Sonstiges - Sitzposition optimieren

@HirschFan
Ich habe den gesamten Thread gelesen, aber nirgendwo einen Hinweis auf Deine Länge, Gewicht, etc. gelesen.
Ich persönlich bin 186cm hoch und wiege rund 90kg. Also ziemlich normal gewachsen.
Ich verstehe nicht, daß Dein rechtes Bein an der Mittelkonsole anschlägt/anliegt.
Noch weniger verstehe ich, daß Du in dem Sitz Rückenprobleme bekommst. Da wäre eine Beschreibung deinerseits vielleicht auch hilfreich.

Die Sitze im 9³-Sport sind mir im Rückenteil zu eng. Es sei denn, es ist ein Cabriolet. Da sind die Sitze wegen den integrierten Gurten breiter gebaut.
Für mich waren die Sitze im Saab immer die besten Sitze, die es zeitgleich in den Autos gab.
Inzwischen haben die Audi-Sitze aufgeholt.
...................
Sitze umbauen oder die Befestigungen/Schienen ändern, ist TÜV-relevant!!!...und wegen den Seiten-Airbags auch nicht einfach so auszutauschen.
 
Ich bin weder besonders groß, klein, dick oder dünn, aber ich habe eben Probleme mit meinem Rücken. Wenn ich nicht absolut gerade sitzen kann oder die Polster zu dick und weich sind, nehme ich auf Dauer bewusst oder unbewusst eine gewisse 'Schiefhaltung' ein die dann wiederum irgendwann zu Muskelverspannungen bis hin zu Wirbelblockaden führt. In meinen Aero-Sitzen passe ich mit meinem Rücken quasi gar nicht komplett zwischen die Seitenwangen (insbesondere wenn ich vielleicht noch einen dicken Pulli oder eine Jacke an habe), so daß ich mich entweder gar nicht vollständig anlehnen kann, oder mich für eine Seite entscheiden muss (also linke Seitenwange + Mittelteil oder rechte Seitenwange + Mittelteil). Die Mittelkonsole hat mit meinen Sitzproblemen nur bedingt zu tun, auf längeren Strecken wäre es aber einfach angenehmer, wenn ich für mein rechtes Bein mehr Bewegungsfreiheit hätte.

Ich habe heute mal einen Spezialisten für Sitzumrüstungen angerufen, er ist guter Dinge, daß er mir weiterhelfen könnte, aber für einen einigermaßen hochwertigen Sportsitz mit individuell angepasster Konsole, Airbag-Stilllegung und TÜV-Abnahme kann man locker mit 1500€ und mehr rechnen. Das würde sich nur dann lohnen, wenn der Sitzkomfort dann auf Niveau meines Volvo wäre und ich den Wagen noch lange fahren würde.
 
Zurück
Oben