Ausstattung - Sitzbezüge wechseln

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen liebe Saab-Gemeinde.
Letzte Woche war ich bei unserem örtlichen Autoverwerter weil ich eigentlich nur nach den Lautsprecherabdeckungen im Kofferraum schauen wollte. Als ich dann vor dem Wagen stand, war ich freudig erregt, da dieses Coupe von 99 eine beige Innenausstattung besaß samt beigen Velours-Sitzbezügen. Einziger Haken ist, dass die Seitenairbags aus Sicherheitsgründen ausgelöst wurden und die Bezüge jetzt an den Seiten aufgerissen sind. Beim Ausbau der Sitze habe ich festgestellt, dass unterm Sitz noch ein zweiadriges ummanteltes Kabel verläuft, welches direkt zum Airbag führt. DIeses Kabel fehlt allerdings bei meinem Saab. Womit ich auch zu meiner Frage komme. Hat meiner überhaupt Seitenairbags? Möchte ja ungern viel Geld beim Sattler bezahlen für ein spezielles Seitenaibag-Garn wenn es nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit mir bekannt, hat jeder 9-3 in den vorderen Sitzen außenliegend Seiten-Airbags verbaut.

Beige Ledersitze liegen nicht zufällig auch beim Verwerter rum?
Ich benötige nämlich einen gut erhaltenen Sitzpolster-Bezug hiervon.


Gruß
Matthias
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass welche vorhanden sind. Zumal auch dieser längliche schwarze Plastikclip mit dem Warnhinweis an der Seite vorhanden ist. Mich irritiert nur dies Kabel. Zufälligerweise leider nicht. War ohnehin der einzige Saab in Dresden und Umgebung den ich auftreiben konnte.
 
Eine ähnliche Diskussion gab es, meine ich, schon mal... bezog sich damals aber auf den Beifahrerairbag (SRS-Schriftzug auf der Abdeckung fehlte). Demnach gab es wohl doch 9³ ohne Beifahrer-/Seitenairbags. Woher kommt denn der Wagen? Südeuropa?

Frage dazu: Die fünfte Stelle der VIN Deines Wagens ist welcher Buchstabe? C = ohne Beifahrer/Seitenairbag, D = Seitenairbag.

Ansonsten müsstest Du, wenn der Wagen Seitenairbags hat, nicht nur die Clips mit dem Hinweis haben, sondern auch eine glatte, harte Abdeckung auf halber Höhe der Lehne durch den Bezug hindurch spüren können.
 
Also der VIN nach zu urteilen und dem Streicheln meines SItzes, hat der wohl Airbags. Danke für die Hinweise elsch. Allerdings gestaltet sich das Wechseln schwieriger als gedacht. Viele Sattlereien wollen es nicht nähen aufgrund der rechtlichen Situation. Einer würde es wohl machen, aber eben nur mit dem Hinweis, dass es sozusagen auf meine Verantwortung hin passiert. So langsam bekomme ich etwas Bedenken. Wenn ich es jetzt machen lasse, kann ich mir trotzdem sicher sein, dass die Dinger aufgehen oder kann es sein, dass die Naht dann nicht reißt? Ich bin verwirrt.
 
Zurück
Oben