Sind das die Vorboten der Ölverschlammung?

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
seit einem Jahr fahre ich endlich eine SAAB, mein Traumauto. Einen 93, Automat, ohne Turbo, Bj. 1999, 95TKM, der jetzt nach Abgasen riecht. Doch wann riecht er?
Also meine Frau fährt morgens zur Arbeit, bringt dabei unseren Sohn zur Schule, 6 km, (nichts riecht) kommt nachmittags zurück (manchmal riecht es), ich fahre dann Einkaufen, 2km. Das Auto steht vor dem Supermarkt, ich fahre los, muss wegen der Vorfahrsregelung halten, gebe Gas und es kommt mir eine Geruchswolke entgegen, Abgase, nicht Benzin, das auf etwas heißem verdunstet. Dann geht es weiter, nächster Halt und wieder Gas, nicht Kavalierstart, sonder der Verkehrssituation entsprechend, wieder der Geruch. Das jetzt seit 2 Monaten, aber immer in der Stadt.
Dann war ich beim Meister, morgens, habe erst Sohn und Frau zu ihrer Tagesbeschäftigung gebracht. Der Meister hebt den SAAB auf die Bühne, alles trocken, kein Geruch. Er fährt, hält an, fährt, kein Geruch. Ich also zu meiner Tagesbeschäftigung. Auf dem Hinweg, kein Geruch, aber auf dem Rückweg, der übliche Nachmittagsschluck, nicht gleich, sondern erst nach 5km.
Jetzt habe ich Angst, denn im März wird mein Geliebter 8 Jahre alt und ich habe gelesen, dass SAAB 8 Jahre Garantie für diese Ölverschlammung gibt. Kennt jemand von Euch diese Erscheinung?
Sind das die Vorboten der Ölverschlammung?
Grüsse aus Hannover!
 
hallo troll3,

mutiger name ohne turbo unter der haube...;-)
meines wissens sind aber nur die turbo maschinen gefährdet, nicht die säugetiere!
 
Es kein sein das der Auspuff irgendwo undicht ist.
Erst wenn er warm wird, treten bei der undichten Stelle die Abgase aus.
 
Darum der Name,
als Neuling habe ich den Bootsnamen meiner Leisure genommen, ich wusste nicht was der Name Troll in der SAAB-Gemeinde bedeutet.
Aber englische Boote und Kleidung, schwedische Autos, ital. und fran. Essen und Trinken, Münchner Weisswurst, Herrenhäuserbier aus Hannover sind meine Lebensart.

Aber vielen Dank für die Antworten, sie haben mich sehr beruhigt.
Grüsse aus Hannover!
 

Anhänge

  • DSCN2140.jpg
    DSCN2140.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 43
Mein Tipp: Kat vielleicht kaputt? (In der Kaltstartphase riecht mein 9-3I auch nicht nach Rosen!)

Wenn Du eh nach Mardorf fährst, guck mal in Neustadt bei aero270 vorbei.

@9-3,viggen Wer ohne Rechtschreibfehler ist, der werfe den ersten Stein :)
 
Zurück
Oben