Soll das ein Scherz sein?

Registriert
19. Feb. 2004
Beiträge
59
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
War gerade auf der SAAB Homepage und hab mir ein bisschen was
über den 9-3 SportCombi durchgelesen.

Da musste ich feststellen das die Ausstattungslinien Vector & Aero
noch keine Klimaautomatik serienmässig haben! :cwm10

Ich weiss ja nicht wies euch geht, aber was soll das bitte? :eek7

Nichtmal in einem Package ist diese enthalten.
Oh Entschuldigung, für Linear gibt's ein Funktions-Paket um €660,- mit
Tempomat und Car-Computer.

Und warum gibt es für Linear & Arc für die Diesel eine Standheizung
um €630,- aber für Vector nicht? Das die schon dabei ist steht zumindest nirgendwo.

Und ich hab mich über die lausige Ausstattung im Firmenwagen (neuer VW Passat)
aufgeregt. :icon_mad

Kann mir das jemand bitte erklären? Was ist denn los? :mad


Komischerweise ist's bei den :smilie_flagge2 anders!?!?! :confused2

Klimaautomatik serie bis auf Linear. Standheizung auch für Vector.


Bin schon gespannt wie's bei uns in :smilie_flagge5 aussieht mit der Serienausstattung.

Schade eigentlich. Hab noch die eine Aussage von einem SAAB Verkäufer bei
uns im Ohr "Wir müssen schaun das wir mehr Autos auf die Strasse bringen".

Ja aber so sicher nicht.
 
Aber Klima ohne Automatik ?

Ich würde keine Automatik haben wollen, ist quasi eine Einladung zur Energieverschwendung!

//To
 
@targa

Also ich finde die Bedienung meiner Klima in meinem 9000er schon recht
mühsam bis ich die Richtige Temperatur gefunden bzw. eingestellt habe.
Abgesehen von extrem heissen Tagen wo die Klima volle Pulle auf cooooool
eingestellt ist.
Mit einer Klimaautomatik ist es wesentlich komfortabler. Und meiner Ansicht
nach Pflicht in so einem Auto; als Vector schliesslich so ab € 30.000,-

Was meinst Du eigentlich mit 'Energieverschwendung'?

Ich denk mir auch das sowas ein Verkaufsargument sein kann. Entweder ich
kann den Käufer sagen '... ja, dieses Auto hat bereits eine Klimaautomatik ...'
oder '... lassen Sie mich mal kurz in der Aufpreisliste nachsehen ...'.
Man kann das ganze natürlich auch anders ausrichten und dem Käufer sagen
das er die Klimaautomatik geschenkt bekommt. lol

Ich verstehe leider den Sinn dahinter nicht! Es werden bereits
2 Karosserievarianten angeboten wo es nicht als Extra angeführt ist; einmal
abgesehen von der Ausstattungslinie Linear.

Sagt bloss ich bin der einzige der so darüber denkt!?
 
Sagt bloss ich bin der einzige der so darüber denkt!?

Sagen wirs mal so : Die ACC in meinem derzeitigen 9³ I ist nicht wirklich "automatisch" - da stelle ich jede Menge dran rum, bis ich die optimale Temperatur habe. Daher hätte ich nichts dagegen, eine manuelle Klima zu bekommen - die macht auch nicht mehr Arbeit.
Andererseits ist so etwas natürlich (für andere) ein Kaufargument und sollte bei >30K nicht aufpreispflichtig sein, das ist richtig.

Gruß
Martin
 
Mit Energieverschwendung meine ich genau das, was Du nicht verstanden hast, naemlich dass sich die Klima automatisch zuschaltet.

Wenn Du eine manuelle Klima hast, dann schaltest Du sie zu, wenn Dir zu warm ist, und ab, wenn Dir zu kalt ist. Sie ist also nicht "quasi-immer" an.

Es gibt sicherlich viele, die so denken wie Du, ich finde es aber nicht richtig, da der Klimakompressor viel Energie verwendet, sollte man nicht so "unachtsam" damit umgehen.

Fühl Dich bitte nicht angegriffen, ich meine nur, dass man über das bisschen Komforteinbusse nachdenken kann, wenn man damit auch nur etwas Energie spart. Wir alle müssen Energie sparen, nicht nur wegen den Kosten.

//To
 
Außerdem ist Klima unsportlich, und zum Rauchen muss man eh das Fenster aufmachen!

Aber über diese Ausstattungsfragen auch bei etwas älteren Modellen wurde hier schon mehrfach gerätselt, und SAAB ist nicht der einzige Hersteller mit mysteriösen Ausstattungspaketen.
Dafür kannst viele Gründe geben, marktschreierisches Kalkül, dass man dann eben noch ein paar teuere Extras dazunimmt, wenn man eigentlich bloß ein Teil aus so einem Paket nimmt, dass die Ausstattung in der Fertigung nicht anders zu koordinieren ist, oder die Überlegung seitens des Herstellers, dass der Verkauf einfacher abzuwickeln ist, wenn man insgesamt weniger maximal denkbare Ausstattungs-Kombinationen anbietet.
Vielleicht kommt er ja dann auch mit anderer Ausstattung auf die Straße als in der Vorschau angegeben, Sondermodelle gibts auch noch. . . Bei nem neuen Auto sollte man ja eh ein paar Jährchen warten, bis Kinderkrankheiten usw. ausgemerzt sind.

Ich kann nix zur genauen Erklärung beitragen, aber hier möcht ich noch ne kleine Warnung geben:

"Abgesehen von extrem heissen Tagen wo die Klima volle Pulle auf cooooool
eingestellt ist."

Das ist gesundheitspolitisch etwas riskant, eher würde ich sie wenig kälter als die Außentemperatur stellen (25° zB), dass man nicht wenn man aus dem Auto aussteigt erst den Mantel ablegen muss.
 
Noch so eine Gefahr, dass man zu Zahlengläubig wird ("22 Grad ist ideal für mich!"). Dabei fühl ich mich immer zu unterschiedlichen Temperaturen wohl! /To.
 
Moin,

da haben ja mal wieder alle dumm (sorry) rumgeredet und das hin- wieder einer Klimaautomatik disskutiert aber keine sagt dem Thomas mal, dass die Klimaautomatik beim 9-3 SC sowohl bei ARC als auch bei VECTOR (und auch beim AERO) Serie ist. Zumindestens im SAAB Konfigurator als auch in der 2006er Preisliste. Das war im MY 2005 überigens noch nicht so (beim SportsSedan dann natürlich).

Viel lustiger finde ich dass man jetzt den Tempomat nur noch zusammen mit dem großen Senilitätspaket (Regensensor, automatischer Rückspiegel, Parksensoren, elektrisch anklappbare Spiegel) bekommt (außer beim LINEAR).

Standheizung für alle Linien optional beim 1.9 TiD.

Alle Angaben für D.

Gruß Ralf
 
Ich wär sowieso dafür, die Billigste Variante zu kaufen und den Klimbim, den man wirklich braucht, irgendwie einzaln nachzukaufen, bestimmt billiger als bei SAAB selber.
Wie, bei den neuen Plastikautos kann nicht mehr alles so einfach rein- und rausbauen wie beim 901? Okay, wenn das hier das 9-3 II -Forum wäre, wär ich somit im falschen. ..
 
Zurück
Oben