Klima - Singende Geräusche und minimale Kühlleistung

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
So, hab den 9-3 jetzt ein Jahr (MJ 2009) und bisher keine Probleme.
Vor ca. 2 Wochen trat dann erstmalig bei laufendem Motor ein "Laufgeräusch" auf, das höherfrequent war als die Motordrehzahl. Ich tippte erst mal auf eine der Laufrollen des Poly-V-Riemens. Man konnte das aber nur im Fahrzeug hören, bei offener Motorhaube war es nicht rauszuhören.
Ob die Kühlleistung da schon vermindert war, kann ich nicht sagen, da die Klima aufgrund der Außentemperaturen nicht wirklich gebraucht wurde.

Ein paar Tage später nun wandelte sich das Laufgeräusch zu einem Singen/Klingeln/Zischen und weil ich auch merkte, dass die Klima nicht kühlte, schaltete ich "zu Vergleichszwecken" die Klima ab und das GEräusch war weg.

Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten für Ferndiagnose? Klimakompressor defekt? (bei 120 tkm?).
Macht das auch solche Geräusche, wenn nur der Druck weg ist?
Hab mal per Auslesegerät die DTCs ausgelesen, aber es sind keine gespeichert/vorhanden. Was mich etwas wundert, weil das Steuergerät erkennt doch sicher, wenn der Systemdruck zu weit abgesunken ist und ich hätte da schon erwartet, dass ein Diagnostic Trouble Code abgelegt wird.
Im WIS hab ich leider auch keine Fehlersuchanleitung oder mögliche DTCs gefunden.
Danke!
 
Genug Kühlmittel vorhanden? Das würde ich zuerst checken……danach hätte ich den Kompressor im Verdacht……der Klimakühler/ Kondensator hat auch mal gerne Undichtigkeiten wegen Steinschlag……

Gruß, Thomas
 
Hab gesehen, dass ich im WIS falsch geguckt hatte. Die relevante Info ist bei A/C allgemein und nicht bei ACC.
Da wird man ein b isschen durch ein Fehlersuchschema geleitet, u.a. wird der gemessene Systemdruck abgefragt. Der ist mit Tech-2 ausgelesen 7,2 bar und steigt dann langsam auf ca. 9,5 bar. Deutet für mich auf eine Undichtigkeit im System hin (max. erlaubter Druck 28 bar).
Der Kondensator hat im unteren Bereich total aufgefressene Lamellen, ein einziger Matsch. Ob der natürlich jetzt undicht ist oder ob es der Kompressor ist, kann man wohl ohne Ausbau und separate Prüfung nicht heraus bekommen.
Ist das normal, dass der Kompressor zum Pfeifen/Klingeln etc. anfängt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist? Weil dann auch das Öl fehlt?

Ok, da der Kondensator über kurz oder lang eh fällig ist, würd ich den zuerst selbst austauschen und beim Auffüllen beim Klimadienst mal noch den Kompressor auf Dichtigkeit prüfen lassen (mit Kontrastmittel).
Ist das machbar, Kondensator selbst austauschen und dann zum Klimaservice und die Anlage auffüllen lassen? Oder braucht man dazu "Spezialwerkzeug"?
Das WIS meint, zum Austausch des Kondensators muss die Frontstoßstange und die rechte Lampe abgebaut werden. Geht wohl nicht anders, oder?

Gruß, Gebhard.

P.S. Bin etwas verwundert, dass der 2.0t gar keinen Ladeluftkühler hat. Das hatte sogar mein alter 9000 2.0t. Naja, wenigstens etwas, was nicht kaputt gehen kann.
 
Zurück
Oben