Sitzfrage Cabrio 900 Bj. 91

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo,

ich habe eine Frage wg. der Sitzunterschiede beim Cabrio. Soweit ich sehe, gibt zumindest zwei Sitzarten: die einen haben eine Höhenverstellung und den Hebel zum Umklappen an der Seite der Rückenlehne - die anderen haben den Hebel an der Seite der Sitzfläche vor dem Verstellrad und besitzen keine Höhenverstellung.

Nun meine Fragen: Wann wurde welcher Sitz eingebaut - ich habe ein 91er Cabrio, welcher Sitz gehört da rein? Und kann man die Sitze problemlos gegeneinander austauschen? Und wenn das nicht geht, kann man die Sitzflächen zumindest untereinander wechseln?

Bin euch über ein paar Aufklärungen eines immer noch unerfahrenen Saab-Fahrers dankbar.

Gruß, Heidorno
 
heidorno schrieb:
Bin euch über ein paar Aufklärungen eines immer noch unerfahrenen Saab-Fahrers dankbar.

dir sei die suche empfohlen ;)

sitze nicht adaptierbar, andere schienen (okay mit schienen-sch(w)eißarbeit möglich)

du hast das letzte MY mit den alten sitzen erwischt, danach gabs neue, dann passen auch die vom 9000er...

PS: ist übrigens nicht nur beim cabrio so, sondern bei allen 901 ;)
 
Das Thema der unterschiedlichen Sitze zieht sich durch mein 900er-Leben, wie ein rotes Band - nein eigentlich ist es schon ein dickes, rotes Seil!

Die ALTEN Sitze, ich glaube bis Ende 1990 war das, haben den Hebel zum Drücken vor dem Drehrad zur Lehnenverstellung. Einen Hebel für die Höhenverstellung haben sie an der Seite nicht, jedoch lassen sie nich sowohl hinten, als auch vorne durch einen Hebel unter dem Sitz auch etwas in der Höhe und der Neigung recht angenehm verstellen.

Die Befestigung der Sitze: Vorne mit zwei Schrauben an Laschen und hinten werden sie einfach in zwei stabilen Ösen am Wagenboden eingehakt - das war's!

Die späteren Sitze, z.B. bei meinem 1991er Cabrio, haben dann die Befestigung des 9000ers bekommen! Insgesamt vier Schrauben, 2 vorne und 2 hinten. Der vestellmechanismus hat sich auch geändert, auch sind die Innenleben, also das Gestänge, der Sitze völlig anders aufgebaut!!!

Aus meiner Erfahrung würde ich sämtliche Gedanken, alte Sitze in neuere Autos, oder umgekehrt, einzubauen, schnell verwerfen! Der Aufwand ist immens, wenn er überhaupt gut wird?!?!?
Die Sitzbezüge unterscheiden sich übrugens auch ein wenig, sind aber beim Tausch ggf. von einem Sattler anpassbar!
 
Alex P. schrieb:
... du hast das letzte MY mit den alten sitzen erwischt, ...
MY '91 ist mit absoluter SIcherheit das erste MY mit den neuen Sitzen
 
Ich habe ein 91er Cabrio, aber die alten Sitze, wie es aussieht (die mit dem Hebel zur Höhenverstellung an der Seite). Ein Austausch ist nach Eurer Meinung wohl nicht möglich. Können den wenigstens die Sitzflächen ausgetauscht werden? Oder nur die Sitzbezüge - und kann das meine Werkstatt relativ problemlos machen oder sollte ich den Sitz besser zum Sattler bringen?

Vielen dank für weitere Infos!

Heidorno
 
@sitz: dann hast du das neue modell, hatte dich anfang falsch verstanden... sei froh!

@sitzfläche: muss ich passen, gehe aber von identischen aus, da ich über MY-abhängige sitzbezüge noch nirgends was gelesen habe...
 
Alex P. schrieb:
@sitzfläche: muss ich passen, gehe aber von identischen aus, da ich über MY-abhängige sitzbezüge noch nirgends was gelesen habe...
Ich gehe davon aus, daß auch dioe Bezüge unterschiedlich sind, ebenso wie die Schaumstoffteile.
- Die Bezüge der Sitze müssen zu den Gestellen passen.
- Zumindest die Bezüge der 2/3dr haben das Loch für den Klapp-Hebel

Am besten dürften die Bezüge vom 9k passen.
(Lehnen höher? Mal soetwas gehört ...)
 
heidorno schrieb:
und kann das meine Werkstatt relativ problemlos machen oder sollte ich den Sitz besser zum Sattler bringen?

Im Zweifelsfall ist der Weg zum Sattler die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben