soll ich die denn im Frühjahr wieder den entsprechenden Positionen zuordnen?
 
Also in den letzten Jahren habe ich nur noch Reifen gehabt, die laufrichtungsgebunden waren. (Gibt es überhaupt noch andere?) Damit solltest Du zumindest links und rechts schon mal auseinander halten können. Und bei mir sehe ich am Zustand (also Profiltiefe) ziemlich gut, ob es vorn oder hinten ist, wobei ich dann auch meist entsprechend tausche, damit sie über die Jahre gleichmäßig abgefahren werden. Also sollte das eigentlich auch nicht weiter tragisch sein, wenn Du da vorne und hinten tauschst.
 
Laufrichtungsgebunden ist schon wieder "out", aber die Chance, daß Du noch welche hast ist schon recht hoch. Und wie D-Fens schon sagt, vorne mit hinten vertauschen ist eh ok, und wird sogar empfohlen.
Im Zweifelsfall (also z.B. bei modernen asymmetrischen Profilen) kann ein Reifenfachmann anhand des Abriebs erkennen, wie"rum" der Reifen gelaufen ist.
/To
 
Laufrichtungsgebunden sind die meines Wissens nach nicht (Goodyear Eagle NCT5), dass vorn mit hinten getauscht wird, ist schon klar!
 
Ist doch auch völlig wurscht, welcher Reifen wo war. Vor dem erneuten Aufziehen im Frühjahr lässt Du sie nochmal neu wuchten, dann schaust Du Dir (oder der Reifenspezi) die Laufflächen an und machst die besseren hinten drauf und Schluss.
 
... dass vorn mit hinten getauscht wird, ist schon klar!
Wie turboflar schon schrieb, wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig. Hinten kommen immer die besseren Reifen drauf. Selbst wenn das bedeutet, dass du die Vorderreifen deutlich früher tauschen muss (die neuen kommen dann natürlich nach hinten :smile:).

Bei einem ADAC-Intensivtraining vor ein paar Jahren, hatte einer der Teilnehmer vorne (viel) bessere Reifen, als hinten. Der hatte viel Spaß bei seinen Pirouetten :wink:
 
Wie turboflar schon schrieb, wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig. Hinten kommen immer die besseren Reifen drauf. Selbst wenn das bedeutet, dass du die Vorderreifen deutlich früher tauschen muss (die neuen kommen dann natürlich nach hinten :smile:).

Bei einem ADAC-Intensivtraining vor ein paar Jahren, hatte einer der Teilnehmer vorne (viel) bessere Reifen, als hinten. Der hatte viel Spaß bei seinen Pirouetten :wink:

aber bitte, diese diskussion hat schon einen ziemlich langen bart
gut -- recht hast du ...
 
Zurück
Oben