Getriebe/Ma - Simmerring/Kupplungswechsel

Registriert
02. Feb. 2007
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Moin liebe Saabianer,
bei meinem 9-3 Kombi, 1.8t von 12/06 , ca 110000 km, streikt der Simmerring zwischen Motor und Getriebe. Es tropft (in Maßen) fröhlich Öl. Ich überlege jetzt die Kupplung gleich mit zu erneuern inkl. Ausrücklager. Die Werkstatt meines Vertrauens nennt mir um die 1000,- für den Spaß. Ist das ok? Was sind eure Erfahrungen?
Freue mich auf Antworten. Viele Grüße aus Kiel.
 
Ich würde die Teile selbst kaufen und in der Werkstatt nur einbauen lassen.
Kommst auf jedenfall günstiger weg als die Teile von denen.

Gruß
 
Bei solchen Aussagen könnte ich platzen... Sicher sparst paar Euro wenn du den gefälschten Billigmüll aus der Bucht anschleppst... Aber! Garantie? Leben und Leben lassen? Aber ich denke so um die 850 ist ein fairer Preis...
@Big bringst du auch das Mehl zum Bäcker? Warum nicht?
 
@XY55 Was hast du für ein Problem?
Das war ein Vorschlag!Niemand zwingt ihn ausm "Bucht" zu kaufen!!!
War jemals die rede von "Bucht"?
Und nur mal so nebenbei...es gibt auch z.b Original GM ware im netz! (ausgenommen " Bucht")

Man muss ja nicht sofort den billigsten kaufen!

Ich könnt kotzen,wenn leute schlechte laune haben und versuchen an andere rauszulassen.....

"LEBEN UND LEBEN LASSEN"


Es gibt leute...
 
@Suppenhahn hat die Werkstatt den Preis "zusammen" genannt oder weiss du auch was nur Teile kosten? Falls letzteres zutrifft kannst du es nachrechnen wie teuer die Teile werden und was für die Arbeit verlangt wird. Die Arbeit kann man in Stundensätzen abschätzen.

Bezüglich Garantie (die hier erwähnt wurde): Saab gibt 3J auf Teile wenn bei einem Saab-Partner eingebaut wurde. Saab-Partner geben 2J Garantie auf die Arbeit. Allerdings es gibt keine Garantie auf Verschleissteile (Kupplung, Bremse, ...), höchstens Kulanz falls die eingebaute Teile nach wenigen Tagen defekt sein sollten.

Den Vorschlag "die Teile selbst besorgen und einbauen lassen" würde ich in Betracht ziehen wenn der Ersparnis ca. 50-40% wäre...

Grüsse,
r
 
Das hat nix mit schlechter Laune zu tun. Nur pauschal zu sagen besorg Teile selbst, wird billiger, nervt mich. Ohne zu wissen was die Teile überhaupt kosten. Und ohne zu Wissen was überhaupt erneuert werden soll. Kupplungssatz? Nehmerzylinder? ZMS(wenn vorhanden)?

Naja Garantie gibt's auch auf Verschleißteile, nicht gänzlich ausgeschlossen. Wenn also ne Feder wegfliegt bei der Kupplung ists schon noch Garantie. Wenn sie natürlich nach 5000km runter ist, dann ehr nicht mehr.
 
Je nach inbegriffener Leistung (z.B. Ölwechsel / Filterwechsel) halte ich 1000 Eur einen angemessenen Preis.

Zu Prüfen ist meiner Ansicht nach auch die Ursache für den undichten Dichtring bei diesem relativ geringen Kilometerstand. Mir wurde damals vom Motorinstandsetzer gesagt, dass sich dadurch ein Defekt des 2-Massenschwungrades andeuten kann - was sich etwa 5.000 km später durch Geräusche bestätigt hat. Auch ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse (z.B. KGE) oder falsches Öl kann zu solchen Leckagen führen.

Mit den Teilen ist so eine Sache, grundsätzlich sehe ich das wie @BTF-XY55 - Man muss den Anteil Kosten an der Rechnung sehen und dann abwägen. Bei 1000Eur würde ich persönlich ab 15-20% Ersparnis auf die Gesamtrechnung über das Mitbringen der Teile nachdenken oder ggf. nochmal verhandeln.

Übrigens: Bei Daparto wird für den Kupplungssatz (Luk) je nach Getriebe zwischen 180-200 Eur aufgerufen, Ausrücklager 90 Eur, 4 Euro für den Dichtring und dann noch das Öl+Filter (mind 60 Eur). Macht 350 Eur für Markenteile
 
Zuletzt bearbeitet:
nimms mir nicht übel aber: Luk ist Müll, aus Erfahrung... Wobei der Preis auch nicht hinkommen kann, das würde 25% unter Großhandel EK liegen... Sachs sollte es schon sein. Und Nehmerzylinder IMMER Original!!
 
nimms mir nicht übel aber: Luk ist Müll, aus Erfahrung... Wobei der Preis auch nicht hinkommen kann, das würde 25% unter Großhandel EK liegen... Sachs sollte es schon sein. Und Nehmerzylinder IMMER Original!!
Wie meinst du das? Schau hier, kann jeder bestellen, warum soll das nicht hinkommen?
Sachs Kupplungssatz 200 Eur - 230 Eur je nach Teilenummer. Wer ist denn deiner Meinung nach Erstausrüster für das Ausrücklager von GM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann müssen wir noch zw. Erstausrüsterqualität und Zubehör unterscheiden. Und da gibt's nen Riesen Unterschied. Und ich kenne die Werkstatt EKs, wenn jemand 25% drunter liegt fange ich an zu zweifeln.
 
Jeder solls so machen/kaufen wie er es will.
Egal ob netz oder Werkstatt,was am besten preislich passt soll jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben