sitzheizung defekt?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
obwohl es deutlich unter null grad ist, tut sich scheinbar nicht viel in sachen sitzheizung in meinem gebrauchten saab 900, bj.91. eigentlich soll das ding ja von selbst anspringen. aber die heizleistung ist entweder so gering, dass ich es nicht merke, oder sie funktioniert gar nicht und der sitz wird nur durch mich und die normale heizung erwärmt:)
bevor ich versuche, sie zu reparieren, hätte ich hier gerne noch eine bestätigung, dass man eine funktioniernde sitzheizung deutlich spürt und die heizwirkung schnell einsetzt.
 
Hallo, man merkt es deutlich, wenn die Sitzheizung funktioniert, darum kurze Anleitung, da sicherlich der Heizdraht gerissen ist:

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Automatik-Heizung (ohne Regelung) ist. Zuerst solltest du die Sicherung prüfen. Beim 16V ist die unter der hinteren Sitzbank, beim 8V vielleicht woanders. Wenn die ok ist, sollte am Sitz (Fahrersitz, Beifahrersitz hat noch einen Sensor, damit die Heizung nur angeht, wenn jemand darauf sitzt) bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen. Unter dem Sitz ist ein großer Steckverbinder. Dort sind viele schwarze und ein gelbes Kabel angeschlossen. An dem gelben Kabel müssen 12 V anliegen. Wenn dem so ist, solltest du die Heizdrähte auf Durchgang prüfen. Zuerst die Lehne. Dazu einfach den 2. Steckverbinder hinten unten am Sitz trennen und die beiden Kabel, die zur Lehne führen, auf Durchgang prüfen. Wenn Durchgang da ist, ist immerhin das Heizkissen in der Lehne ok. Dann kann es entweder der Heizdraht im Sitz oder das Thermostat sein. Dazu am Besten den Sitz ausbauen. Er ist nur an 4 dicken Torx-Schrauben am Bodenblech) befestigt. Hinten am Sitzpolster ist ein Reißverschluß, den öffnen und dann vorsichtig das Polster nach vor "wurschteln". Das Heizkissen in aufgeklebt, kann man aber vorsichtig abziehen. Links relativ weit hinten lässt sich ein kleines rundes Teil ertasten. Das ist das Thermostat, das verhindert, dass man sich den Hintern verbrennt. Bei Kälte muss es Durchgang haben, wenn nicht, wechseln. Ansonsten kann man jetzt bequem den Draht prüfen. Bruchstellen sind evtl. leicht zu finden, weil ordentlich verschmort. Der Draht lässt sich wieder zusammenlöten, dabei am Besten mit Schrumpfschlauch fixieren. Wenn dann Spannung anliegt und alles Durchgang hat, muss der Sitz eigentlich warm werden.
Gruß
HH
 
danke für die genaue anleitung. werde in den nächsten tagen mal alles untersuchen.
 
Habe mal versucht die Ursache herauszufinden.
Das gelbe Kabel am Steckverbinder unter dem Fahrersitz führt bei eingeschalteter Zündung keinen Strom. Hab's mit Spannungsprüfer getestet. unter der hinteren Sitzbank habe ich keine Sicherung gefunden (siehe Foto). Oben rechts auf dem Foto ist noch ein Kabelbaum, der dort "endet". Vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung. Im Sicherungskasten im Motorraum ist eine Sicherung für die Sitzheizung, die ist intakt.
 

Anhänge

  • sict00102.jpg
    sict00102.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 525
Na, dann ist es vielleicht ein Bruch im Kabel. Nachdem Du so schnell das richtige gefunden hast, ein echter Treffer. Versuche mal, das Kabel zu überbrücken, von irgendwo dauerplus holen, aber nicht an falsche Sachen kommen. Ab 12°C sollte die Heizung einschalten, wenn Du also in einer beheizten Garage bist....(Mann, wo habt Ihr alle so schnell die Digicams her)
 
Hallo,
ich habe mit der wirklich guten Kochanleitung aus dem Forum den Defekt bei meinem Fahrersitz gefunden. Der Heizdraht am Rückenteil war an einer Stelle durch. Da ich keine Schrumpfschläuche hatte, habe ich aus einer kleinen Lüsterklemme das Metallverbindugnsinlay herausgenommen, den Defekt überbrückt und das ganze mit Iso-Band umwickelt. Danach ging die Heizung einwandfrei - aber leider nur für ein paar Wochen. Seither tut sich leider gar nichts mehr. Die Sicherung ist es nicht und ich habe den Sitz seither auch nicht noch mal auseinander genommen (hab bei dem Scheißwetter leider keine Garage).
Ich vermute einen neuen Kabelbruch an gleicher oder anderer Stelle. Bekommt man die Heizauflagen auch irgendwo als Ersatzteil??
Gruß Boldoni
 
Nach meiner Erfahrung ist der Heizdraht meist über eine längere Strecke brüchig, so das einige cm herausgetrennt werden müssen. Ich vermute bei Deiner Lüsterklemmenlösung wird das Kabel direkt an der Klemme wieder gebrochen sein. Besorge Dir einen Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch, bevor Du den Sitz wieder zerlegts, wäre sonst schade um die Arbeit.
Das Wetter ist bei dieser Arbeit kein grosses Problem. Der Sitz ist schnell ausgebaut und alles andere lässt sich eh viel besser auf dem "Küchentisch" machen als am "Strassenrand".

Viel Spass

Michael
 
Zurück
Oben