Sind 131 Cabrio-PS genug - Ist die Sitzheizung nachrüstbar?

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
111
Danke
25
Baujahr
2002
Bin weiter auf der Suche nach einem bezahlbaren 9-3 Cabrio. Habe ein Angebot über einen 2 Liter mit 131 PS von 1999 aus 1. Hand. Zwar wäre mir ein Turbo mit SE-Ausstattung lieber, andererseits ist der Wagen recht interessant. Er hat Lederausstattung, aber keine Sitzheizung, wie der Verkäufer sagt. Das ist mir neu. Ich dachte die ist immer bei Leder mit eingebaut. Aber, wie wichtig ist sie und kann man sie gegebenenfalls nachrüsten? Und wenn mit welchem (Kosten)aufwand?
Ist der 131 PS vom Motor her empfehlenswert?
Oder ist 2 Liter Turbo das bessere Fahrzeug und besser ausgestattet?
Inspektionen hat er laut Verkäufer alle gemacht, und er ist ca. 100000 gelaufen.
 
Hallo

ich habe auch den 2.0i in meinem Cab. Er reicht, nicht mehr und nicht weniger.
Wunder darfst du nicht erwarten, er ist schon etwas angestrengt mit dem Gewicht, aber zum cruisen reicht es.
Fahr in einfach und entscheide dann, ist besser.

Gruß Jürgen
 
Sind 131 Cabrio-PS genug - Ist die Sitzheizung nachrüstbar?»

Hallo,baas27!
Der Motor ist etwas schlapp denke ich,der Turbo mit 185 PS ist meiner Meinung nach die bessere Wahl,macht einfach mehr Spaß.Die Sitzheizung in unserem Auto möchte ich nicht mehr missen wollen,einfach genial und absolut zu empfehlen.Nachrüsten ist möglich,schau einfach unten über dem Aschenbecher nach,dort sitzen einige Blindstopfen.Abziehen und schauen,ob dort Stecker liegen,ich glaube ein gelber und ein grüner.Wenn das so ist,liegt die Verkabelung schon.Dann brauchst Du noch die Heizmatten für Sitz und Rückenlehne und die Schalter.Die Sitze werden komplett zerlegt.Ich denke mal,das Du mit etwa 600-700 Euro rechnen mußt.
Gruß,Thomas
 
Ich bin so einem 131 2.0 6 jahre lang gefahren. Jetzt habe ich mir einen 901 zugelegt mit Turbo. Ich glaube , dass ein Cabrio ein Spass auto sein sollte, und ohne Turbo gibt es fuer mich keinen Spass mehr. (Ausgenommen V8 und V12 Motoren mit 5 liter Hubraum... :00000284 )
 
jogiomega schrieb:
Hallo

ich habe auch den 2.0i in meinem Cab. Er reicht, nicht mehr und nicht weniger.
Wunder darfst du nicht erwarten, er ist schon etwas angestrengt mit dem Gewicht, aber zum cruisen reicht es.
Fahr in einfach und entscheide dann, ist besser.

Gruß Jürgen

Genau so ist es... und für entspannte 170 bis 180 auf der AB reicht er auch

Gruß Martin (131 gelbe PS :00000299 )
 
Nun stellt sich heraus, dass der Wagen noch nicht einmal eine Klimaanlage hat. Man lernt immer noch dazu. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Saab noch vor gut sechs Jahren die Klimaanlage nicht serienmässig eingebaut hat. War aber wohl nicht so, es gibt anscheinend 9-3-Cabrios mit Leder, aber ohne Sitzheizung und Klima (Staun!). Vielleicht ist aber auch das einzige so seltsam ausgestattete Fahrzeug!

Nun, ich werd's wohl nicht nehmen - auch wenn der Verkäufer eine manuelle Klimaanlage nachrüsten lassen will. Ich glaube, original geht nicht und ob so ein Zubehör-Teil so gut wie eine Serienanlage ist ...

Da hilft wohl nur weitersuchen.


Baas27
 
Cabrio ohne Klima?
doch das gabs, in der S-Ausstattung (statt SE).
war bei meinem auch so, aber da der Händler im Kaufvertrag Klima reingeschrieben hatte, musste er nachrüsten ... habe nun auch ne manuelle Klimaanlage und die ist einwandfrei in Ordnung.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben