Ausstattung - Sitze recht- und linkslenker

Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
496
Danke
76
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo

Ich habe eine gute rechtslenker Stoffgarnitur in grau für günstig bekommen. (Danke Olaf!)
Ich selbst habe eine nicht mehr schöne linkslenker Stoffgarnitur in blau.
Nun hat die rechtlenker Garnitur einen sehr schönen Beifahrersitz der im linkslenker zum Fahrersitz wird.
(War auch in dem Schlachtfahrzeug so verbaut, neue Sitzschiene, 3 türig)
Allerdings ohne Höhenverstellung. Deshalb habe ich mir gedacht den Bezug und die Innerreien der Rechtlenkergarnitur auf das linkslenker Gestell zu ziehen. Mit dem Ziel den schönen rechtlenker Beifahrersitz zum linkslenker Fahreresitz inkl. Höhenverstellung zu machen.

Ähm ... um das ganze zu vereinfachen, es verhält sich auf der anderen Seite ähnlich.
Jedenfalls möchte ich das ganze mit dem linkslenker Beifahrersitz genauso oder ähnlich machen. Denn das in Grau war ja im rechtslenker der Fahrersitz und mehr abgenutzt!
Es soll also alles grau und schön werden.

Ist dies möglich oder gibt es da irgendwelche Fallstricke die ich nicht bedacht habe!?
Interessanterweise hätte ich dann, wenn nichts durcheinander gerät, auf beiden Seiten die Höhenverstellung.

Danke und Gruß
Daniel
 
Musste dir nur noch vom Sattler die Sitzböden vom Sitzbezug von rechts auf links und umgekehrt umnähen lassen, damit dann alles passt!
1:1 wird es nicht passen...
LG Karsto
 
Aber ich bleibe doch mit den Bezügen auf der gleichen Seite, nur die Position des Lenkrads ist eine andere.
:confused:
 
Ok vielleicht ein Gedankenfehler von mir, aber ich verstehe das so, du ziehst jetzt den Beifahrersitzbezug aus UK auf deinen Fahrersitz DE. Korrekt?
Wenn ja, dann passt das nicht.
Dann ändert sich schon etwas, durch die Höhenverstellung auf der Seite!
Oder einfacher gesagt, schaue dir mal die Sitzbezüge genau an, die linke Seite von Sitzboden sieht anders aus wie die Rechte. Verfolge mal augenscheinlich die Form des unteren Spannbügels der in den Sitzbezug eingeschoben ist, dann verstehst du was ich meine.
 
Genau so wie von Dir beschrieben wollte ich das machen!
Schade eigentlich, dann gucke mir erst mal an wie aufwendig das ist!

Danke noch mal für die Info!
 
Halt, #2 stimmt so auch nicht, Gedankenfehler von mir!
Ist halt etwas Tricky dein Umbau....
Der oben beschriebene Sitzboden vom Bezug ist innen deutlich breiter/ tiefer wie außen.
Dein Umbau verstehe ich so, du baust aus UK den kompletten Beifahrer Sessel ( UK Fahrersitz) in dein Fahrzeug neu ein, dann kann da natürlich alles so bleiben wie es ist! Bezug / Sitz passt, ist ja unverändert- klar.
Fahrerseitig, wenn du da jetzt den Bezug aus UK auf deinen vorhandenen Fahrersitz ziehst, dann passt dieser nicht!
Besorge dir einen grauen Fahrersitzbezug, kann auch in Stoff sein, den das graue Kunstleder ist dort identisch wie am grauen Lederbezug! Davon dann den Sitzboden abtrennen und auf den Beifahrersitzbezug ( für dich Fahrersitzbezug) vom UK Bezug aufnähen lassen. Dann passt alles wie es soll.
Viel Spaß beim Umbau:rolleyes::hello:
 
Musste dir nur noch vom Sattler die Sitzböden vom Sitzbezug von rechts auf links und umgekehrt umnähen lassen, damit dann alles passt!
1:1 wird es nicht passen...
LG Karsto
Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe im EPC nachgesehen, es sind sowohl die Kissen als auch die Bezüge für Sitzflächen-und Rückenlehen links und rechts gleich denn es gibt jeweils nur eine Nummern und keine Unterscheidung zwischen Links- und Rechtslenker. Die Öffnungen für Lehnenentriegelung, wenn erforderlich, wurden dann bei Montage gemacht.

Also sollte es einfach von einem Sitz auf den anderen umzubauen sein.
 
Zusammenfassend:
Bei der neuen Sitzschiene (ab MY 91) lassen sich die Bezüge nicht von links nach rechts (und umgekehrt ) tauschen.
 
Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe im EPC nachgesehen, es sind sowohl die Kissen als auch die Bezüge für Sitzflächen-und Rückenlehen links und rechts gleich denn es gibt jeweils nur eine Nummern und keine Unterscheidung zwischen Links- und Rechtslenker. Die Öffnungen für Lehnenentriegelung, wenn erforderlich, wurden dann bei Montage gemacht.

Also sollte es einfach von einem Sitz auf den anderen umzubauen sein.

Ja danke, so stand jetzt gerade nochmal vor einem vorderen Sitzpaar und hab mir das nochmal live angesehen in meiner Werkstatt.
Alles falsch vor mir der obere Gedanke, der UK Beifahrersitzbezug passt auf deinen Fahrersitz, seitliche große Plastikblende ist von der Form ja identisch, nur ohne Höhenverstellmechanik.
Und sonst gilt immer das was Klaus gerade geschrieben hat, links und rechts lassen sich nicht tauschen, nur mit umnähen des Bodens.
Im Falle des TE sollte aber alles passen!
Sorry nochmal
 
Zurück
Oben