Sitzheizung - mal wieder und allg. Infos

Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, ich habe jetzt schon seit ca 1 Jahr einen gebrauchten 900 II Coupé Talladega von 1997 in Silber - ein sehr schönes Auto und eine akzeptable Kompensation für meinen alten 9000er (mein erstes und heissgeliebtes Auto), den ich leider zu Schrott gefahren habe...

Leider stosse ich erst jetzt auf dieses schöne Forum, das mir glaube ich einiges an Reparaturkosten bisher erspart hätte...

So, konkret hätte ich folgende Frage:

Die Sitzheizung funktionierte schon beim Kauf nicht, was mich nicht so besonders störte. Aber da es jetzt bald wieder wintert und mich die Heizung bisher (vor allem im Vergleich zum alten 9000er) ziemlich enttäuscht hat (beim 9000er dauerte es ca 10 Sekunden das Auto zur Sauna zu machen, bei dem 900dauert es 30 Minuten und der Innenraum wird lauwarm...), möchte ich die Sitzheizung gerne zum Laufen kriegen. Die Stecker unter den Sitzen wackeln zwar, sind aber eingesteckt. Da beide Sitze nicht heizen, dachte ich mir, es wäre sicherlich die Sicherung, aber im Sicherungschäschtli (ich wohne in der Schweiz) steht, dass es eine Sicherung für Sitzheizung UND Zentralverriegelung gibt, also müsste bei bei rausgeflogener Sicherung auch die ZV nicht gehen - die funktioniert aber gut.
Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass es ziemlich hoffnungslos ist, die Heizmatten zu reparieren, aber ist das denn möcglich, dass bei mir alle Heizmatten aller Sitze kaputt sind?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Ansonsten würde ich gerne mal rumfragen, wie denn so die Erfahrungen zur Langlebigkeit sind...ich habe jetzt 175000km auf dme Tacho und das Getriebe surrt ein bisschen, ansonsten klappt aber fahrtechnisch noch alles. Ich habe aber etwas Angst, dass Kupplung (die man sehr fest und tief treten muss) und und Getriebe bald den Geist aufgeben könnten.

Gibt es sonst noch Schwach- oder Verschleissstellen, auf die man besonders achten sollte?

Über Antwort freut sich:

Serge
 
Mein Saab ist wahrscheinlich ein zweieiiger Zwilling Deines Saabs, was Alter, Kilometerstand und Kupplung betrifft.
Zur Lösung des Kupplungsproblems erhoffe ich mir hier auch Hilfe.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Grevenhagen
 
...
Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass es ziemlich hoffnungslos ist, die Heizmatten zu reparieren, aber ist das denn möcglich, dass bei mir alle Heizmatten aller Sitze kaputt sind?

Das stimmt so nicht. Die Reparatur kann durchaus ein paar Jahre ohne Probkleme halten. Wenn Du Pech hast, ghet nach der Rep. evtl. an einer anderen Stelle nochmal was kaputt.

Meist ist der Kabelbruch in der Sitzmatte und nicht in der Rückenmatte zu finden....
Schau mal im 9000er Bereich, da gibt es eine ausführliche Anleitung zur Reparatur der Sitzheizung....
 
Danke Turbo9000,
bevor ich mich an die Reparatur der Heizmatten wage, wüsste ich aber gerne noch ob das Nichtfunktionieren aller Heizmatten noch an einer anderen Sache liegen könnte (wenn Stecker und Sicherung ausgeschlossen werden können). Und: Ich habe in einem Forumsartikel gelesen, dass beim Cabrio auch in der Sitzlehne eine Heizmatte sei, ist das bei geschlossenen Saabs auch so, oder dann nur im Sitz und nicht in der Lehne? (bei meinem alten 9000er war's glaube ich nur im Sitz)

Man merkt, ich bin kein Sitzheizungsexperte :-)
 
Moin!
Ersteinmal heiße ich dich herzlich willkommen in unserem Forum!
Also, eine Rückenlehnenheizmatte ist auch im geschlossenen 900 II verbaut.
Ein Nicht-Funktionieren ist in aller Regel auf einen durchtrennten (durchgeschmort/durchgesessen) Heizdraht in der Sitzfläche zurückzuführen. Seit 1999 fahre ich Saab (angefangen mit dem 900 I) und bei wirklich jeder nicht funktionierenden Sitzheizung war dies die Ursache; niemals die Sicherung.
Ich habe in solchen Fällen einfach den Sitzbezug vorsichtig abgenommen, mit einer Prüflampe untersucht, ob und wo Stromfluß vorhanden ist, um die Region des Defektes etwas eingrenzen zu können. Meistens sah ich aber bereits schon die durchgeschmorte Stelle. Dann habe ich einfach die Kabelenden abisoliert, zusammengezwirbelt und Gewebeband herumgetütelt.
Mein 2.3er Mj. ´97 hatte beim Kauf 139.000km gelaufen und die Fahrersitzheizung funktionierte damals schon nur sporadisch; wahrscheinlich je nachdem, wie ich durch mein drauf-sitzen den Wackelkontakt beeinflußt habe. Mein V6 Cabrio hingegen hat nun 211.000km ´runter, und beide Sitzheizungen verrichten ihren Dienst nach wie vor.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns im Forum!:smile:

Ach so, fällt mir noch ein: Das mit der schwachen Heizleistung ist leider normal beim 900 II.:frown:
Wobei ich aber sagen muß, daß bei meinem Cabi davon keine Rede sein kann; der Wagen verfügt über eine Klimaautomatik (ACC), und die Heizung bollert richtig! Ich kann bei 13° Außentemperatur offen fahren, und mir ist warm!:tongue: Weiß jemand, ob die Cabrio´s vielleicht einen anderen Wärmetauscher verbaut haben? Oder entwickelt der V6 eine höhere Temperatur als die anderen Motoren? :confused: Würde mich mal so am Rande interessieren.
Gruß an alle,
Marcus
 
Wobei ich aber sagen muß, daß bei meinem Cabi davon keine Rede sein kann; der Wagen verfügt über eine Klimaautomatik (ACC), und die Heizung bollert richtig! Ich kann bei 13° Außentemperatur offen fahren, und mir ist warm!:tongue: Weiß jemand, ob die Cabrio´s vielleicht einen anderen Wärmetauscher verbaut haben? Oder entwickelt der V6 eine höhere Temperatur als die anderen Motoren?
Deine Frage nach dem Wärmetauscher kann ich zwar nicht beantworten, aber deine Erfahrung mit der Heizleistung bei unserem Cabrio nur bestätigen! Somit dürfte es eher weniger am Motor liegen.
Viel Spaß also noch beim Offenfahren an herrlichen sonnigen Herbsttagen!

BTW: Die Fahrersitzheizung ist bei unserem nach einer früheren Reparatur schon wieder kaputt - aber ich mag eh keine Sitzheizungen, und meine Frau läßt das Auto bei kühleren Außentemperaturen doch eher zu - schade eigentlich, aber so spare ich mir eben die Reparatur.
 
Moin!
Ersteinmal heiße ich dich herzlich willkommen in unserem Forum!
Also, eine Rückenlehnenheizmatte ist auch im geschlossenen 900 II verbaut.
Ein Nicht-Funktionieren ist in aller Regel auf einen durchtrennten (durchgeschmort/durchgesessen) Heizdraht in der Sitzfläche zurückzuführen. :smile:

Ach so, fällt mir noch ein: Das mit der schwachen Heizleistung ist leider normal beim 900 II.:frown:
Wobei ich aber sagen muß, daß bei meinem Cabi davon keine Rede sein kann; der Wagen verfügt über eine Klimaautomatik (ACC), und die Heizung bollert richtig!
Marcus


Nicht-Funktionieren: Die Sitzheitzung wird gerne durch das Knien auf dem Sitz, z. B. bei Beladen nach hinten etc., gekillt! War bei meinem auch 2 x so, bis ich es kapiert habe. Die Rep. bei der Werkstatt war nicht teuer.

Heizleistung: Jedenfalls mit ACC kenne ich keine Probleme, auch bei -20 Grad im Allgäu. Vielleicht funktioniert die besser ......?
 
Nicht-Funktionieren: Die Sitzheitzung wird gerne durch das Knien auf dem Sitz, z. B. bei Beladen nach hinten etc., gekillt! War bei meinem auch 2 x so, bis ich es kapiert habe.
Stimmt! daran sollte man denken!!!
Ich hab es nach der ersten Reparatur beherzigt - hat aber auch nicht geholfen.
 
Meine versagt auch schon wieder *ärger* nur der Beifahrersitz heizt ... Jetzt muss der Bezug mal runter und schaun, wo was gebrochen ist ...
 
Grundsätzlich ist die Reparatur echt einfach.
99,9% der heizdraht Sitzfläche äußerste Seite zum Ausstieg. also muß auch nur hier der Bezug hoch. 20 Minunten Arbeit.
 
Hallo,
bin absolut neu hier. Ich habe jetzt bei diesem (und auch in anderen threads) einiges über die Problematik "Sitzheizung" und auch "ZV über FB" gelesen.

Mein FZG= 900II Turbo Cabrio, Bj. 94

Vorab meine Frage: tatsächlich steht im Handbuch, dass diese beiden Austattungsmerkmale über die gleiche Sicherung laufen (vorab: diese Sicherung ist i.O.). Bei mir traten die Störungen (ZV über FB geht mal/mal nicht und Totalausfall der Sitzheizungen) (fast) zeitgleich auf.

1.Frage: Können diese beiden Phänomene theoretisch zusammenhängen (ZV geht z.Zt. wieder - Sitzheizungen nicht).

2. Frage: wenn alle vier Heizelemente gleichzeitig aussteigen (2 x Sitzfläche 2x Rückenlehne) kann es dann überhaupt ein Kabelbruch in einer Heizmatte sein?
3. Stimmt es, dass die Beifahrer-Sitzheizung nur geht, wenn jemand drauf sitzt? (Womöglich ist die gar nicht kaputt - sondern habe nur immer falsch getestet).

Z.K.: Beide Sitzheizungskontrollampen an den Schaltern funktionieren.
 
Eletronik

Prost gemeinde !
Auch Ich bin mit der Sitzheizung geplagt ! Mein ZV Steuergerät und die Sitzheizung waren bei mir Tot ! Ich habe für EWIG viel Geld ein neues Wegfahrsperren und ZV Steuergerät bei Saab erstanden und verbauen lassen.

Da beide an der Gleichen Sicherung hängen (was ich für einen Konstruktionsfehler halte) habe ich mich noch nicht getraut die Sitzheizung zu reparieren. Ich werde auf jeden fall versuchen die beiden Kreise zu trennen. Ich bin der Meinung das meine defekte Sitzheizung mein Steuergerät mit in den Tot gerissen hat.
-Für anregungen Dankbar-

Michael aus FFM
 
Knopfdruck FB: Alarmanalge an - Verriegelung bleibt unten bzw oben!
 
ZV

Eine frage schon mal mit dem Schlüssel versucht die Türen zu öffnen ?
Wenn der Handsender ne macke hat wird das nix mit Knöpfsche drügge und Türen auf ?,
Solltest du vielleicht mal probieren ? von allen Schliesmöglichkeiten aus mal den Karren aufsperren Vielleicht ist es "nur der empfänger" im Auto oder eben der Handsender ???
 
Hallo,

der Handsender funktioniert meines Erachtens - sonst würde ja die Alarmanlage nicht scharfgestellt/entschärft werden können, das funktioniert nämlich trotzdem ebenso wie das Öffnen der Kofferraumklappe per Handsender. Beim Betätigen des Handsendern leuchtet die grüne LED am Handsender auf (sagt zwar nichts aus, iss aber so).

Wenn das Fernöffnen nicht funktioniert, dann funktioniert die ZV per Schlüssel auch nicht und wenn Fernöffnen funzt, funzt auch Schlüsselbetätigung!

Hat jemand ne Idee?

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die ZV per Remote nicht funktioniert, wenn irgenwas (Faher-/Beifahrertüre, Kofferrraum, vielleicht sogar Verdeck) nicht richtig geschlossen ist.

Beispiel:
Gestern Abend ins Training. Fzg. mit Handsender verschlossen (Knöpfe runter, Alarm an). Nach dem Training alles wieder geöffnet. Soweit so gut.
1,5 km nach Hause gefahren - Karre ließ sich nicht mehr Fernverriegeln, auch Schlüssel-ZV funktionierte nicht (aber Alarm scharfmachen per Handsender)!

Frage: Empfänger im Fzg.? Wo? und für Alarm und ZV der selbe oder getrennt?
 
Thema Sitzheizung.. die Knowledge-Base gibt her:

TA: Sitzheizung defekt

ist zwar nur Beispielhaft , aber die Sitze sind doch alle ähnlich, oder...
 
Zurück
Oben