Sinn bzw. Funktionsweise von Bauteilen B202 T

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
manchmal wunder ich mich über sinn od. unsinn von manchen sachen.
kann mir jemand kurz die funktionsweise von folgenden sachen erklären:
- aktivkohlefilter linker radkasten
- weißer druckspeicher rechter radkasten
- zündmodul linker radkasten


das zündmodul hat daseinsberechtigung aber der druckspeicher?
 
Aktivkohlefilter soll das Methan rausfiltern wg Umwelt.
Dere kleine weisse Druckschalter vor dem Servobehälter dient zur Absperrung der Zuluftkanäle bei Schalterstellung Umluft/Defrost wenn Du eine Klima hast.
Zündmodul??? weiss ich auch nicht. Klemms mal ab und versuche zu fahren, dann ergibt sich das vielleicht von selbst.
 
uah, örks ... Methan ?!? Wer hat in Deinen Tank gepupst ? :lol:

Hier mein "Senf":

Aktivkohlefilter: speichert die Kraftstoffdämpfe zwischen. Die entstehen im Tank und würden sonst über die Entlüftung in die Umgebung entweichen. Der Aktivkohlebehälter gibt diese Dämpfe bei laufendem Motor je nach Auslegung bei bestimmten Drehzahlen wieder ins Saugrohr ab, so daß auch diese Dämpfe vom Motor verarbeitet werden.

Weißer Druckspeicher im beifahrerseitigen Radkasten: Das ist ein Unterdruckspeicher für die Heizungsverstellung. Speziell die Turbos brauchen das, weil dort nicht immer Unterdruck im Saugrohr herrscht ;)
Aber auch bei den Saugmotoren ist es sinnvoll, so kann man auch bei abgestelltem Motor die Luftklappen betätigen. Und ein abgerutschter Unterdruckschlauch in der Lüftungsbetätigung sorgt nicht gleich für Falschluft und einen versauten Leerlauf.

Zündmodul: Ist so eine Verstärkerschaltung. Verstärkt die Impulse des Hallgebers im Zündverteiler und gibt sie an die Zündspule - damit wird ein Zündfunke ausgelöst.

Grüße
Hardy

P.S. Ich schreib immer nur dann was wenn ich mir wirklich sicher bin, daß das richtig ist. O.K. Klappt auch nicht immer :D
 
danke für die info. aktivkohlefilter kann man sozusagen ausbauen ohne dann wirklich schlimme probleme zu haben. mir gehts genau an dieser stelle sehr um den platz. ;-)
 
Ben-mc schrieb:
danke für die info. aktivkohlefilter kann man sozusagen ausbauen ohne dann wirklich schlimme probleme zu haben. mir gehts genau an dieser stelle sehr um den platz. ;-)

Aha, ich weiß was du vorhast... :P :lol:

;) Erik
 
@ben: vorsicht! erst checken, ob die G-Kat Lambdasteuerung mit dem Teil verkabelt ist. Scheint so bei einigen Modellen zu sein. Zumindest gibt es bei der EGS-Systemeinbauanleitung sowohl die Möglichkeit den Filter mit einzubeziehen, als auch zu umgehen - so bei meinem, da er den Filter wg. Kat.-Nachrüstung nicht hat... du kannst das Teil aber überall anders positionieren.
 
So z.B. auch zu Hause im Keller :D
 
...sag ich doch :D ...allerdings, falls verkabelt - wird´s nix mit AU-Plakette ;)
 
...und ohne gibts auch keine EURO2-Einstufung 8)
 
@ ben: Wasser? Oder Batterie verlegen?
 
@aero84:batterie verlegen + geänderte frischluftzufuhr. ;-)
wasser hab ich auch schon fast alle bauteile. hab dafür aber schon eine andere lösung gefunden.
@kgb: ich hab LH 2.2, werde mal auf einem schaltplan schauen. au ist eher kein problem. :wink: verändert sich außer dem vllt schlechterem abgaswert sonst noch ein parameter?
 
was spielt das denn bei der AU für ne rolle, für bestanden oder nicht bestanden ist doch nur das auto zuständig, das am tester hängt und nicht die eingegebenen Daten wie Kennzeichen Fahrgestellnummer usw.
alles klar? :lol:
 
@ Xenium: Den Tip wollen wir mal überhört haben.

@ Ben: Was ist mit Wasser "verlegen"?
 
@ xenium: aber wirklich. getürkte au's sind ja wohl das letzte!!!

@ jan²: nix verlegen. hab nur alles für die injection gekauft. läuft im hobbykeller schon ganz gut. ;-)
 
wieso is das das letzte? das seh ich ja gleich überhaupt nich ein wo mein B202 die blöden euro1 grenzwerte 50mal erfüllt, dass ich dann genausoviel zahlen soll wie ein bauerngolf der 30 sekunden braucht um die lambdastörung auszuregeln, ne ne, da is das moralisch schon ok den abgasgegendruck zu reduzieren und trotzdem die AU bestehen...
 
lacher ruhe jetzt... der wahre kenner genießt UND schweigt. ;-)
 
das aktivkohleteil ist nicht verkabelt. scheint nur so bei der lh 2.4 zu sein.
werde die rückleitung (?), also den schlauch der im rechten radkasten ankommt blind machen und das teil weglassen. mal sehen was dann passiert. jemand bedenken außer das problem mit dem abgaswert?
 
nehme alles zurueck: klar das zuendmodul:

aber wo sitzt das motorsteuergerät ? bei meinem nicht unter der rückbank..da ist das ABS steuergerät
und, wo sitzt beim 900S (Lucas) das Zündmodul ?

///tomas
 
Zurück
Oben