Sitzheizung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi,
Versuche mich mal kurzzuhalten :lol:
Ich möchte endlich dieses Wochenende meinen schon recht durchgesessenen 16s Fahrersitz aufbessern lassen. Der Sattler meinte letzte Woche, ich bräuchte dafür eine neue Polsterschale, und die würden so um die 40 € ( bei Benz 90 €) kosten. Ich also spaßeshalber mal bei Saab angerufen (nicht ohne dunkle Vorahnung..) - waren auch nur so ca. 244 € :shock:
Das ging natürlich nicht (moralisch wie finanziell), also hab ich mir eine sehr gut erhaltene aus nem Beifahrersitz besorgt.
Nun zum Problem: Beifahrersitzheizung ist thermostat-gesteuert und Fahrersitz über Drehregelung. Letzteres würde ich gerne wieder haben, da mir so ne Dauerheizlast von unten nicht so behagt :firejump: .
Weiß jemand einen Rat ?Was muß geschehen? Wo sitzt das (der) Thermostat/ Wiederstand? Kann man es (ihn) überbrücken? Beim Test sprang die Heizmatte übrigens nicht an ( war allerdings auch über 14°C warm..).

Gruß Henrik

P.S. Die Heizmatte ist übrigens fest mit dem Polster verbunden, beim Trennungsversuch würde man beides kaputtmachen
 
...die Schale kann dir jeder gute Polsterer selbst aus Schaum anfertigen - wenn der Krempel schon mal runter ist, würde ich mir das maßfertigen lassen. Heizungsmatten gibt es jeweils in zwei verschiedenen Ausführungen (Bestellnummer über Handbuch raussuchen) Wenn du manuelle Regelung bevorzugst, mußt du natürlich auch die entsprechende Matte bestellen und den Termoregler im Armaturenbrett einbauen - Wirkliches Problem nicht erkannt... :oops:
 
Wenn Du auf die regelbare Sitzheizung umbauen willst, brauchst Du auf jeden Fall eine entsprechende Matte, weil da auch ein Temperaturgeber dran sitzt. Wird wohl auch ohne irgendwie gehen, aber...

Alternative: Du ersetzt stattdessen den Thermoschalter durch einen einfachen AN/AUS.

Du kannst dazu den Thermoschalter überbrücken, er sitzt irgendwo in der Sitzfläche und ist leider in die Heizmatte integriert. Du musst also in dem Bereich vorsichtig die Matte hochnehmen, den Schalter rausschneiden und die beiden Enden zusammenlöten. Leider bildet sich dort dann schnell eine "Sollbruchstelle". Eine neue Matte, die Du einfach auf die alte legst, evtl. fixieren, ist wohl die bessere Wahl.
Wenn Du auf regelbar umbaust, nimm bloß keine zu dünnen Kabel. 1,5 mm² sollte es schon sein.

Gemäß Spezifikation schaltet der Thermoschalter übrigens unter 12 Grad an, und über 28 wieder ab. In meinem Auto springt er aber auch bei höheren Temperaturen an (sogar im Juli/August!!!). Ich war bisher zu faul für den Umbau.
 
Hey, danke für die Antworten..
@KGB der Thermoregler im Amaturenbrett ist doch schon längst drinnen...das Problem würde erst durch den Austausch der Sitzmatten entstehen, da die die "neue" Sitzmatte eben aus nem Beifahrersitz ist
@Olof ich denke ich weiß wo der Thermoschalter sitzt - in der Sitzmatte gibt es so ein rundliches Etwas..
 
Mich beschäftigt zur Zeit das gleiche Probem.
Und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:
ist der manuelle Regler (im Armaturenbrett) ein regelbarer Widerstand, der direkt in Reihe mit der Sitzheizung geschaltet wird (also den fliessenden Strom abkann), oder muss ich dazu ein Steuergerät oder Relais einbauen. Oder ist die Heizung gar durch Antakten geregelt?

Wo finde ich genau diesen Sensor? Also Reihefolge der Arbeiten die durchgeführt werden müssen:
Sitz ausbauen ja oder nein?
Lederhaut abziehen Ja oder nein?
etc..

Gruß Jan
 
Nein, in dem Schalter sitzt (lt. Schaltplan) alles was Du brauchst:

Geschaltet wird über ein Relais, das in den Schalter integriert ist. Im Sitz ist ein Temperaturgeber, mit dessen Hilfe unter Berücksichtigung der Temperaturvorwahl der Steuerkreis geregelt wird.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du von "Automatic Heated Seat" umbauen auf Handregelung.

Wenn Du hierzu NICHT die Heizmatte der Sitzfläche (d.h. die mit dem Tempereaturgeber) austauscht, kannst Du die Temperatur nicht regeln, sonder nur ein- und ausschalten. Dann solltest Du besser einen einfachen Schalter verwenden, ich bin mir nicht sicher, wie man dann den regelbaren Schalter anschließt. Das ist Alternative 1.
Vielleicht reicht es, den Anschlusspunkt am Schalter auf Masse zu legen, aber das müsste man mal ausprobieren. Das ist Alternative 2.
Oder du tauscht die Heizmatte. Das ist Alternative 3.

1. Alternative
- Sitz raus, Leder runter, Thermoschalter überbrücken.
- Am Steckverbinder unterm Sitz das gelbe Kabel (Plus Klemme 54) auftrennen, und einen einfachen Schalter, den Du dann beliebig plazierst dazwischen hängen. Du kannst das natürlich auch über ein Relais schalten, so habe ich das damals in meinem Turbo gemacht, ist aber eigentlich nicht nötig. 1,5 mm² Kabel nehmen, nicht unbedingt kilometerweise verlegen!

2. Alternative
wie Alternative 1, nur dass Du den Drehregel-Schalter benutzt. Diesen wie folgt beschalten:
- Unterm Sitz das gelbe Kabel auftrennen. Das offene Ende verlängern bis Anschluss "2" und "7" am Schalter.
- Vom Schalter "10" zurück an den Stecker unterm Sitz.
- Am Schalter die Anschlüsse "6" und "9" auf Masse legen.
- Hoffen, dass es funktioniert :D
- Achtung: Eine Regelung ist das nicht, Du kannst nur Ein-/Ausschalten!

3. Alternative

- Wie Alternative 2, Spiegelstrich 1 und 2
- Neue Heizmatte anbringen. An der Heizmatte sind vier Kabel, versuch die beiden zu identifizieren, die zu dem Themo-sensor gehören. Eines davon legst du auf Masse.
- Das andere hängst Du an den Schalter Anschluss "6". Dünnes Kabel reicht, ist nur ein kleiner Steuerstrom.
- Am Schalter die "9" auf Masse legen.

Das war's!?

Ausprobiert habe ich es wie gesagt noch nicht.
Leider finde ich den Schalter auch nicht auf die Schnelle, den ich mir mal zu eben diesem Zweck gekauft habe. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Anschlüsse wie beschrieben gekennzeichnet sind.
Alles ohne Gewähr!
 
...wichtig zu beachten: es gab (wahrscheinlich nur für Cabrio - ist aber nie offiziell manifestiert worden) eine Anschlußvariante bei den Modellen, bei denen der Fahrersitz über die Dreistufenschalter im Armaturenbrett geregelt, der Beifahrersitz aber eine Automatik hatte. Um die Stromzufuhr bei Alleinfahrt zu begrenzen, wurde der Kontakt über eine Parallelbrücke mit dem Sitzkontakt (fasten seat belt) gekoppelt - so bei mir, obwohl kein Cabrio (aber vielleicht stammen die Sitze von einem :roll: ) Jeder Anschlußversuch an einen Dreistufenschalter hat die vorgegebene Verkabelung warum auch immer abgeblockt und eine Rückregelung über den Wahlschalter bei besetztem Beifahrersitz (schwitz
:oops: :oops: :oops: ) war unmöglich.
 
Aha. Der Kontaktschalter für den Sitz ist aber Standard bei einem Beifahrersitz, nichts cabrio-typisches.
Eigentlich eine doofe Sitz-Verteilung. Mir reicht eigentlich immer eine kurze Wärmezufuhr, meine Frau hingegen bräuchte dringend die Regelung. Am besten 24V, und auf Stufe 4 :D !
 
Hi Olof und KGB, danke für diese präzisen Ausführungen. :D Ich werde mal die Varianten durchprobieren, und dann posten, welche Erfolg hatte..
Die "neue" Sitzschale ist übrigens schon die größere Variante (9000er- hab ich auch erst später bemerkt), evtl. müßte ich dann ohnehin auf eine Maßanfertigung zurückgreifen, wenn`s net paßt..

Viele Grüße
 
so gut, so schön, und@ olof: fahr halt die Kurven etwas zügiger, oder bau den Haltegriff überm Seiteneinstieg ab... :wink: dann wird´s ihr auch auf Stufe "ohne" recht mollig - funktioniert bei mir immer :P
P.S.: ...jetzt wird´s endlich wieder kalt und fast, und da fährt man am besten ohne zusätzlichen Ballast (also: Hutablage, Reserverad, Rückbank, und was sonst noch so überflüssig erscheint)
 
ne, dann riskier ich blaue Flecken am rechten Oberarm...
Ausserdem hat das Cabrio keinen Haltegriff. Und meine Frau hat mir schon mal einen Türgriff aus der Halterung gerissen! (O.k., der war auch schon ein bisschen morsch.)
 
Hi, also um das Thema abzuschließen, Die Ersatzschale hat nicht gepaßt, hab also deshalb eine Neuauspolsterung machen lassen (dadurch konnte ich die Sitzheizung behalten). Dann noch neue Drahtmatte + Federn (orig. Saab). Alles zusammen ca. 120 €. ..sitzt sich wieder fast wie neu :D
Ärgere mich nur, daß ich es nicht schon viel früher gemacht habe..
Gruß
Henrik
 
Zurück
Oben