Elektrik SID Tasten ohne Beleuchtung

Registriert
22. Jan. 2019
Beiträge
31
Danke
26
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo liebes Forum,

ich habe an meinem Saab ein Problem, das mir leider ein Rätsel aufgibt: an den Bedientasten meines SID ist die Beleuchtung ausgefallen.

Defekte Leuchtmittel waren meine erste Vermutung. Das konnte ich aber mittlerweile ausschließen, da ich testweise ein SID verbaut habe, bei dem die Tastenbeleuchtung in einem anderen Fahrzeug einwandfrei funktionierte.

Die Funktion der Tasten selbst und des SID ist - soweit ich das überprüfen konnte - voll gegeben.

Hat jemand von euch eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Eckdaten zu Fahrzeug:
Saab 9-5 Aero Automatik BJ 2003
 
Nur nochmal zur Sicherheit: auch an dem anderen SID, dessen Tasten in dem anderen Auto leuchteten, funktioniert in deinem Auto nur die Tastenbeleuchtung nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass diie anderen Tasten alle normal leuchten wie sie sollen? Dann ist mein erster Gedanke an Night Panel oder Dimmer ja abwegig, und auch ein Fehler im SID selbst ist dann ja ausgeschlossen.

Das kann dann ja nur ein Fehler in der Zuleitung zum SID sein.
Der Dimmer liefert seine Spannung über Pin 21 an das SID, Masse über Pin 8 - hier würde ich mal beginnen.
 
Nur nochmal zur Sicherheit: auch an dem anderen SID, dessen Tasten in dem anderen Auto leuchteten, funktioniert in deinem Auto nur die Tastenbeleuchtung nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass diie anderen Tasten alle normal leuchten wie sie sollen?
Genau so ist ist - und genau das ist auch der Grund für meine Ratlosigkeit.
Außer dem SID funktioneiren alle Tastenbeleuchtungen.
Nightpanel funktioniert einwandfrei und dimmt alles was es soll - auch das Display vom SID

Deinen Hinweis werde ich mal verfolgen. Dankeschön.
 
Defekte Leuchtmittel waren meine erste Vermutung. Das konnte ich aber mittlerweile ausschließen, da ich testweise ein SID verbaut habe, bei dem die Tastenbeleuchtung in einem anderen Fahrzeug einwandfrei funktionierte.
Und auch umgekehrt? Deins funktioniert auch in dem anderen Wagen nicht? Nicht dass da Kollege Zufall am Werk war und genau jetzt die Birnchen durch das Umsetzen kaputt gegangen sind.
 
Und auch umgekehrt? Deins funktioniert auch in dem anderen Wagen nicht? Nicht dass da Kollege Zufall am Werk war und genau jetzt die Birnchen durch das Umsetzen kaputt gegangen sind.
Das habe ich nicht probiert - würde diese Option aber ausschließen, denn meine bisherige Fehlersuche war wie folgt:

ich habe festgestellt, dass meine SID-Tasten nicht leuchten.
Erster Gedanke: Leuchtmittel defekt. Also wurden diese ersetzt - erfolglos
Zweiter Gedanke: SID defekt. Also habe ich das funktionierende SID aus einem anderen Saab verbaut - erfolglos
Danach wandere das SID wieder zurück in's Ursprungs-Fahrzeug. Dort funktioniert es nun wieder einwandfrei.
Am SID kann's daher also meiner Meinung nach auch nicht liegen.
 
Ja, mit den letzten Punkt hat du ja genau das ausgeschlossen.
 
Hm, das Poti für die Instrumentenbeleuchtung geht ja direkt ins SID. Funktioniert das denn, Helligkeit verstellen? SID vom 9-5 habe ich leider keins über zum rein schauen. Das vom 902 wohl nicht helfen :-/
 
Hm, das Poti für die Instrumentenbeleuchtung geht ja direkt ins SID. Funktioniert das denn, Helligkeit verstellen?
Die Helligkeitsverstellung funktioniert im Übrigen einwandfrei.
Außer der fehlenden Tastenbeleuchtung beim SID konnte ich keinerlei Probleme feststellen.
 
Der Dimmer liefert seine Spannung über Pin 21 an das SID, Masse über Pin 8 - hier würde ich mal beginnen.
Hm, sicher? Dem Plan nach ist der Dimmer nur ein Poti, das mit beiden Enden am am SID hängt. Wobei der Pin 8 wohl intern Masse ist. Aber da das ja alles tut :hmmmm:

Masse, Pin 13, dürfte da sein. Bleiben nur noch zwei Spannungen, K30 an Pin 5 und K15 an Pin 25. Nur hängt an den Sicherungen so viel anderes dran, das müsste auffallen. Bliebe nur der Stecker am SID selber. Iwi macht das alles keinen Sinn. Wüste auch nicht dass man da was getrennt programmieren könnte.

Wie sieht es denn beim Klimabedienteil aus? Wie steht der Lichtschalter? Sicherung für Tagfahrlicht gesteckt?

https://saabwisonline.com/images/9600/img-e3/e3i03.jpg
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...ormation-display-sid-3-electrical-system/sid/
 
Zurück
Oben