Sitze im 900 II Coupe.

Registriert
27. Feb. 2020
Beiträge
130
Danke
42
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo und guten Tag.
Da die Suchfunktion nix zufriedenstellendes gezeigt hat, frage ich hier mal neu in die Expertenrunde.
Das Problem: Weder mein Fahrersitz noch mein Beifahrersitz lassen sich noch umklappen, was aus meinem schönen 900 II Coupe leider einen Zweisitzer macht. Die Sitzheitzung geht auch nicht mehr. Da sich der Fahrersitz sowiso in seine Bestandteile auflöst (ständig krümelt gelbes Zeug in den hinteren Fußraum) hatte ich die Idee die Inneneinrichtung im ganzen zu tauschen. Leider mußte ich feststellen das es keine brauchbares Innenleben für das Coupe gibt. Immer nur 4 Türer. Endlich hatte ich eine schöne Lederausstattung gefunden, günstig und nicht weit weg von mir, aber ohne Sitzheizung. Leder ohne Sitzheizung????????? Gab's das wircklich?? Das gibt doch im Winter Packeis in die Blase.
Die Frage: Welche Sitze passen bei mir. Evtl. auch Opel Baukasten?
Danke für alle Infos.
Victor

upload_2022-2-15_12-47-42.jpeg
 
Die beiden eBay-Keinazeigen hatte ich auch schon gefunden.
Der Velour Sitz ist aus einem 900 I und passt ohne Umbau auch nicht.
Die Lederausstattung ist die von mir oben beschriebene ohne Sitzheizung.
Reparieren evtl. den Beifahrersitz. Der Fahrersitz ist nicht mehr zu retten.
 
Naja, welche Sitzheizung ist heute noch heil. Plan halt gleich ein paar Carbon Matten mit ein. Und der Schaumstoff ist auch bei allen schon recht alt. Neue Kissen gibt es dann beim Sattler oder eben selber schneidern.
 
Moin,
erst mal möchte ich mich in aller schärfster Form für die Hinweise und Tipp's bedanken.

ABER: Meine eigentliche Frage ist leider nicht beantwortet.

Von welchem Saab oder Opel passen Sitze Plug & Play in mein 900 II Coupe?

Grüße aus dem Norden Hessens.
Victor
 
Aus dem 900 II Coupé passen die Sitze Plug & Play.
 
Und die vorderen aus dem Cabrio. Aber das wird hier wohl wenig helfen.
 
Italiener hatten oft keine Sitzheizung, 9³ Sitze aus CV oder Coupe stellen eine Alternative dar, jedoch nicht plug&play, solang nicht E-Sitze einfach zu bewerkstelligen.
 
Nachdem ich über die Suchfunktion nicht wirklich was Aufschlussreicheiches gefunden habe, hänge ich das mal hier 'dran.

Geht um das 900 II CV meiner Tochter. Wenn man da ein Paar Vordersitze in besserem Zustand mit schwarzem Leder und Heizung bekommen könnte, wäre sie sehr angetan...

Aber welche passen?
900 II und 9-3 I gleich? CV und 2-Türer auch? Sitze aus dem 4-Türer mit der Umklappfunktion umbaubar?

Danke euch.
 
9-3 I ist anders, wegen Sitzairbag. Wenn ich mich recht erinnere auch nicht plug&play.

Ansonsten sind meines Wissens die Vordersitze von Coupé und Cabrio gleich (und klappbar). 5-Türer vorne anders (nicht klappbar, aber passt theoretisch von der Verschraubung), Rückbank bei Coupé anders als 5-Türer und Cabrio nochmal anders.
 
Aber welche passen?
900 II und 9-3 I gleich? CV und 2-Türer auch? Sitze aus dem 4-Türer mit der Umklappfunktion umbaubar?
2-Türer ist das Cabrio! Die vom 3-Türer, also Coupe, passen auch ins Cabrio.
Bei der Limo ist meines Wissens das Gestell gleich. Aber die Züge für die Entriegelung gibt es nicht mehr. Müsste mal jemand bei der Limo unter die Lehne greifen und versuchen die zu entriegeln.
 
2-Türer ist das Cabrio! Die vom 3-Türer, also Coupe, passen auch ins Cabrio.
Bei der Limo ist meines Wissens das Gestell gleich. Aber die Züge für die Entriegelung gibt es nicht mehr. Müsste mal jemand bei der Limo unter die Lehne greifen und versuchen die zu entriegeln.

Das wäre echt mal interessant.
Im 900NG CV haben wir elektrische Sitze aus einem späten 9³I Aero implantiert, stammen aus 4türer waren/sind aber klappbar!
Stehen dem NG meines Erachtens sehr gut!
 
Man muss halt nur daran denken, dass für die HU beim 2/3-Sitzer formal die vorderen Sitze ohne Probleme mit der normalen Betätigung vorgeklappt werden können müssen. Also um den Sitz unten am die Verriegelungsklauen zu greifen geht zwar, gilt aber nicht.
 
Man muss halt nur daran denken, dass für die HU beim 2/3-Sitzer formal die vorderen Sitze ohne Probleme mit der normalen Betätigung vorgeklappt werden können müssen. Also um den Sitz unten am die Verriegelungsklauen zu greifen geht zwar, gilt aber nicht.
Mag sich zwar jetzt für einige merkwürdig lesen, aber der TÜH hat bei mir noch nie die Klappfunktion der Sitze geprüft. Dafür jedesmal die Sonnenblenden.:biggrin:
 
Ja, deshalb schrieb ich auch "formal". Bei uns war es in den letzten Jahren Standard das zu prüfen, inkl. der Gurte auf der Rückbank. Dafür war die fehlende Pluspol-Abdeckung jetzt wieder ohne Bemerkung.
 
Hm. An meinem Cabrio hat das bei der HU noch niemand getestet. Weder Sonnenblenden noch Klappmechanismus. Und ja, der ist zwar kein Saab, aber die "suboptimale" Entriegelung mit den Seilzügen hat der auch...

Ansonsten hab' ich ja, dank euch, genügen Infos, dass man Sitze sowohl aus 9-3 I und auch 900 II von den Coupes und Cabrios verwenden kann.
Was noch interessant wäre: Kann man die Sitze aus den 5-Türern mit dem Klappmechanismus umbauen? Bei meinem alten BMW geht das. Dort muss man das Gelenk tauschen, den Seilzug einbauen und eben die Hebel samt Blende anbauen.
Wäre interessant, ob das Saab auch so gelöst hat.

Naja, da darf meine Tochter mal nach solchen Sitzen suchen oder ich mache hier mal 'ne Suchanzeige...
 
Vielleicht schaut ja mal ein 5D Fahrer nach. Ich hatte bei einem meiner Kombis Mal feststellt, dass nur der Hebel samt Seilzug fehlte. Nur welcher? Passat, V70, ..?
 
Zurück
Oben